Hallo, ich habe einen guten blauen BOSCH Akkuschrauber (14.4V), schon >10 Jahre alt, bei dem die NiCd Akkus sehr lange gehalten haben. 2013 habe ich dann 2 neue Akkus gekauft, allerdings waren dies nun NiMh. Diese haben ziemlich schnell ihre Leistung verloren, war extrem enttäuscht. Da heutzutage ja alles mit LiPos gemacht wird, habe ich mir 8 Lipos mit 3.7V 2900mA bestellt. Die Akkus umgerüstet auf jeweils 4 Stück (14.8V), das Ladegerät mit CC-CV Regelung (2A/16.8V) erweitert und der Schrauber hat nun wieder richtig Power! Meine Frage: wenn die Akkus voll sind (16.8V) und der Strom unter 50mA liegt, MUSS man abschalten oder können die Akkus im Ladegerät verbleiben? Gruß, Wolfram.
:
Verschoben durch User
LiIon mögen Erhaltungsladung überhaupt nicht. Also ja, man muss abschalten. Exakte Werte zur Ladung im Datenblatt des Akkus. BTW: Auch mal über Thema Balancing nachdenken.
...Akkus mit 2900mAh sind aber NIE im Leben hochstromfähig? Also obacht! Klaus.
...hm, eigentlich haben die dann immer eher um die 1500mAh - so wie ALLE Originalakkus mit 18650er, die ich kenne. Was soll denn das für ein Zelltyp sein? Ich glaube dem nicht. Klaus.
Klaus R. (klaus2) schrieb:
>...Akkus mit 2900mAh sind aber NIE im Leben hochstromfähig? Also obacht!
Ach. Dann tun also all die Li-Akkus in den Akkuschraubern nur so?
Zeig mir einen Akkuschrauber Akku von einem Markenhersteller mit 2900er 18650er Zellen und dann glaube ich dir. Ich mag mich irren, aber die Chance ist gering. Klaus.
ich habe die (samsung) akkus gerade mit nem B6ACv2 geladen, zeigt 2450mAH an, waren aber auch nicht richtig leer. wiegesagt, ist ne aufrüstung...
:
Bearbeitet durch User
...das stimmt, in meinem alten kleinen Bosch habe ich auch Notebook Akkus (5C) - ist ok, für die kleinen Dinge. In dem "dicken" Bosch habe ich Modellbau Lipos (Flachzellen) mit 35C. Nimm zum Laden einfach ein imax b6 oder so, der schaltet ja selbst ab. Balancing brauchst du nicht, macht der Lader. Eine Zellenüberwachung wäre aber ratsam! Aber die muss halt >35A packen. Klaus.
Wie viel Strom fliehst denn bei einem blockierten Motor? Die 30A der VTCxs sind ja nicht der Auslösestrom der zellinternen Sicherung..
...bei den "richtigen" (aber nicht unbedingt besseren) Schraubern werden die Zellen überwacht und der Akku funkt dann an den Schrauber, dass dieser nicht mehr "laufen" darf, wenn eine unter 3.xV ist. Gebalanct wird da übrigens NICHT. Klaus.
Klaus R. (klaus2) schrieb: >Zeig mir einen Akkuschrauber Akku von einem Markenhersteller mit 2900er >18650er Zellen und dann glaube ich dir. Ich mag mich irren, aber die >Chance ist gering. Von 18650er oder speziell Akkuschrauber Akkus war bis dahin wohl nicht die Rede. Ansonsten gibt's schon hochstromfähige 18650er - Sony VTC6 (sofern 30A Dauer (bei Temperaturüberwachung) für Dich Hochstrom ist)
na der erste eindruck nach dieser umrüstung von nmhh zu lipo ist auf jeden fall vielversprechend, mal schauen wie es sich in der praxis zeigt. schlechter als die nimh sicher nicht. danke euch für die tips..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.