Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Map Sensor Gasanlage


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von Ali M. (md1)


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Hallo,
Ich bräuchte mal eine Hilfe und selber habe ich nicht oder Bzw.keine 
Ahnung davon.

Habe mir 3 gebrauchte solche Sensoren KME ps-cc5 gekauft für meine 
Gasanlage und keiner funktioniert.
Habe mir einen neuen bei eBay  gekauft und der funktioniert auch nicht 
Bzw ist defekt.

Kurze Geschichte
Habe 1 Fahrzeug mit der gleichen Anlage und gleichen Sensor vor 3 Jahren 
eingebaut. Und der Map Sensor funktioniert seit 3 Jahren tadellos.
Jetzt habe ich bei meinem 2ten Fahrzeug auch die gleiche  Anlage verbaut 
und die Sensoren gebraucht gekauft,weil es die Sensoren nicht mehr gibt.
Leider funktionieren die Sensoren auch nicht.
Vor ein paar Tagen habe ich bei eBay noch mal einen Sensor gekauft und 
der gibt auch Fehler an.
Den Sensor den ich einbauen möchte ist entfallen.
Jetzt habe ich schon 4 Sensoren gekauft und keine funktioniert.

Fehler

Es gibt Fehler an und legt die Anlage lahm.
Fehler deutet auf Map Sensor.

Da sind nicht viele Bauteile dadrin und etwas muss da defekt sein.

Brauche Hilfe bitte

Der funktionierende Sensor im Fahrzeug1 hat zwischen den Sensor 
Kontakten 12V Versorgung Eingang und Gerätemasse Eingang 0 kOhm 
widerstand.

Die defekten Sensoren haben ca. 15.2 kOhm Widerstand an den gleichen 
Kontakten.
Und somit vermute ich das da was nicht in Ordnung ist.

Sensorkontakte
Pin 1 (Eingang 12V)
Pin 2 (Signal zum Umschalter)
Pin 3 (geht zum Temperatursensor)
Pin 4 ( Gerätemasse)

Komme aus der Nähe Heilbronn.

Wer kann mir helfen Bitte

Grüße

von md1 (Gast)


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Auf dem Bild fehlt ein Bauteil, den wir ausgetauscht haben ein 
Kondensator and 10L-25.
Der war es leider nicht.

Bitte um Rat oder Hilfe

von md1 (Gast)


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Auf dem Bild da oben fehlt ein Bauteil
Auf Verdacht haben wir den getauscht, aber daran lag es nicht.
Erneuerte Teil heißt smd Kondensator 10l-25.
Bitte um Hilfe

von hinz (Gast)


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von md1 (Gast)


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Hallo hinz,

Den habe ich ja getauscht es liegt nicht an den Teil.

von Max D. (max_d)


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Der Temperatursensor wandelt die Temperatur in einen Widerstandswert um. 
Der Drucksensor wandelt vmtl. den Druck in eine analoge Spannung.
Beides lässt sich testen.
Die Versorgung des sensors mit 12V kommt mir seltsam vor, ich würde 
erwarten, dass das Steuergerät eine aufbereitete kleinere (oft 5V) 
Versorgung für den sensor liefert.

Andere schiene: ist dein Kabelbaum in Ordnung? Am Ende hast (oder 
hattest) du ja 3 funktionierende Sensoren und ein Defekt im Kabelbaum 
(Kurzschluss, wackler oder kabelbruch) hat entweder die Werte oder 
gleich den ganzen sensor verhunzt.

von md1 (Gast)


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Hallo Max,

Alle Sensoren funktionierten von Anfang an nicht.

Der funktionierende ist im anderen  Auto verbaut.

Kein wackler im Leitungssatz sehr sauber verbaut und verlegt.
Man kann bei der KME nichts falsch machen alles ist vorbereitet und man 
muss nur stecken an die Bauteile.

von md1 (Gast)


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Das ist der Schaltplan

von Ali M. (md1)


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Hallo,

gibt es jemanden der den Sensor  mal überprüfen kann.
Habe 4 Stück und keiner funktioniert.

von Max D. (max_d)


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So wie der Schaltplan aussieht hängt der sensor zusammen mit dem Display 
an einem gemeinsamen datenbus (s-bus im Plan). Das bedeutet, dass der 
sensor die Messwerte digital aufbereitet weitergibt.
Solange das verwendete Protokoll auf dem Bus nicht bekannt ist sehe ich 
keine guten Chancen da was zu testen.

von Ali M. (md1)


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Hallo max_d,

das heisst dann alle Schrott :(
über 200€ im Sand gesetzt.

von Da war doch noch was ... (Gast)


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> ... habe ich nicht oder Bzw.keine Ahnung ...
> ... keiner funktioniert.

Ja. Seltsam, nicht wahr? Immer wieder diese Koinzidenzen ... Ts, ts, ts.

von Max D. (max_d)


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Du hast 4 Sensoren gekauft und keiner funktioniert.
Ich kenne ja die Quellen nicht, aber einfach statistisch müsste da doch 
ein guter dabeigewesen sein.
Folgerung: Es ist NICHT der Sensor.
Nur weil im Fehlerspeicher was steht ist es bei weitem noch nicht die 
Ursache.

Ich kann nur sagen was ich oben geschrieben habe: Teste das aussenrum.
Selbst wenn die Anlage neu ist kann der Hersteller einen Fehler gemacht 
haben beim Zusammenbau. Wenn sie älter ist, dann altern Kabel und 
brechen (ohne dass man es unbedingt von aussen sieht).

von md1 (Gast)


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Die 4 Sensoren funktionieren auch nicht beim io  Fahrzeug nicht.

Gruß

von md1 (Gast)


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Beim direkten messen am Sensor

Beim io Sensor habe ich zwischen Pin 1 und Pin4  kein widerstand.

Und beim defekten Sensor zwischen pin1 und pin4 15,2 kOhm.

von Max D. (max_d)


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Funktioniert denn der Sensor aus dem i.O. Fahrzeug in dem anderen ?

von md1 (Gast)


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Hallo max_d,

dss habe ich noch nicht ausprobiert, da da dazwischen die LPG Leitungen 
angeschlossen sind

Aber die 4 defekten Sensoren habe ich an das io Fahrzeug angeschlossen 
und Fehlerbild gleich.

Zu den Sensoren
3 habe ich aus Polen eBay(allegro )gekauft und den einen bei eBay in 
Deutschland.

Warum ich diese Sensoren gekauft habe,weil es die nicht mehr gibt.

Und alle Versicherten mir das die in Ordnung wäreN.

Gruss

von md1 (Gast)



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Das ist der alte Sensor den ich in meinem Fahrzeug verbaut habe.

von md1 (Gast)



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Und das ist der neue Sensor,den ich eigentlich nicht wollte wegen 
Platzverhältnisse.

von Max D. (max_d)


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Und die im Moment nicht funktionierende Anlage wurde mit dem "neuen 
Sensor" ausgeliefert ?

Nachtrag: Funktioniert diese denn mit ihrem originalen Sensor ?

: Bearbeitet durch User
von Ali M. (md1)


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Hallo max_d,

nein den Sensor kaufst du einfach mit.
Der alte ist entfallen und es gibt nur den neuen.

Die Software auf den Steuergeräten und der Kabelbaum ist bei beiden 
Anlagen gleich.

Gruss

von Ali M. (md1)


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Hallo,

die Sensoren funktionieren auch nicht bei dem anderen Fahrzeug der mit 
dem gleichen Sensor ausgestattet ist und tadellos funktioniert.

von Max D. (max_d)


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Dann würde ich vlt. mal Versuchen von den Verkäufern mein Geld wieder zu 
kriegen.
Die Sensoren sind wie gesagt digital und wenn die kaputt sind, dann ist 
es vmtl. endgültig.

von Thomas G. (pomate11)


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Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber der Ersatzsensor für 
die PS-CCT-3 oder PS-CCT-4 KME Anlage ist aktuell der PS-CCT-6.

Der neue Sensor  steht zwar nicht in der Software von KME funktioniert 
aber mit der3er bzw. 4er Version Einstellung.

Bitte auch darauf achten das es unterschiedliche Sensoren für die Diego 
(grau) und die Nevo (schwarz) gibt.

: Bearbeitet durch User
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