Moin, wir machen grad an der Uni ein Praktikum, in dessen Rahmen der ATmega163 benutzt wird. Aus einer Hausaufgabe kommt folgende Frage, bei der ich nicht das Problem habe, das ich die Antwort nicht weiß, sondern schon an der Fragestellung scheitere. Sämtliche anderen, auch schwierigeren Fragen konnte ich beantworten, nur hier weiß ich einfach nicht, was unser Betreuer von mir will. Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat, denn interessieren tut es mich schon: 5. Ersetzen Sie die folgenden Anweisungen durch AVR Assembler Programme. Überprüfen Sie die Programme mit der Entwicklungsumgebung AVR Studio 4 und arbeiten Sie mit der Referenzdokumentation. e) R1 : R0 <- R1 x (R16 + $1F) ;Multiplikation f) R1 : R0 <- R1 x (R16 + $8F) ;Multiplikation Meine Fragen dazu: - Was konkret ist der signifikante Unterschied zwischen e) und f)? Ich sehe da nur unterschiedliche Werte - na und? Was für Konsequenzen hat das für die verwendeten Anweisungen? - Welche Anweisung nehm ich da? Ich denke, zur Wahl stehen MUL, MULS und MULSU, aber warum sollten hier Vorzeichen eine Rolle spielen? Über einen Tip würd ich mich freuen, weil mich das wie gesagt schon interessiert, und ich nicht einfach diese Fragen auslassen will, auch, wenn das wohl kein Beinbruch wäre. Achja: Die Antworten sollen wohl in folgendem Stil sein: b) R0 <- R0 127 ;Lösche Bit 7 des Registers R0 LDI R16, $7F AND R0, R16 TIA && regards, Malte.
Gibts eine Angabe zum Wertebereich von R16? Ich könnte mir lediglich vorstellen, daß u.U. ein Überlauf berücksichtigt werden soll, da in der zweiten Aufgabe ein recht großer Wert zu R16 hinzuaddiert wird. Die Konstante $8F kann auch eine negative Zahl repräsentieren, während $1F eine positive Zahl ist.
Hallo, Nein, es gibt keine Angaben zum Wertebereich, alle Informationen hab ich gepostet. Ich habe auch in der Doku zum ATmega163 keine Angaben über Datentypen gefunden. Gibt's da n Link oder sowas? Warum kann $8F auch negativ sein? Was passiert bei einem Überlauf, soll heissen, was hat das für Konsequenzen auf die verwendeten Operationen? Ich weiß, daß das ziemliche Basic-Fragen sind, aber wir haben da keine besonders gute Einführung bekommen. Eine tabellarische Übersicht würde mir jedoch reichen, grundsätzlich sind mir Programmierung und Datentypen nicht fremd. Danke && Gruß, Malte
Der Vollständigkeit halber: Mein Betreuer hat eingeräumt, daß die Aufgabe schlecht bzw. unvollständig gestellt sei und sie durch eine eindeutige ersetzt.
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