Hallo, ich hab hier eine Li-Ion-USB-Powerbank deren Anzeige der Restkapazität völlig nach dem Mond geht. Bei 3,8V Zellspannung und darunter zeigt die Anzeige nur noch 1% (0% zeigt sie nie), und bei 4,2V Zellspannung liegt die Anzeige bei 44%. Nun, damit könnte man leben, jedoch habe ich beim rumprobieren auch raus gefunden dass bei 4,2V Zellspannung auch noch fröhlich weiter geladen wird. Ob das irgendwann mal bei ca. 4,3V dann wirklich mal aufhört habe ich bisher nicht ausprobiert (mit einem normalen Multimeter gemessen, also ca. 1-5% Abweichung). Das 16 polige IC neben der LED-Anzeige hat leider keine Bedruckung. Also nicht abgeschliffen, sondern offensichtlich gleich ohne Beschriftung produziert ;-) Hat jemand eine Schaltung zu dem Teil? Vielleicht ist nur ein Spannungsteiler aus der Toleranz gefallen. Beschriftung auf der Platine ist BQ-X7V1.2 Die allwissende Müllhalde spukt leider mit der Bezeichnung keinen Schaltplan aus... Bilder: https://alexnld.com/product/diy-3-port-usb-mobile-power-bank-charger-case-5v-2a-7x-18650-battery-kit-box/ Viele Grüße,
Dazu GIBT es keinen Schaltplan. Und eine Rep könnte ggf unmöglich sein. Tausch gg ähnliche Ersatzplatine von ebay! Klaus.
Ein paar mal hab ich hier schon Tipps bekommen, welcher IC oder welche Schaltung in einem weit verbreiteten China-Gadget stecken könnte. Die Schaltung hat sich von Anfang an so verhalten. Deswegen befürchte ich dass gerade eine fehlproduzierte Charge auf ebay und Aliexpress vertickt wird. Nun, werde ich ein paar Wochen/Monate warten und dann eine Ersatzplatine kaufen. Mal sehen.
Foto wäre schon dann mal gut. Ich hab auch so ein Problem in der Schrottkiste...habs aufgegeben und Ersatz gekauft. Klaus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.