hi ich löte so eben meinen AT90S8535 zusammen und hab ne frage zum auqrz hab ich das richtig verstanden das beide PINs des Quarzes über jeweils einen 22nF Kerko auf Masse liegen und die 2 PINs des Quarzes direkt auf XTAL1 und XTAL2? mfg Christian
Hallo, nichr 22nF sondern 22pF ! Ansonsten stimmt es so. Gruß aus Berlin Michael
hi sry vertippt ja sind 22pf die ich da hab :) und die "Spannung" kommt dann vom uC? Weil ich schließ ja nur Masse an. mfg Christian
wenn man jetzt nur wüsste was ein quarz ist... im internet steht bestimmt gar nix dazu :(
hi stimmt sry ;) noch ne frage wenn ich den quarz mit den Erkos auf ne extra Platine mach und mit etwa 10cm Kabel auf die Platine des uC verbinde klappt das noch alles gut? mfg chrisi01
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingquarz Bei einem Quarz klappt das wohl eher nicht so gut. Bei einem Quarzoszillator hast du dann zwar nicht mehr ganz so schöne Flanken, aber das ginge schon eher.
hi ach son mist und ich hab alles jetzt so gelötet :( muss ich mir was neues einfallen lassen wobei ich eher denk das die ganze arbeit bisher umsonst war son mist.... mfg Christian
hi wie gesagt sind 10cm (0,6mm² ysty also starr)auf der platine ist alles jeweils direkt neben den controller bzw. den quarz gelötet also kaum länge auf der Leiterbahn ich werds einfach mal probieren vllt. hab ich glück ich hoffs mal sonst war viel arbeit umsonst ;) mfg christian
Datenblatt schützt vor sowas,da steht nämlich in deutlicher (jedoch englischer) Sprache das sich Quarz und C so nah wie möglich am Controller befinden sollten.
Um nicht nur den Zeigefinger zu heben: ;) Der Unterschied zwischen dem passiven Quarz (der lediglich die Resonanzfrequenz für einen internen instabilen Verstärker festlegt) und einem aktivem Oszillator sollte da auch erklärt sein.Zumindest was die Beschaltung zusammen mit dem AVR angeht.
hi also hab die Schaltung soweit fertig alles unbedingt notwenidge ist drann am uC nur noch keine IO Sachen. Programmieren klappt aber nicht. woran kann ich ohne Ossziloskop erkennen das es nicht am Takt liegt? der uC wird kein bisschen warm ist das ein anzeichen dafür? mfg Christian
Wenn ein AVR warm wird,braucht er auch keinen Takt mehr ;) Poste bitte nochmal die komplette Schaltung!Zum probieren wäre vielleicht Anfangs auch der interne RC-Oszillator günstiger (also ohne Quarz). Ist der AVR Fabrik-Neu?Dann sollte er sowieso vom internen Takt laufen...
hi die Schaltung zu zeichnen is mir jetzt ein bisschen aufwenidg ist halt nix großartiges Spannungstabilisierung mit Spannungsregler und 2 Kondensatoren (da kommen auch 5V raus. 5V am Eingang: AREF AVCC VCC GND an GND XTAL1 und XTAL2 sind mit Quarz verbunden und in Reihe geschaltet mit den 22nF Kerkos auf Masse. und das Programmierkabel hab ich von http://mikrocontroller.com/ kopiert (LPT version) das wars dann eigentlich schon. Achja der uC ist ein ATmega8535L programmieren versuch ich mit Ponnyprog2000 (damit hab ich schonmal nen atmega8535 programmiert [allerdings kein L und im ponyprog gibts auch kein L hab halt das normale probiert) und ja er ist fabrikneu und ich dachte ein uC erzeugt auch wärme? mfg Christian
achja und noch ne frage würde sich der uC programmieren lassen wennd as mit den Quarz übers Kabel nicht klappt?
Stimmt so nich mein tiny2313 den ich falsch rum in den sockel gehauen habe läuft immer noch ^^ (war am 5V netz vom labornetzteil mit strombegrenzung auf 500mA wegen einem schrittmotor)
Das war natürlich etwas überspitzt.Im Normalbetrieb werden AVRs nicht spürbar warm.Und wenn doch läuft irgendwas schief. Andere Controller die etwas höher getaktet sind bzw. mehr Strom ziehen können natürlich etwas warm werden. Was meinst du denn bitte mit Quarz übers Kabel?Und 22nF ist doch etwas viel,22pF sollten reichen ;) Zur Schaltung: 1.Sind die Abblock-Kondensatoren der Betriebsspannung dicht am Controller? 2.Ist alles richtig verdrahtet?Bei frei-Aufbauten passiert auch dem geübtestem Bastler mal ein Fehler.. Du siehst schon,man kann ohne Schaltplan nur Mutmaßen woran es liegen könnte.
hi also es sind 22pF sry vertippt ;) Das mit dem Kabel steht schon weiter oben die Kerkos und der Quarz sitzten auf einer Platine der Controller auf ner anderen und der Spannungsregler + dazugehörigen Kondesatoren auf ner 3. das ganze ist mit etwa 10cm langen starren 0,6mm² Kabel verbunden. Verdrahtet ist alles richtig habs nochmals durchgepipst. Und mir wurde eben gesagt das dies nicht optimal ist. mfg chrisi01
hi so problem entdeckt sobald ich den uC einsetzt sinkt die Ausgangsspannung von 5V auf 0,3V wenn ich den Strom abschalt und durchmess hab ich zwischen Masse und 5V 4 Ohm sobald ich den uC aus der Fassung zieh passt wieder alles 5V sind da und zwischen Masse und 5V sind 830 Ohm was viel realistischer ist. ist der uC schon hinüber? mfg Christian
und der controller hat zwischen AVCC und GND 4 Ohm wieso hat er da ne Verbindung? ergibt dann doch nen knall harten kurzen is er hinüber?
so fehler endgültig gefunden das ganze sieht ja so aus: PINS. 1 --- 40 2 --- 39 .... 20 --- 21 undich habs so gelötet: 1 --- 21 2 --- 22 ... 20 --- 40 der uC wird dann wohl auch im eimer sein grml scheiße sry das ich euch geplagt hab :D mfg christian
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.