Forum: Fahrzeugelektronik CAN2.0A auf CAN2.0B Kombiinstrument


von Acerima (Gast)


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Moin.
Versuche gerade ein neueres Land Rover Kombiinstrument in einem älteren 
Fahrzeug zum laufen zu bringen. Problem: Das neue KI spricht 11-bit CAN, 
der alte Wagen 29bit. Stecker etc ist gleich und Ich habe ein Video 
gesehen, in dem das ganze zusammen funktionierte.

Frage: sind beide Protokolle kompatibel, bzw weiß jemand aus Erfahrung 
ob man eventl. das neue KI auf den 29bit CAN umprogrammieren kann?

von Roman B. (Firma: ****) (r_b)


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In der Regel unterstützen die MCUs beide Adressformate 11 u. 29 
gleichzeitig. Kannst du mal hier ein Foto von dem Typenschild 
reinstellen? Wär wichtig, wer der Hersteller ist (VDO / Bosch etc.). 
Umprogrammieren wird sicher nicht gehen, dafür brauchst du die 
Original-SW. 11 bei einem und 29 bei nem anderen klingt danach, dass 
sich die K-Matrix, also die CAN-IDs verändert haben. Womoglich auch die 
CAN-Frequenz. Eventuell auch der Inhalt und die Interpretation einzelner 
Messages.

Um das machen zu können benötigst du beide DBCs jeweils vom alten und 
vom neuen Kombi und dann muss ein CAN-Gateway dazwischen, das ist 
technisch nicht so schwer, wenn man an beide DBCs kommt.

Als Gateway kann eine MCU mit zwei CANs auf nem Board verwendet werden. 
In der Regel ändern sich nicht gleich alle CAN-Botschaften von Baureihe 
zu Baureihe, aber das Gateway muss zumindest die IDs von 11 auf 29 und 
anders rum umbiegen. Dass der Stecker gleich ist, kann viel bedeuten 
oder auch gar nichts.

Derjenige, der das Video gemacht hat, hat entweder was dazwischen 
hängen, oder hat eine ältere SW-Version geflasht, weil die HW kompatibel 
ist,  oder arbeitet bei einem der Kombi-Hersteller (so wie ich :)    ).

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