Gast
#359070
Hallo an alle, kann mir jemand sagen, wozu die Null-Ohm Widerstände eingesetzt werden???? Danke!
|
Anzeige
|
WOzu null-Ohm Widerstände?
Gast
#359070
Hallo an alle, kann mir jemand sagen, wozu die Null-Ohm Widerstände eingesetzt werden???? Danke!
Gast
#359071
Ja kann man als Brücke über ne andere leiterbahn drüber nutzen. Ist dann mit deinem Bestückungsautomaten machbar und man muss die Brücke nicht mit Hand einlöten (lassen) Kostenersparnis. Tobi
Gast
#359072
Ich habe in einer Schaltung gesehen, das Analog- und Digital-Ground über einen 0-Ohm Widerstand verbunden werden. Wozu macht man das?
Gast
#359073
normalerweise sind analog und digitalmasse getrennt. Das kann einfach ne punktverbindung sein die einer gemacht hat um sie im ernstfall einfach runterlöten zu können. Wenn man das per leiterbahn macht muss man es mit dem schraubenzieher wegkratzen - sieht sch*** aus und ist schwerer wieder rückgängig zu machen.
Gast
#359074
Ist im Layout leichter zu managen die beiden mit nem 0 Ohm Widerstand zu verbinden. In manchen Layoutprogrammen kann man nicht ohne weiterse zwei verschiedene Signale(Massen in diesem Fall) zusammenfuehren. Deshalb zeichnet man im Schaltplan einen Widerstand ein, um diese Beschränkung zu umgehen. Gruss Tobias (ein anderer ;) )
Gast
#359076
Dafür gibt es mehrere Anwendungen: Als "Drahtbrücke", um auf einer Platine eine Leitung zu kreuzen. Als optionalen Widerstand (Platzhalter), wenn die Schaltung nach der Herstellung abgeglichen / mit passenden R-Werten bestückt wird. Als Billig-Shunt, er hat sicher ein paar mOhm. Interessant ist, dass 0R0 oft teurer ist als echte Rs der selben Bauform. Werden (meist als SMD) in Bestückungsautomaten verwendet. Antwort schreiben |
Anzeige
|