Die guten eneloop-Akkus werden von Fujitsu unter dem kryptischen Namen HR-3UTA hergestellt. Hat schon jemand einen Unterschied festgestellt im Gebrauch?
Ja. Die "neuen" eneloops sind jetzt von Panasonic, und werden in China gefertigt. Die "namenlosen" von Fujitsu kommen dagegen vom selben Fertiger in Japan, der früher die Sanyo-eneloops hergestellt hat. Tatsächlich hatte ich bei neuen (Panasonic) eneloops inzwischen Auffälligkeiten, die ich früher absolut nie beobachtet hatte (z.B. Lader erkennt Akku erst mit Nachhilfe, oder Akku benötigt Refresh). Die inzwischen auch angeschafften Fujitsu sind bislang unauffällig, allerdings auch erst seit ~1-2 Jahren in Betrieb. Angeblich - habe das nicht selber recherchiert - haben die "neuen" Panasonic-eneloops inzwischen auch niedrigere Specs, was Selbstentladung/Kapazitäten betrifft.
Panasonic hatte eigene LSD-Akkus, ich weiß nicht, ob vor oder nach Sanyo. Sollte mich wundern, wenn sie die nicht zusammengeführt haben - in welche Richtung auch immer. Sie werden kaum weiterhin zwei Reihen ähnlicher Daten fertigen wollen. Anhang Foto von 2011.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.