Forum: Fahrzeugelektronik ASM feldorientierte Regelung


von ASM (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie die feldorientierte Regelung für die 
ASM funkioniert? Mir ist grundsätzlich klar, wie eine ASM aufgebaut ist 
und auch was Schlupf/Drehmoment/Drehzahl usw. ist. MIr geht es nur um 
die feldorientierte Regelung auch Vektorregelung genannt. Vektor ist mir 
auch k lar, da es sich um die Ströme iq und id handelt, wie vektoriell 
addiert werden. Aber wie genau das funkioniert versteh ich einfach 
nicht.

Würde mich über Erklärungen oder Links oder PDFs oder was auch immer 
sehr freuen. Ich habe schon mehrere Seiten google durchgeguckt, aber es 
macht nicht klick.

von Chris H. (Firma: Selbständig Denkender) (keiningenieur)


Lesenswert?


: Bearbeitet durch User
von ASM (Gast)


Lesenswert?

Ich zerflücke mal deinen ersten Link: 
https://wirautomatisierer.industrie.de/allgemein/drehzahl-und-moment-stets-im-griff/

Dazu habe ich ein paar Zitate kopiert und diese kommentiert:

> Ihr Drehmoment verhält sich proportional zum Strom und somit zum magnetischen 
Fluss.

Heißt: Erhöhe ich den Statorstrom, steigt das Drehmoment proportional 
an. OK.

>Weil jede Änderung der in einem Magnetfeld gespeicherten Energie Zeit benötigt, 
erhält man das schnellste Momenten-Anregelverhalten, wenn man den Fluss über den 
Magnetisierungsstrom (im Grunddrehzahlbereich) drehzahlunabhängig konstant hält 
und nur den momentbildenden Strom verändert. Die Flusskonstanz verlangt einen 
unveränderlichen Erregerstrom und zur Erzielung des Maximalmoments muss der Winkel 
zwischen Drehmoment und Fluss 90 Grad betragen.

Heißt: Ich präge nur dann Strom in den Stator ein, wenn dies 
Auswirkungen auf das Drehmoment hat, sprich wenn die Achse einer 
Wicklung mit der Richtung des Flusses übereinstimmt.

>Gelingt es, Id konstant zu halten und Iq nach Vorgabe des gewünschten Drehmoments 
zu variieren, kann man einen Asynchronmotor ähnlich gut regeln wie einen 
fremderregten Gleichstrommotor.

Wie aber verändere ich iq?

von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

Es ist schon klar, dass nur wenige Parameter bestehen. Der Schlupf ist 
eine Eigenschaft der Maschine. Den kamm man sich sogar in kleinen 
Grenzen aussuchen. Dasselbe Drehmoment bekommt man mit weniger Spannung 
und mehr Frequenz, oder mit hoeherer spannung und kleinerer Frequenz. 
Ich nehme an die beiden Moeglichkeiten unterscheiden sich durch die 
Induktivitaet. und dazwischen gibt es ein Optimum.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.