Hallo, ich habe einen 36 Volt DC-Motor, welcher mit 2 parallel geschalteten 35Amp Sicherungen abgesichert ist. Für diesen Motor möchte ich einen PWM-Drehzahlregler bauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich entsprechende Schaltpläne für so ein Teil finden kann?
Nur in eine Richtung? Als Drehzahl steller : ab hier http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-194331.html#236740 kannst aber gern von oben lesen. http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-194331.html 120Volt > 100Ampere spitze (5PS) Bei 36V kannst Du es noch mit MOSFETs probieren (U_ds 75V)
z.b. so, diese schaltung ist allerdings für 24V ausgelegt, aber da nimm einfach eine andere endstufe...
nun, um mich da nicht mit fremden loorbeeren zu schmücken, die idee kam von joschi :) neckisch, nicht war ? die pwm wird sofort unterbrochen, sobald man überstrom hat und der controller wird darüber informiert...
ach ja, bei den beiden schottkys am ausgang von q_nicht sollte evtl. noch ein schutzwiderstand rein, falls die logik mal nicht hinhaut. die schaltung läuft hier zwar so, ist aber noch nicht jahrelang getestet ;)
Im City-El (ehem. Mini-El) Elektro-Auto sind Steller von Curtis drin, absolut robust! http://www.curtisinst.com/ http://www.curtisinst.com/index.cfm?fuseaction=cDatasheets.dspListDS&CatID=1 Die Manuals sind absolut detailliert! http://cafeelectric.com/curtis/curtisschematic.pdf hier einige E-Autos http://www.austinev.org/evalbum/ hier einer mit einem 500A Curtis: http://www.austinev.org/evalbum/814 eine Übersicht über große Curtis: http://www.austinev.org/evalbum/curtis
vergiss mein letztes post und setze die untere diode richtig herum ein, das hatte ich im schaltplan vergessen zu korrigieren :) ist halt ein lebendes dokument...
Ist ja heftig. 120V mit 500Amps... Was haben die da für MOSFETs drinn? wenn ich noch daran denke, was ich alles raussuchen musste. Da blieben dann nur die großen MOSFET Module, die keiner bezahlen kann/will, übrig. Hut ab! Da es bei ebay billig die IGBT Brücken gab, hatte ich es damit erfolgreich probiert. Bei 120V kommt es auf 1-2V nicht an (von der Verlustleistung mal abgesehen). Die hohen Ströme sind ja aber auch kein Dauerzustand. Das im "GoKart-Thread" abgebildete Steuerteil wurde nichtmal handwarm. Ohne Lüfter! Nette Sache... kribbbel
Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge! Ich versuche mich mal an einem Nachbau des Curtis-Steller´s, wenn´s zu vernüftigen Preisen realisierbar ist...
immer hilfreich, mal bei eb** reinzuschauen: suche nach: curtis -dvd -sony -flash -nimh -bean -lee http://cgi.ebay.de/City-el-COM-Curtis-48-V-Elektrofahrzeug-Mini-el-Zubehoer_W0QQitemZ200014796981QQihZ010QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem In den Manuals sieht man, dass sogut wie keine Spannung abfällt: Voltage Drop @100A: 0.1 .. 0.3V (je nach Type und max.Spannung) d.H. Rdson = 1 .. 3 mOhm Auch bei Dauerlast werden die Teile kaum warm. Im Schaltplan sieht man, dass bei diesem Type 35 FETs parallel geschaltet sind. Curtis hat auch in 33100 Paderborn eine Niederlassung: www.curtisinst.de
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