Kurze Frage eines Neulings: Wie warm darf denn ein L298 bei der klassischen L297/L298 Motorensteuerung werden? Der L298 wird relativ schnell so heiss, dass man den Chip nicht mehr wirklich anfassen möchte. Als Sense Widerstand benutze ich zwei 0R47. Als Vref hab ich eine Spannung weit unter den "finalen" 0.8V genutzt (ca. 0.4V). Mein Motor hat 7 Ohm und 600mA Steuerstrom. Da ich die Schaltung auf einem Breadboard aufgebaut hab bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich nicht irgendwo einen Bock geschossen habe. Es tut soweit alles wie erwartet (ausser vielleicht dass der Motor im Ruhezustand "singt"). Ich mach mir ein bisserl Sorgen dass der L298 relativ schnell die Biege macht? Jemand nen Tip? -gruss Michel
Wie hoch ist der Haltestrom ? Vielleicht solltest du den Output deaktivieren, wenn du das hohe Haltemoment nicht brauchst. Ansonsten : Kühli dran und gut isses.
Der L298 hat nen saumäßigen Wirkungsgrad (hoher Ruhestrom und hoher Spannungsabfall), d.h. da muß unbedingt ein fetter Kühlkörper ran. Heutzutage nimmt man besser Treiber mit FET-Endstufen. Peter
"Heutzutage nimmt man besser Treiber mit FET-Endstufen." Welche zum Beispiel? -michel
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