Nabend Nach den Infos aus diesem Thrad: Beitrag "DMS kleben oder klemmen?" möchte ich hier meine Idee etwas konkretisieren. Vorweg, es ght mir um die Zugmessung an einer (Hunde)Leine. Dazu sollen keine Sensoren zwischen die Zugstrecke geschaltet werden, der Sensor muss an der Leine befestigt werden können. Bewerkstelligen möchteich dies über ein selbstgebautes "Extensometer" in Form eines langgestreckten Omegas aus einem Alustreifen. Die DMS würde ich innen und außen an die Rundung kleben, sodass der eine gestaucht und der andere gedeht wird. Befestigt wird das Omga mit Schrauben durch die "Füße" an der Leine. Noch offene Fragen: Kleber? (wahrscheinlich guter Sekundenkleber) erst kleben oder erst Kontaktdrähte anlöten? (die Pads sind bereits verzinnt) wie verschalten? (ich würde einfach einen Spannungsteiler aus den beiden DMS machen und in der Mitte die Spannung messen) Vielen Dank und Gruß Kolja
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Kolja L. schrieb: > Vorweg, es ght mir um die Zugmessung an einer (Hunde)Leine. > Dazu sollen keine Sensoren zwischen die Zugstrecke geschaltet werden, > der Sensor muss an der Leine befestigt werden können. Wie bereits gesagt, das funktioniert nicht. Ich würde eine handelsübliche Kofferwaage zwischen Hand und Leine setzen.
Kolja L. schrieb: >> Wie bereits gesagt, das funktioniert nicht. > > Kannst du die Aussage begründen? Siehe anderer Thread. Zugmessungen funktionieren nur über genau definierte (Metall-)Zugkörper.
So wird das nichts! 1 DMS wird in Zugrichtung, der andere 90° verdreht aufgeklebt (Halbbrücke) oder 2 davon (Vollbrücke). Der verdrehte dient der Temperaturkompensation. Der Temperatureinfluß kann nämlich stärker als der Dehnungseinfluß sein. Ohne Kompensation kommen nur Hausnummern raus. Als Kleber ein Zweikomponentenkleber (Araldit, Uhu Plus). Sekundenkleber ist ungeeignet, da viel zu spröde (Plexiglas). Im Netz ist genügend Information über DMS-Messungen zu finden --> lesen. Die Hundezugkraftsmessung ist ein Fall für die klassische Federwaage (wie im Physikunterricht), da braucht es keine schlecht komponierte DMS-Mimik. Gruß - Werner
Werner H. schrieb: > Als Kleber ein Zweikomponentenkleber (Uhu Plus). M.W. neigt UHU plus dazu, unter Belastung zu wandern, was für DMS nicht so toll wäre. Es hat wohl seinen Grund, das es zum Aufkleben von DMS spezielle DMS-Kleber gibt.
Eigentlich brauchst Du nur ein dünnes langes Metall mit 2 Einkerbungen an beiden Enden. Und die fädelst Du die Leine, mit reichlich Schlaufe dazwischen, so dass das Metall den ganzen Zug aufnimmt. Daran mittig eine Vollbrücke, eine zweite an einem unbelasteten Ende zur Temperatur-kompensation. Voila, eine digitale Kofferwage zum Preis von 10.
Werner H. schrieb: > 1 DMS wird in Zugrichtung, der andere 90° verdreht aufgeklebt > (Halbbrücke) oder 2 davon (Vollbrücke). Der verdrehte dient der > Temperaturkompensation. Der Temperatureinfluß kann nämlich stärker als > der Dehnungseinfluß sein. Ohne Kompensation kommen nur Hausnummern > raus. Danke, das klingt sinnvoll. Das mit der orthogonalen anordnung hatte ich noch nicht gewusst. Werner H. schrieb: > Im Netz ist genügend Information über DMS-Messungen zu finden --> lesen. Ja, aber leider finde ich entweder ganz grundlegendes, oder Verstärkerschaltungen. Werner H. schrieb: > nur Hausnummern Viel genauer muss es ja auch nicht sein. Werner H. schrieb: > Die Hundezugkraftsmessung ist ein Fall für die klassische Federwaage Dann suche ich jetzt ne Federwaage mit Bluetooth ;-) Hier mal ein fertiges Produkt, nur mit deutlich zu hoher Genauigkeit und entsprechendem Preis.
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