Hi, hier eine kleine Geschichte für diejenigen, die Zeit haben: Ich hatte Letztens mal gefragt wie ich den Wirkungsgrad des Peltier-Elements in meinem VW-Bus "Kühlschrank" verbessern könnte. http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-381657.html Einhellige Meinung -> Externe Kühlung verbessern. Also hab ich mal den Schrank im Bus zerlegt...und das derzeitige Kühlkonzept ist seines Namens eigentlich nicht würdig...Die Warme Luft wird möglichst effektiv hinterm Schrank verwirbelt aber nicht nach Oben durch die Öffnung abgeführt... -> zwei 60mm 12V Lüfter passen perfekt! Problem: zwei 12V Lüfter bei 4200U/Min sind meiner Freundin des Nachts zu laut für ihren Schönheitsschlaf. Als Elektrotechniker muss man sich da natürlich was einfallen lassen...erstmal dachte ich eine kleine temperaturabhängige Regelung (Nachts ist es ja eh Kühler) wäre doch schön...es reicht allerdings nicht nur die Temperatur am Peltier zu messen, im Bus kann es ja auch schon 50° haben, da kann ich das Lüften auch lassen. Differnzielle Temp Messung mit µC und PWM fand ich dann aber doch übertrieben :-) Also OK, nicht zu kompliziert das Ganze -> manuelle Steuerung, Poti an nen NE555, MOSFet dahinter und die beiden Lüfter per PWM Stufenlos steuern...perfekter Wirkungsgrad (0,5W gespart)...dumm nur das meine Freundin die PWM Frequenz ziemlich nervend findet (ich hör da garnix ;-) )...also das ganze ans Oszi, ewig rumprobiert...dies Blöden "elektronisch kommutierten" Lüftermotoren laufen bei PWM über 20KHz nicht mehr richtig an... Also OK, eigentlich brauch ich auch garkeine stufenlose Steuerung...Ich hätte sowiso noch einigen Aufwand betreiben müssen, damit die Schaltung das dreckige Bordnetz überlebt -> also 2-Stufig muss reichen, Schiebeschalter und ein 2W 33Ohm Vorwiederstand, das halbe Watt ist mir mittlerweile auch egal, und die PWM Schaltung kann ich bestimmt irgendwann wieder verwenden... naja...ok läuft jetzt...nur dieser blöde Wiederstand nervt mich...Heizt ja sogar noch zusätzlich den Bus...und absolut beschissener Wirkungsgrad :-) ... das kann ich nicht so lassen ... ist ja peinlich wenn das jemand sieht ... -> Endlich der GEDANKENBLITZ ... mann kann die beiden Lüfter ja auch in Serie schalten...gedacht getan...2-Fach Schiebeschalter genommen und "über Kreuz" gelötet...geht erstaunlich gut :-) -> ERGEBNISS: OHNE eine einzige zusätzliche elektronische Komponente habe ich jetzt 2 Lüfterstufen, resistent gegen das Bordnetz, best möglicher Wirkungsgrad, und die Ausfallwahrscheinlichkeit geht gegen null -> eine Bessere Lösung hätte es nicht gegeben, warum bin ich nur nicht früher drauf gekommen !? In diesem Sinne, Lösung möglichst einfach halten. Gruß, Nikias
Ich will ja Deine Freude nicht trüben, aber hätt's nicht auch die PWM-Version sein können? Die PWM nicht direkt auf die Lüfter, sondern noch einen Kondensator parallel (oder wenn's sein muss noch ne Spule in Reihe)... Dann wär's halt wieder stufenlos und Du musst Dich nicht vor den Blicken anderer schämen. Auf die Dauer sind 2 Stufen glaub ich zu wenig (für nen richtigen E-Techniker) Gruß Andreas
Das die lüfter bei 20kHz nich laufen liegt daran, dass du die elektronik mit dem PWM signal ziemlich nervst ... einfach über ne Diode 5V dauerhaft auf den lüfter geben und er schweigt.
Für Lüfter nimmt man eine extrem niedrige PWM-Frequenz, so 30-50Hz.
@Andreas: Kondensator parallel hatte ich ausprobiert...hatt aber weder bei niedriger Frequenz gegen das Geräusch geholfen, noch bei hoher Frequenz das Anlaufverhalten verbessert. @Hauke: Könntest du deine 5V Dioden-Lösung etwas genauer erklären? Ist mir jetzt nicht ganz klar, wie du das meinst. Generell muss ich sagen, dass 2 Stufen wohl reichen...Eine für wach sein, und eine für Schlafen (auch ein richtiger ETEC hat nur diese beiden Zustände :-). Gruß, Nikias
@Harry: jo genau das hab ich auch versucht...nur das Problem ist wenn man mit nem NE555 so ne niedrige Frequenz steuerbar machen will bekommt man Probleme mit den Werten für die beiden R's und das C ... war am Ende bei nem 100K Poti, nem R1 von 56K ... und nem C von 1nF ... das Problem ist, dass es die Frequenz "zusammenzieht" -> bei Minimalfrequenz hat man 40 Hz ... Maximal geht dann so gegen 500Hz (die hör dann sogar ich :-). Gruß, Nikias
Nunja, aber wie stehts denn nun mit der Optimierung? Kühlt der Schrank nun besser oder nicht?
Während des Studiums gabs noch einen dritten Zustand: Dösen in der Vorlesung. Das kann man weder als wach noch als schlafend bezeichnen. ;-) Hach waren das Zeiten...
Die lösung mit der Diode ist relativ simpel. Während das ausgangs Signal deiner PWM auf 0 ist wird das Signal über die Diode auf ca 5V gezogen (spannungsabfall ggf einrechnen) So besteht dein Signal nicht mehr aus 0v 12v sondern aus 5v 12v pegeln So wird die Motorelektronik nicht ganz aus der bahn geworfen. Geht so natürlich nur beim High-Side switchen. Wenn du low-side switchst (wat n wort ...) musst du die Diode etwas anders einbauen.
Switche low-side... müsste aber von 12V auf 7V andersrum ja trotzdem genauso gehen...nur woher bekomm ich die 5V bzw. 7V ? Ausserdem lässt sich damit ja höchstens auf 65% runterfahren wenn ich das jetzt richtig verstehe. Gruß, Nikias
5V war ein Beispiel ... können auch weniger sein. Und außerdem ... lüfter fangen meist erst ab 5V an zu laufen. Woher du die Spannung nimmst kann ich dir nich sagen das musst du dir ausdenken :P
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.