Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Schaltung für ein frei programmierbares Steuergerät einer Auslasssteuerung (Cagiva Mito) zu entwerfen. Original greift das Steuergerät (7) das Drehzahlsignal (40) primärseitig ab, verwertet das Signal und steuert einen Stellmotor (6), der 2 Pole für Motor und einen 3 poligen (logisch) Potianschluss besitzt. Dafür möchte ich das Drehzahlsignal an der Primärseite der Zündspule abnehmen , in einem Atmega 328P verarbeiten und mit einer doppel H-Brücke den Motor treiben (Drehwinkelregelung mit einem PID-Regler?). Dafür habe ich den Spannungsverlauf primärseig aufgezeichnet und in LT-Spice verarbeitet.(csv vom Rigol 1052E manuell konvertiert in PWL). -1500.bmp zeigt das Signal bei ca. 1500 1/min -6000.bpm das Signal entsprechend bei 6000 1/min ->Wie man sieht, nimmt die minimale Spannung betragsmäßig ab bei steigender Drehzahl. -LT_Spice_2_Entwurf.bmp zeigt meinen ersten Schaltungsentwurf der rote Graph zeigt die Leistung an R1, der blaue Graph den Spannungsverlauf, den ich an der Zündspule abgegriffen habe und der grüne Graph das verarbeitete Signal über dem fiktiven Eingangswiderstand des uC. Habe einen 4N25 Optokoppler vorgesehen, den ich versorge mit dem Primärsignal. Das Primärsignal wurde abgeschwächt durch einen Vorwiderstand. Ich würde nun gerne von euch wissen, was ihr an der Schaltung vornehmen würdet, um saubere Signalverarbeitung zu gewährleisten. Dafür dachte ich als erste Idee, dass es sinnvoll sein könnte, das Signal per Diode vorher schonmal etwas zu begrenzen, um den Einfluss der drehzahlabhängigen Spannungsänderung etwas herabzusetzen. Hier seht ihr ein Beispiel, wie ein CDI-Stg aussehen kann: http://www.motelek.net/andere/cdi/1217_280_022.png PS: Ich habe mich auf die Drehzahlerfassung über die Primärseite festgelegt, damit ich nachher originale Stecker von Cagiva verwenden kann und das ganzr P&P funktioniert. Induktiver Abgriff kommt nicht in Frage, Abgriff an der Zündwicklung oder Pickup möchte ich auch nicht. Wenn alle Stricke reißen (wo ich nicht von ausgehe), könnte man das Signal doch noch an der Zündwicklung abnehmen. Beste Grüße unimetal
Du könntest vor den Optokoppler noch eine Art Begrenzer aus Vorwiderstand und Zenerdiode bauen. Parallel zur Optokopplerdiode würde ich außerdem noch ein RC schalten, als EMV Maßnahme. Überhaupt wird du dich wundern was auf so einem Fahrzeugnetz für ein „Dreck“ vagabundiert. Du wirst den Atmel sehr gut dagegen schützen müssen, sonst spielt die Auslaßsteuerung verrückt.
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