Hallo Leute. Ich habe kurz eine Frage in Sachen Back-EMF und EMK-Bremse eines Motors. Vorab: Ich habe diese Schaltung hier gefunden: http://www.math.niu.edu/~behr/RC/ML/maxi-schem.pdf und hier eine mäßige beschreibung dazu http://www.math.niu.edu/~behr/RC/ML/maxi.txt Dort ist T5 diese EMK-Bremse und T4 der Steuertransistor. Aber nun meine Frage: Soweit ich das sehe, sind das beides N-Kanal typen! Wenn jetzt der Motor ausgeschaltet wird, wird er ja zum Generator. Die entstehende Spannung ist doch entgegengesetzt gepolt zu der Versorgungsspanung oder? Dann wäre dieser N-Kanal T5 aber doch falsch. Am oberen Motoranschluss herrscht ja ein positiveres Potential als am unteren Anschluss. An T4 liegt an Drain auch ein positiveres Potential als an Source. Soweit ja alles richtig. Jetzt wird der Motor abgeklemmt (T4 sperrt). Jetzt liegt aber doch am unteren Motoranschluss das größere Potential gegenüber des oberen Anschlusses oder etwa nicht?! In diesem Falle würde D8 die Spannung gegen den anderen Motoranschluss kurzschließen (Wird ja auch genau so in jeder Schutzbeschaltung gemacht - um die entgegengesetzt gepolten Spannungsspitze (aka Back-EMF) zu eliminieren). Der Transistor T5 ist aber in dieser Richtung total sinnlos. An seinem Source liegt eine höhere Spannung als an seinem Drain Anschluss. Heißt: Die interne Body Diode "hilft" der Diode D8 einfach nur. Egal ob Transistor offen oder geschlossen. Wie ist das nun? Hat jemand ein Schaltbild einer funktionierenden EMK-Bremse ? Ich danke euch für jeglichen Hinweis!
Jetzt liegt aber doch am unteren Motoranschluss das größere Potential gegenüber des oberen Anschlusses oder etwa nicht?! oder etwa nicht! Einfaches Experiment: einen kleinen Motor an PLUS und Minus anschliessen (5Volt zB) und anschalten, Motor dreht sagen wir links rum. Muiltimeter mit anschliessen, klar. Nun das Netzteil abmachen und den Motor von Hand links rum drehen. Multimeter ist ja noch angeschlossen. Was zeigt das Multimeter an? 1-2Volt bei schnellen Fingern. Mit welchem Vorzeichen? Ich habe das jetzt nicht getestet, sollte doch aber mit gleichem Vorzeichen sein, "oder etwa nicht?" Der obere "Bremstransistor" bekommt übrigens ein hochgesetztes Gatepotenzial über D2 und C8. das funktioniert soweit schon recht ordentlich, wenn auch die Schaltung schon etwas älter ist. VlG AxelR.
@Axel. Klar batsch warum bin ich auf das Experiment denn nicht früher
gekommen!
>>Der obere "Bremstransistor" bekommt übrigens ein hochgesetztes
Gatepotenzial über D2 und C8. das funktioniert soweit schon recht
ordentlich, wenn auch die Schaltung schon etwas älter ist.
Ah... sowas habe ich mir schon gedacht. Sieht aus wie eine Ladungspumpe
:-)
Um sich die Ladungspumpe einszusparen, müsste man nicht dafür auch
einen P-Kanal Typen vewenden können?
Okay. Du hast Recht Axel ;) Habs ausprobiert. Das mit dem P-Kanal siehe Anhang. Der schaltet doch jetzt genau die gleiche Spannung in die gleiche Richtung. Vorteil ist halt, dass man keine hohe Gatespannung braucht. Nachteil ist (soweit ich das sehe) nur, dass P-Kanäler einen höheren RDS(on) haben. Also eine (etwas..) schwächere Bremsleistung?
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