Hallo, ich lasse mit dem Board ein RGsB Signal zu HDMI wandeln. https://www.ebay.de/itm/VGA-RGB-CGA-EGA-YUV-Arcade-Spiel-Video-Ausgang-Konverter-Board/192673026622?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Das Syncsignal zieh ich mit diesem Board aus Grün und führe es neben RGB zum oben genannten Board. https://www.retrogamingcables.co.uk/SYNC-SEPARATOR-CIRCUIT-BOARD-LM1881-COMPOSITE-SYNC-CSYNC-PCB-STRIPPER Wahlweise wird das Bild vom Navi-Modul bereit gestellt, bzw von der Rückfahrkamera. Kommt das Bild vom Navi, gibt es keine Probleme bei der Darstellung. Kommt das Bild von der Kamera, flackert es, allerdings hört es auf, sobald ich die Kontakte In und Out vom Sync Blaster mit meinen Finger Überbrücke, also Quasi einen Widerstand Bilde. Bei Ausgabe vom Navi ist das nicht notwendig. Rausgefunden habe ich das auch nur, weil eine Messung mit dem Oszi am Out ( wollte sehen ob überhaupt einen konstante Frequenz anliegt ) eine Besserung brachte. Hab schon versucht einen 47k Widerstand zwischne In und Out zu setzen, aber wieder die gleichen Probleme. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? P.S. ich weis, dass man es so nicht macht, aber wenigstens brachte mir der Zufall die Gewissheit, das es nicht an der Kamer liegt.
Sind da noch Bauteile an der Unterseite? An Pin6 sollte eine RC Kombination sein.
Nein, nur der Widerstand und der Kondensator am SyncBlaster. Habe aber den LM1881 auch als IC da und die Schaltung mit der RC Kombi wie vom Hersteller vorgeschlagen auf dem Steckbrett zusammengebaut, sowie den C am In und dem R am Out. Gleiches verhalten. Erst durch meinen eigenen Kontakt ein stabiles Bild, wenn die Kamera das Bild liefert.
evtl. stört der 470R. Lm gibt ca. 4,5V aus. VGA Sync hat auch ca. 5V. Mal versuchen den 470R kleiner zu machen. Nach Definition war es damals bei VGA TTL-Pegel.
Nach dem 470R liegen 2.64V an, davor 3.2V. Entferne ich den 470R komplett, kommt kein Bild mehr zustande wenn die Kamera der Eingang ist. Die Kamera liefert das Bild in NTSC AV composite an das TV-Modul. Dieses gibt dann RGsB aus, welches ich nutze imubd in HDMI wandeln lasse. Wie erwähnt, wenn das TV-Modul das Bild erzeugt, funktioniert es, egal ob mit oder ohne 470R.
:
Bearbeitet durch User
Habe nun statt dem 470R ein Poti bis 1k nach dem out am LM1881 gehangen. Eingangsspannung am LM1881 ist 5V. Bei 1k Widerstand kommen noch 2.2V am out raus. Egal wieviel Widerstand am Poti anliegt (0 - 1k) bei Bildeinspeisung durch Kamera kommt keine Synchronisation zustande. Schalte ich jedoch das Standardbild vom TV-Modul ein ist es egal wie hoch der Widerstand ist. Bild wird klar und deutlich dargestellt. Was ist bei AV composite (Kamera) also anders?
:
Bearbeitet durch User
Hast du mal die Frequenzen der Sync-Signale verglichen? Reicht es schon nur den Widerstand an einer Seite zu berühren?
Ja, bei beiden kommt am out die gleiche Frequenz heraus 15,7 kHz. Berühre ich nur in oder out ist das Bild stabiler, bricht aber auch immerwieder zusammen. Erst wenn ich beide zur gleichen Zeit berühre habe ich ein normal stabiles Bild.
Misst du im Auto? Könnte ein Problem mit der Versorgung sein.
Nein. Ist alles im Arbeitszimmer aufgebaut mit konstanter Stromquelle.
Zumindest habe ich heut noch eine neue Erkenntnis gewonnen. Wenn die Kamera das Bild liefert hat die Grünkanalleitung 0.63V bei TV-Modul 0.5V Spannung. Also habe ich versucht mittels Poti das Signal herunter zu trimmen auf 0.5V. Angeschlossen habe ich die Abzweigung vom grünen Kabel an Pin1 vom Poti, den Ausgang am Pin2 (mittlerer). Jedoch hat sich die Spannung nicht verändert. Am Maxpunkt (1k) kam immerhin ein flackerndes Bild zustande. Evtl haben rot und blau wohl auch bei Kamera zuviel Spannung und müssen ebenso gedrosselt werden. Langsam gehen mir jedoch die Ideen aus.
Könnte sein das die Leitungen mit 75R terminiert sein müssen.
Müssen dann alle Leitung RGB als auch in und out am LM1881 terminiert werden? Wenn ich die Leitung in und out berühre, bin ich quasi selbst der terminator...
RGB sollte mit 75R terminiert sein. Evtl. macht das der Wandler. Probieren.
Hallo, konnte gestern das Problem dank dem EDV-Dompteur lösen. Er hatte in seinem Forum mal etwas ähnliches wie ich mit dem Oszi bei einem anderen Gerät beobachtet und darufhin einen Thread in seinem Forum aufgemacht. Nach Schilderung meines Problems habe ich wie von ihm beschrieben einen Kondensator gegen Masse gelegt (100nF der kleinste den ich habe) und bin mit je einem Widerstand a 470 Ohm an den In und OUT zum anderen Anschluß vom Kondensator. Das Bild ist nun bei System und Kamera stabil. Lediglich bei Kamera ist das Bild etwas grünlastig. Da muss ich wohl nochmal irgendwie das Sync filtern, um den Grünanteil zu reduzieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.