Hi, Wie berechne ich die mögliche Geschwindigkeit eines BLDC Motors? Bin ich mit folgender Rechnung richtig: Motordaten: KV=1900 I=120A (Begrenzt) R=0.012Ohm Ich vermute, R ist der Widerstand zwischen zwei Phasen in Sternschaltung, nicht der Spulen-Widerstand selbst. Somit folgt doch Um=I*R=1.44V und somit V_max=KV*Um=2736rmp. Stimmt das?
nö Im Leerlauf hast Du dann fast undendlich hohe Drehzahl, weil praktisch kein Strom fließt. Die maximale Drehzahl hängt von deiner Versorgungsspannung ab. Die hast Du aber nicht angegeben. Tu das mal.
Im Prinzip kann der BLDC so schnell drehen bis dir die Teile um die Ohren fliegen. Du musst nur eine ausreichende Phasenspannung anlegen und die Isolierung (Lackdraht) des Motors sollte die Spannung abkönnen. In der Praxis nennt der Hersteller eine Maximaldrehzahl oder eine Maximalspannung (beides hängt voneinander ab) auf die Lager und Aufbau ausgelegt sind, die man nur mit Lebensdauerverkürzung überschreiten kann. Dein 1900KV Motor dreht bei 1V mit 1900, bei 10V mit 19000 und bei 100V mit 190000upm, wobei er die 100V vermutlich elektrisch isolationstechnisch aushält, aber es ihn mechanisch durch die Fliehkräfte zerlegt. Das alles setzt voraus dass ihm nicht zu viel Drehmoment abverlangt wird, und er nicht selbst durch schlechte Lager so viel Antriebskraft braucht dass er an der Stromaufnahme überhitzt.
Hmm ok, was aber wenn ich den Strom mit z.B FOC begrenze auf sagen wir 10A, wie kann ich da berechnen wie schnell der Motor läuft?
Wie schon geschrieben, bestimmt nicht der Motorstrom die Drehzahl, sondern die Motorspannung. Der Strom bestimmt das Drehmoment.
Um es anders auszudrücken: Dein Motor zieht sich den Strom den er braucht um zu drehen. Je höher die Last (Drehmoment) desto höher der Strom. #Ist so! Wenn dein Motorregler den Strom begrenzt (egal ob FOC oder 6-Step) dann reduziert er die Spannung an den Motorphasen (PWM Tastverhältnis). Und die Spannung reduziert er solange bis ein Strom von maximal 10A fließt. Aufgrund der geringeren Spannung dreht dein Motor dann langsamer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.