hallo miterinander, ich habe mir eine Sammelbox gebaut, mit der ich 4 Mikrofonsignale sammeln, verstärken und in jede AUX- Buchse einspeisen kann. Verwendet habe ich dazu den Kemo M040N und dahinter den Kemo M031N (3,5 Watt). Mit wenn normalen Mikros funzt das auch ganz gut, jedoch wenn ich ein Funk-Head-Mikro mit 2,4 G einstecke, stört dies! Der Anschlussplan ist angehängt. ? was kann ich tun, um diesen Brumm/Rausch abzuschalten? Danke im Voraus Friedrich
Das ist ein EMV Problem. HF-Dichtes Gehäuse und HF-Filter an den Eingängen, sollten das Problem lösen. Ohne Aufwand zu betreiben, wird es nicht zu lösen sein.
Danke für die Antwort. Beim Probeaufbau (ohne Gehäuse) hat es ohne Störung funktioniert. Die Verbindungskabel zwischen den Eingangsbuchsen sind abgeschirmt, den Deckel habe ich mit Alu-folie ausgekleidet und an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Wenn ich die Hand über den Empfänger halte, ist das Störgeräusch wesentlich geringer. Was kann ich noch tun?
* Ziehe die Mikrofoneingänge durch Drosselferrit bzw. Klappferrit. * Füge am Eingang einen LC Tiefpass aus 100µH und 33-100pF gegen Masse hinzu. * Oder ganz simpel nur 33-100pF parallel zum Mikroeingang. Dazu blockst du bitte mal die Betriebsspannung mit 100nF und 33-100µF ab, also parallel zur Batterie. Das ist vor allem bei längeren Drähten sinnvoll.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.