Hallo Forum, ich bin unter die Modellheli-Piloten geraten und habe da ein Problem. In meinem Empfänger tickt ein Tiny15 und der Steuert mit PWM meinen Haupt- und meinen Heckmotor. Auf einer zweiten Platine sind die FET für die Leistungsenstufen untergebracht. Leider SMD und leider lausig gelötet. Ich möchte nun durch Modifikation des Empfängers die FET freilegen und da solche Kühlkörper draufkleben, wie man die für die Spannungsregler auf den Motherboards in der PC Technik (Modding) kriegt. Was mir fehlt ist ein richtig guter Kleber, mit dem ich die Alu (und oder Kupfer) Kühlkörper auf die Gehäuse von den SMD FET kleben kann. Der sollte natürlch wärmeleitend sein und in möglichst haushaltsüblichen Gebinden verkauft werden. Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir da mal ein wenig Infos geben könntet, was da so am Markt ist. Danke. Anfaenger
:
Verschoben durch Admin
Reichelt hat zwei verschiedene Wärmeleitkleber im Angebot...z.B. den: WK 709-5ML (Bestellnummer), kostet aber auch über 8Euro! MFG
Wärmeleitfähigen Kleber wirst du wahrscheinlich in dem gleichen Laden bekommen, wo du die Kühler kaufst ... auch im PC bereich werden kühler oft aufgeklebt anstatt wärmeleitpaste zu verwenden da der Kleber länger hält (Wärmeleitpaste muss relativ häufig ausgetauscht werden da sie verdunstet)
Wärmeleitpaste verdunstet nicht. Höchstens das Lösungsmittel. Das schadet aber nicht so extrem, solange der Kühler nicht bewegt wird. Warum möchtest Du die FETs kühlen? Solange Du den KK nur auf das Plastikgehäuse klebst, kannst das Geld auch mir schenken. Ich sorge dann durch einmaliges Handauflegen für Kühlung. Bei SMDs findet die Wärmeleitung zum größten Teil über die Pins statt, entsprechende Kühlflächen sind im Layout vorzusehen.
Ich habe unter der Haube von dem Heli durch den Hauptrotor einen leichten Luftstrom, der so lange da ist, wie die FET im PWM des Tiny15 befeuert werden. Da müssen die kleinen 14 Beiner so 7,5 - 9 Ampere schalten bei 8 Volt. Wenn ich da mit dem Kühlkörper dafür sorgen kann, das es zum einen länger dauert, bis die Teile warm / heiß werden und dann im Betrieb noch ein klein wenig Energie über den Kühlkörper abführen kann, dann verhindert das evtl. das selbständige Auslöten der Teile. (Ist schon an 2 PIN passiert und der Heli lag mangels Antrieb auf dem Boden. Die Kleber für den PC Bereich sind mir irgendwie nicht vertrauenswürdig genug. Ich hatte in den letzten Monaten so viele PC Probleme wegen Kühlertuning, das ich mit dem Tuningzeugs sehr vorsichtig geworden bin, (Casemodding und passive Kühlung waren da die häufigste Todesursache von Netzteilen, CPU und Festplatten) Der Kleber von Reichelt sieht ganz gut aus. Mal weitersuchen, Conrad bietet ja auch einen 2K Kleber an. Aber leider nur in großen 20 / 5 ml Gebinden. Anfaenger
Bürklin hat auch welche: Wärmeleitkleber für IC-Kühlkörper Typ Fischer WLK (B116.520) Zweikomponenten-Epoxydharzkleber für poröse und nicht poröse Oberflächen, Aushärtung bei 20 °C ca. 20 Std. bei 38 °C ca. 6 Std., bei 190 °C ca. 20 min. Mischungsverhältnis 1 : 10. Spezifischer Wärmewiderstand: 120 °C cm/W, Temperaturbereich: 56 bis +149 °C. Tabellenangaben: Typ, Menge Harz/Härter. Typ Bestell- -Stückpreis ab Nr. 1 10 50 100 WLK, Dose 5,0 g/0,5 g 65 B 426 8,30 7,35 6,60 6,35 WLK, Dose 10 g/1,0 g 65 B 428 12,60 11,20 10, 9,65 WLK, Fläschchen 30 g/3,0 g 65 B 430 24,20 21,30 18,50 17,80 Wärmeleitfähige Klebestoffe Typ Loctite Output 315 (L186.800) anwendbar als wärmeleitfähiger Klebstoff, der bei Raumtemperatur rasch aushärtet. Er wurde für die Verklebung von elektronischen Bauteilen auf Kühlkörper oder Leiterplatten entwickelt. Die hohe Wärmeleitfähigkeit bewirkt ausgezeichnete Wärmeableitung für temperaturempfindliche Bauteile. Der Kleber erzeugt durch seine auftragende Wirkung einen gleichbleibenden Spalt von 0,15 mm zwischen den verklebten Bauteilen und bewirkt so eine elektrische Isolierung, während die kontrollierte Festigkeit Reparaturen erlaubt. Er ersetzt mechanische Befestigungselemente, Epoxys, Bänder und andere Methoden zum Befestigen von elektronischen Bauteilen auf Kühlkörpern. Typische Anwendungen sind Verklebungen von elektronischen Bauteilen wie wärmeerzeugende ICs, Leistungshalbleiter usw. auf Kühlkörper, Verkleben von Lüftern, Verklebungen von Kühlkörpern auf Leiterplatten usw. Die Verbindung ist normalerweise in 2,0 bis 5,0 Minuten handfest und nach 4,0 Stunden vollständig ausgehärtet. Mitgeliefert wird eine 18 ml-Flasche Aktivator. Typ Bestell- -Stückpreis ab Nr. 1 5 315, Wärmeleitkleber 25 ml 12 L 7250 23,80 21,40 Doppelseitig klebende Wärmeleitfolien Typ Fischer WLFT.. (B116.530) thermisch leitend, einsetzbar als vollständiger Ersatz von mechanischen Verbindungen. Durchgangswiderstand: spez. 10hoch14 Ohm/cm, Durchschlagsfestigkeit: keine, Betriebstemperatur: 40 bis +150 °C, Wärmewiderstand: 0,5 K/W, Folienstärke: 0,15 mm, Klebeschicht: Acryl, Trägerfolie: Aluminium, Brennbarkeit: UL 94 V-0. Typ Bestell- -Stückpreis ab Nr. 1 10 50 100 WLFT R25, Rolle mit 1,0 m, 25 mm breit 65 B 441 14,70 13, 11,70 11,30 WLFT P100, Zuschnitt 100 x 100 mm 65 B 442 7,35 6,50 5,85 5,65 © 1998 - 2005 Bürklin OHG
<<Da müssen die kleinen 14 Beiner so 7,5 - 9 Ampere schalten bei 8 Volt.>> 'Nabend 14Beiner? Was sind denn das für Fets? AxelR.
Wenn sich die FETs selbst auslöten, sind die Kühlflächen im Layout schon falsch dimensioniert. Wenn Du jetzt auch noch das letzte bischen Luftstrom durch Kühlkörper abblockst, muss das nicht unbedingt besser werden. Die Wärmeleitung über das Gehäuse ist sehr gering. In dem Fall würde ich lieber einen Lüfter auf die Platine blasen lassen oder diese mit einem neuen Layout nachbauen. Ist das Problem schon immer vorhanden oder erst kürzlich? Vielleicht ist auch die Schaltgeschwindigkeit zu klein, so dass hohe Schaltverluste entstehen.
Du verwendest die falschen FETs. Der richtige FET wird bei 10A auch ohne Kühlkörper nicht warm. Als Beispiel fällt mir spontan der IRF1404S ein, gibts bei Reichelt.
http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-369848.html#371385 http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-278519.html#278603 usw. http://www.mikrocontroller.net/forum/forum.php?query=IRLR2905&forums%5B%5D=1&groupbythread=on&number=20&action=sendsearch Nimm den IRLR2905, der bringts (N-Kanal). Den entsprechenden P-Kanal habe ich auch (nicht nur ich) in einen der Posts benannt (IRFR5305) Deine 14-Beiner interessieren mich trotzdem noch... Gibts beide bei Reichelt für wenig Geld. AxelR.
Axel: der IRLR2905 hat aber einen recht hohen RDSon von 27mOhm, würde bei 10A also 2,7W verbraten, was schon recht viel ist. Der IRF1404 dagegen hat einen RDSon von 4mOhm und würde demnach bei 10A nur 0,4W verheizen.
Oft braucht es keine speziellen Kleber. 2K-Epoxy Normalhärtend reicht meist aus, wenn die Klebefuge schön dünn ist. Epoxy gibt es ja überall von Pattex, Uhu usw. Von schnellhärtendem würde ich abraten, ist nicht so temperatur- und langzeitstabil. Kommt halt immer drauf an, wie hoch die Ansprüche sind.
Also dann mal der Reihe nach: Die Heli ist ein Walkera DF 22E und ein Walkera DF 4 (Also billige Kleinheli, weil ich ja noch blutiger Anfänger bin und die Dinger billig zu reaprieren sind.) Die FET sind China- / Japan Typen. 2 Parallel für den Hauptmotor und 1 für den Heckmotor. Der Empfänger ist ein 4 bzw. 6 Kanal Kompaktteil mit Gyro, Regler und Spannungsaufbereitung in einem. Der Akku daran ist ein 11,1 V 3s LiPo Akku mit 10C Dauerentladestrom. Lüfter scheidet aus, weil der Strom braucht und zu viel Gewicht. (Im Moment hat der DF 22e 389 Gramm flugfertig und der DF 4 337 Gramm flugfertig) Eine Faustformel, die ich mal irgendwo gelesen habe, besagt bei e-Heli das jedes Gramm zusätzliches Gewicht ca. 5 sec. Flugzeit kostet. Der Empfänger kostet als Ersatzteil 29 bzw. 39 Euro. aber dafür kann ich schon ganz schön viel forschen. Andere sind hingegangen und haben die Serien-FET ausgelötet und durch IRF ??? Typen ersetzt. Geht auch, will ich aber zunächst einmal nicht. So, ich bestelle heute mittag sowieso bei Reichelt, dann werde ich den Wärmeleitkleber gleich mitordern. Ausserdem habe ich hier noch einen Chipsetkühler (passiv) gefunden. Den werde ich dann auf die FET kleben. Danke für alle eure Tipps. Anfaenger
<<Die FET sind China- / Japan Typen. 2 Parallel für den Hauptmotor und 1 für den Heckmotor.>> Schon gut, vergiss es. Entschuldige bitte meine Neugier. Das es keine Tchechischen Fets sind, war mir klar. Ich würde die Fets auf jeden Fall tauschen, statt Kühlkörper draufzukleben. @all welche Fets gibt es im SO14? Danke AxelR.
> Lüfter scheidet aus, weil der Strom braucht und zu viel Gewicht. Naja, es muß ja nicht gleich ein 14cm-Lüfter sein. Es gibt sehr kleine, die z.B. manchmal in CD-Brennern verbaut waren. Den Stromverbrauch wirst du nicht bemerken, und ob dein Kühlkörper leichter wäre, ist auch fraglich. > Eine Faustformel, die ich mal irgendwo gelesen habe, besagt bei > e-Heli das jedes Gramm zusätzliches Gewicht ca. 5 sec. Flugzeit > kostet. Ich kenne eine Sekunde pro Gramm als Faustformel. > Andere sind hingegangen und haben die Serien-FET ausgelötet und > durch IRF ??? Typen ersetzt. Geht auch, will ich aber zunächst > einmal nicht. Warum nicht? Die kosten viel weniger als der Kleber. Du sparst dir das Gewicht des Kühlkörpers -> längere Flugzeit. Durch den besseren Wirkungsgrad geht mehr von der Energie in den Motor -> nochmal längere Flugzeit. Wenn die FETs bei normaler Belastung sich schon auslöten, sind sie absolut ungeeignet.
> (Wärmeleitpaste muss relativ häufig ausgetauscht werden da > sie verdunstet) Ganz klar. Und bei meinem Auto muss ich alle vier Wochen die Luft im Reifen wechseln, weil sie sonst schlecht wird und der Reifen dann eckig wird.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.