Hi Zusammen, Ich kann mich nicht entscheiden und suche die einfachste variante (möglichst kleine Bauweise) um mein vorhaben zu realisieren, dafür könnte ich paar tips von Profis benötigen :) Ich möchte bei einem Mikroschalter (12V) das Signal (kurzer Impuls) anzapfen und damit eine RGB LED BLAU oder ROT schalten.. Zusätzlich muss die LED wieder ge-resetet werden können, heisst wen im Fahrzeug die Stromversorgung (Zündplus) weg ist und wieder vorhanden ist soll die LED immer BLAU sein. also 2 stufen, erste Stufe BLAU 2te ROT. Fällt der Strom weg(Zündplus) im Roten LED zustand soll beim erwecken/aufstarten wieder BLAU erleuchten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Mit FLIP FLOP kenne ich mich leider noch nicht aus... T–Flipflop ??? mit dem IC4017 wüsaste ich wie schalten aber ist recht aufwendig, müsste sicher einfacher gehen.. Besten Dank für eure Hilfe
Andreas schrieb: > Ich möchte bei einem Mikroschalter (12V) das Signal (kurzer Impuls) Welches Signal? Versuche mal eine Skizze über dein Vorhaben zu erstellen. Text ist immer so verwirrend.
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Jörg R. schrieb: > Andreas schrieb: >> Ich möchte bei einem Mikroschalter (12V) das Signal (kurzer Impuls) > > Welches Signal? > > Versuche mal eine Skizze über dein Vorhaben zu erstellen. Text ist immer > so verwirrend. dass stimmt.. ;) die unteren schalter gehen auf einen mikroschalter der beim drücken einen kurzen impuls abgibt.. geht um einen LED Umbau der anderen art :D möchte kein arduino nehmen und code schreiben auch wen das für mich lösbar währe sollte es mit hardware gehen und noch einfacher als mit einem zähler IC Baustein :) Bild zeig den lichscchalter mit knöpfe und eine skizze mit einem bistabilen wechsler relais.. klar so geht es.. aber wen der zustand 2 zutrifft (ROT) und zündung aus geht, fahrzeug verlassen wird, solls beim erneuten aufstarten nicht rot sein sonder wieder BLAU, falls man vor dem Motor ausschalten und zünd + wegfällt den schalter nicht manuel wieder ausschalten dass er blau leuchtet. komplizierter Text :D
Ein 7473 oder 7474 , JK, D, T-Flip Flop haben immerhin nur noch 14 Pins statt ein 4017 mit 16 Pins. Bei Fehlen der Versorgungsspannung reseten sich alle automatisch. Der NE555 hat sogar nur noch 8 Pins und ergibt somit die kleinste Bauweise und kann auch direkt mit 12V betrieben werden (genau wie der CD4017). Eine Toggle Schaltung kann auch mit Transistoren aufgebaut werden, aber ob das kleiner ist ...?
Ach Du grüne Neune schrieb: > Der NE555 hat sogar nur noch 8 Pins und ergibt somit die kleinste > Bauweise und kann auch direkt mit 12V betrieben werden (genau wie der > CD4017). > > Eine Toggle Schaltung kann auch mit Transistoren aufgebaut werden, aber > ob das kleiner ist ...? ok danke :) also bauweise der kompletten schaltung meine, nicht nur das des ic bausteines :D aber bei ne555 oder cd4017 kommen wohl etwa gleich viele vorgeschaltete wiederstände elkos etc. dran ?`richtig?
kennt jeman fertige module? finde nur ne555 die aber immer als timer relais fungieren..
Andreas schrieb: > komplizierter Text :D Ja;-) Du steigst in das Auto ein, die Led leuchtet blau? Du schaltest die Zündung ein, die Led leuchtet rot? Du startest den Motor, die Led leuchtet rot? Du schaltest den Motor ab und ziehst den Schlüssel ab, Led wieder blau? Anders gesagt, Zündung an bzw. Motor läuft >> Led rot leuchtet. Zündung aus bzw. Motor aus bzw. Schlüssel abgezogen >> Led blau leuchtet Oder? Andreas schrieb: > die unteren schalter gehen auf einen mikroschalter der > beim drücken einen kurzen impuls abgibt Was heißt kurz? Was ist wenn der Motor läuft? Andreas schrieb: > Bild zeig den > lichscchalter mit knöpfe und eine skizze mit einem bistabilen wechsler > relais.. klar so geht es.. Nein, denn das bistabile Relais wird niemals mehr zurückgesetzt, nicht in der Schaltung. Sorry, so richtig verstanden habe ich deinen Text nach wie vor nicht. Wozu soll das Ganze gut sein? Andreas schrieb: > mit dem IC4017 wüsaste ich wie schalten aber ist recht aufwendig, müsste > sicher einfacher gehen.. Wieso aufwendig, wie sieht dein Plan denn aus? ICs im Auto bedeutet auch sie gegen Störungen aus dem Bordnetz zu schützen.
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Andreas schrieb: > Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Mit FLIP FLOP kenne ich mich > leider noch nicht aus... T–Flipflop ??? Dutzende Lösungen, http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.29.1 ab "Will man bei jedem Tastendruck umschalten" Andreas schrieb: > Ich möchte bei einem Mikroschalter (12V) das Signal (kurzer Impuls) > anzapfen Das wird dein wirkliches Problem sein, denn ohne weitere Kenntnis der Verschaltung des Mikroschalters kann man nicht einfach "anzapfen". Andreas schrieb: > heisst wen im Fahrzeug die Stromversorgung Auch schwierig, ein NE555 platzt bei 16V, ein CD4017 bei 18V, und ein Bordnetz ist versaut: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Die Probleme liegen also woanders als bei deinem FlipFLop. Die Probleme liegen dort, wo du bei deinem Unkenntnisstand noch nicht mal ahnst, daß es Probleme gibt.
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Andreas schrieb: > möchte kein arduino nehmen und code schreiben auch wen > das für mich lösbar währe Ein ATtiny13 sollte reichen. Ich hab Deine Textaufgabe auch nicht verstanden. Zeichne mal einen PAP, dann sieht man klarer. Und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob mit vielen ICs in HW oder mit einem MC.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Ein 7473 oder 7474 , JK, D, T-Flip Flop haben immerhin nur noch 14 Pins > statt ein 4017 mit 16 Pins. Bei Fehlen der Versorgungsspannung reseten > sich alle automatisch. Logik-ICs haben keinen internen Reset, ihr Zustand ist nach dem Einschalten unbestimmt.
Jörg R. schrieb: > Du steigst in das Auto ein, die Led leuchtet blau? > Du schaltest die Zündung ein, die Led leuchtet rot? > Du startest den Motor, die Led leuchtet rot? > Du schaltest den Motor ab und ziehst den Schlüssel ab, Led wieder blau? Nein :) geht un nebelscheinwerfer schalter > Du steigst in das Auto ein, die Led leuchtet nicht > Du schaltest die Zündung ein, die Led leuchtet Blau > Du drückst den knopf, die Led leuchtet ROT NSW sind an, > Du drückst den knopf erneut, die Led leuchtet BLAU NSW sind aus, > Du drückst den knopf erneut, die Led leuchtet Rot NSW sind wieder an, > Du schaltest den Motor ab und ziehst den Schlüssel ab (Zündplus LOW), Led sind aus. > Du schaltest die Zündung wieder an, led leuchtet wieder Blau (Nicht rot) weil die NSW nicht an sind. Der strom kommt vom MUT Multitimer geregelte 12v, zur not könnte ich ja mit optokopler die schalterimpulse vom bordnetz trennen, aber ich denke kaum es wird genau neine überspannung eintreffen wen ich den schalter mal kurz drücke... das währe ja ein lotto zufall, klar wird der taster noch entprellt mit HW oder code, ich glaub langsam am einfachsten ist es einen arduino mini oder nano nehmen und kleinen code schreiben. dann erspare ich mir viel löterei :D Als anhang eine lösung mit dem cd4017 , im aktuellen zustand 4 leds schaltet, müsste diese halt auf 2 ausgänge anpassen. aber das habe ich 1x gebaut und ist zeit intensiv... dieses mal wohl mit einem arduino... die 3-4 euro kosten sind nix. Dann kann ich auch frei wählen ob RGB LED oder Digitale LEDs
Peter D. schrieb: > Ach Du grüne Neune schrieb: >> Ein 7473 oder 7474 , JK, D, T-Flip Flop haben immerhin nur noch 14 Pins >> statt ein 4017 mit 16 Pins. Bei Fehlen der Versorgungsspannung reseten >> sich alle automatisch. > > Logik-ICs haben keinen internen Reset, ihr Zustand ist nach dem > Einschalten unbestimmt. unebstimm heisst aber auch wieder er fängt von vorne an ? was ja den gleichen effekt hat, im übertragenen sinne aber kein Reset ist? :)
Michael B. schrieb: > Die Probleme liegen also woanders als bei deinem FlipFLop. Die Probleme > liegen dort, wo du bei deinem Unkenntnisstand noch nicht mal ahnst, daß > es Probleme gibt. naaaa also so unwissend bin ich schon net ;) und man kanns auch übertreiben.. Klar muss man vor-absicherungen, Spannungsspitzen, Konstanstromquellen, Kabelquerschnitte, entprellung von schalter, usw beachten.. und da gebe ich dir recht.. bei einem Motorfahrzeug muss man viel mehr sachen beachten! :/
Andreas schrieb: > Nein :) > geht un nebelscheinwerfer schalter Ach ja, Nebelscheinwerfer...wurde ja schon mehrfach erwähnt;-( Ich dachte es geht um eine RGB Led die entweder blau oder rot leuchtet. Du zitierst mich und ergänzt meinen Text so als ob ich es geschrieben hätte. Das verwirrt noch mehr..und dein Text ist schon kompliziert genug. Andreas schrieb: > Der strom kommt vom MUT Multitimer geregelte 12v, zur not könnte ich ja > mit optokopler die schalterimpulse vom bordnetz trennen, Mut Multimeter geregelte 12V...was soll das sein? Optokoppler, wozu? Bordnetz ist Bordnetz. In deiner Schaltung fehlen die Vorwiderstände für die Leds. Eine leuchtet übrigens immer. Ich bin raus, das führt hier zu nix. Je mehr du schreibst, umso verwirrender wird es.
Sollen statt zwei LED's jetzt plötzlich vier LED's angesteuert werden? Der Ausgang Q4 wird übrigens kurzzeitig über C4 gegen Plus kurzgeschlossen!
Ach Du grüne Neune schrieb: > Sollen statt zwei LED's jetzt plötzlich vier LED's angesteuert > werden? > Der Ausgang Q4 wird übrigens kurzzeitig über C4 gegen Plus > kurzgeschlossen! Stimmt;-) C4 soll wohl ein POR für den 4017 machen. Eine Diode an Q4 gegen Reset würde das Problem mit dem kurzeitigen Kurzschluss verhindern.
mit T Flip Flop komme ich bis jeztzigem wissenstand auch nicht weiter. benötige nich EIN/AUS auf einem ausgang, sondern EIN/AUS und EIN/AUS auf 2 ausgängen zum Togeln für Rot und Blau der RGB LED
Andreas schrieb: > unebstimm heisst aber auch wieder er fängt von vorne an ? Wenn "vorne" beliebig meint, dann ja. Z.B. ein 74HC192 (Dezimalzähler 0..9) könnte nach dem Einschalten auch auf 15 stehen. Daher sind auch diese "ungültigen" Zustände im Datenblatt abgebildet. Z.B. steht er nach dem Einschalten auf 11, geht er mit dem nächsten Takt auf 4 (siehe Bild).
Ich bin eh kein Freund davon wenn Laien in die Autoelektronik eingreifen...von blau und rot leuchtenden Nebelscheinwerfern schon zweimal nicht:-)
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oder halt einen code schreiben der die ganzen Bauteile und funktionen übernimmt .. dachte man könnte das sicher irgendwie mit einer Transistor logik FLIP FLOP mässig aufbauen... nur keinen Plan wie :/ nochmals ein bild, der die zustände zeigt und erklären sollte was ich meine .. nur fehlt natürlich die hardware schaltung.
Jörg R. schrieb: > Ich bin eh kein Freund davon wenn Laien in die Autoelektronik > eingreifen...von blau und rot leuchtenden Nebelscheinwerfern schon > zweimal nicht:-) Wer richtig Lesen kann ist klat im vorteil ;) Ich habe nie gesagt Blaue und rote Nebelscheinwerfer.. OMG !!! der Schalter bekommt eine Led beleuchtung! anstatt einfarbig soll der schalter mehrfarbig werden und den schaltzustand der NSW visuell Rot Darstellen. Per LEDE im schalter!! siehe bilder oben.. nicht im NSW selber.. so schwierig kann es nicht sein oder?! Laienhaft .. LACH.. habe schon einige coole projekte entwickelt und verkauft ;) HER MISTER OBER KFZ Engineer. habe sachen gemacht da hies es sei nicht möglich!!! Egal ob vom Hersteller Garagen oder anderen Firmen/Privat Personen die Elektronik Herstellen, Ich kann dir z.B das Tachonadeln hochfahren umsetzen bei einigen Tacho Instrumenten wo einige Module Hersteller sagten NICHT Möglich.. päääh jajajaaa ich hab kein plan von nix :)
Jörg R. schrieb: > Andreas schrieb: >> Nein :) >> geht un nebelscheinwerfer schalter > > Ach ja, Nebelscheinwerfer...wurde ja schon mehrfach erwähnt;-( Ich > dachte es geht um eine RGB Led die entweder blau oder rot leuchtet. > > > Ich bin raus, das führt hier zu nix. Je mehr du schreibst, umso > verwirrender wird es. doch du hast recht! es geht NUR um eine RGB LED die nur Blau oder Rot leuchten soll je nach zustand des schalters .. und soll wen zündplus wegfällt beim nächsten aufstarten immer blau schalten nicht rot, egal in welchem schaltzustand die led war. :) also nichts wird an den NSW geändert werden Watt zahl noch Farbe ;) oder sonst was...
Andreas schrieb: > Wer richtig Lesen kann ist klat im vorteil ;) ;-) benutzt du doch auch, dann solltest du auch die Bedeutung kennen. Andreas schrieb: > Wer richtig Lesen kann... ...wer richtig schreiben kann wird auch verstanden. Andreas schrieb: > habe sachen > gemacht da hies es sei nicht möglich!!! Egal ob vom Hersteller Garagen > oder anderen Firmen/Privat Personen die Elektronik Herstellen, Ich kann > dir z.B das Tachonadeln hochfahren umsetzen bei einigen Tacho > Instrumenten wo einige Module Hersteller sagten NICHT Möglich.. päääh > jajajaaa ich hab kein plan von nix :) Damit hast du dich endgültig disqualifiziert. Es ist so anstrengend dein dahingerotztes Geschreibsel zu lesen dass einem die Augen wehtun.
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Jörg R. schrieb: MUT ist ein Multitimer in eine KFZ Fahrzeug,, na brauche ich hilfe hier oder muss ich euch sachen erklären.. man o man... der filter spanungsspitzen ansonsten würde es die ganzen beleuchtungs LED oder Sofitten lampen sehr oft killen ;) > Ich bin raus, das führt hier zu nix. Je mehr du schreibst, umso > verwirrender wird es. ja das ist ein beispiel ;) die erste led soll auch immer leuchten..und würde dann nur auf 2 hochgezählt werden, nicht wie im beispiel!! aber das habe ich schon erwähnt oben!!!
Jörg R. schrieb: > Andreas schrieb: >> Wer richtig Lesen kann ist klat im vorteil ;) > > ;-) benutzt du doch auch, dann solltest du auch die Bedeutung kennen. > > Andreas schrieb: >> Wer richtig Lesen kann... > > ...wer richtig schreiben kann wird auch verstanden. > > > Damit hast du dich endgültig disqualifiziert. Es ist so anstrengend dein > dahingerotztes Geschreibsel zu lesen dass einem die Augen wehtun. Dann tschüss geh... wen du nicht verstehst um was es geht..
Andreas schrieb: > Jörg R. schrieb: > MUT ist ein Multitimer in eine KFZ Fahrzeug,, na brauche ich hilfe hier > oder muss ich euch sachen erklären.. man o man... der filter > spanungsspitzen ansonsten würde es die ganzen beleuchtungs LED oder > Sofitten lampen sehr oft killen ;) Es wird nicht besser;-(
Jörg R. schrieb: > Ach Du grüne Neune schrieb: >> Sollen statt zwei LED's jetzt plötzlich vier LED's angesteuert >> werden? >> Der Ausgang Q4 wird übrigens kurzzeitig über C4 gegen Plus >> kurzgeschlossen! > > Stimmt;-) C4 soll wohl ein POR für den 4017 machen. Eine Diode an Q4 > gegen Reset würde das Problem mit dem kurzeitigen Kurzschluss > verhindern. Korrekt sol eine POR erwirken, ach :) gut zu wissen ;) DANKE für die info
Jörg R. schrieb: > Andreas schrieb: >> Jörg R. schrieb: >> MUT ist ein Multitimer in eine KFZ Fahrzeug,, na brauche ich hilfe hier >> oder muss ich euch sachen erklären.. man o man... der filter >> spanungsspitzen ansonsten würde es die ganzen beleuchtungs LED oder >> Sofitten lampen sehr oft killen ;) > > Es wird nicht besser;-( gehst du nun oder willst du nur nerven?? schade kann ich dich nicht vom beitrag ausschliessen ;)
Andreas schrieb: > gehst du nun oder willst du nur nerven?? Wieso, der Tipp mit dem POR war doch gut. Hast dich doch sogar bedankt. Andreas schrieb: > Korrekt sol eine POR erwirken, ach :) gut zu wissen ;) DANKE für die > info Andreas schrieb: > wen du nicht verstehst um was es geht.. Da bin ich wohl nicht allein;-) > schade kann ich dich nicht vom beitrag ausschliessen ;) Tja, man kann eben nicht alles haben;-)
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Ich habe ja 2 Lösungen die funktionieren nur wollte ich es kleiner aufbauen und auf arduino verzichten. Aber wen nur doofe Kommentare kommen von wegen Laienhaft usw. bin ich hier wohl am falschen ort, den hier wird nicht geholfen.. sondern gerne rumgepöbelt. Es gibt ja zum glück Ausnahmen. Und sei mal ehrlich.. währe alles im KFZ oder sonst wo so super entwickelt gäbe es ja keine STG ausfälle BOSCH ABS und Xenon STG Probleme viele dieser Probleme währe vermeidbar gewesen... nach 25 Jahren an Opel elektrik Rep, umbauten, entwicklungen, muss ich mich nicht als LAIE abstempeln lassen!!! I hab wohl kei Plan von NIX :D ein kleiner teil eines meiner Projekte https://www.youtube.com/watch?v=TTpuOSpB1iI
ja manchmal ist auch zwischen Mist was verwertbares drinnen :) LOL Alles gut, ich hab wohl vom Wetter auch noch einen heißen Kopf Jörg R. schrieb: > Andreas schrieb: >> gehst du nun oder willst du nur nerven?? > > Wieso, der Tipp mit dem POR war doch gut. Hast dich doch sogar bedankt. > > Andreas schrieb: >> Korrekt sol eine POR erwirken, ach :) gut zu wissen ;) DANKE für die >> info ja manchmal ist auch zwischen Mist was verwertbares drinnen :) LOL Alles gut, ich hab wohl vom Wetter auch noch einen heißen Kopf
Jörg R. schrieb: > Mut Multimeter geregelte 12V...was soll das sein? Man braucht viel Mut, um zu erkennen, was der TE eigentlich will... :-)
Beitrag "Re: wie viele Transistoren braucht ein D-FF" Den stabilen Einschaltzustand erhältst du, wenn C1 und C2 unterschiedlich sind. Deine RGB-LED kann in die 3k9 Widerstände mit eingeschleift werden. Ein RC- Glied in der Versorgungsleitung (47R und 100uF) reicht aus gegen Spannungsspitzen im Kfz.
Andreas schrieb: > keine STG ausfälle BOSCH ABS und Xenon > STG Probleme viele dieser Probleme währe vermeidbar gewesen... nach 25 > Jahren an Opel elektrik Rep, Noch mehr Abkürzungen gibt es hier https://www.songtexte.com/songtext/die-fantastischen-vier/mfg-bda6d7e.html
Erich schrieb: > Noch mehr Abkürzungen gibt es hier > https://www.songtexte.com/songtext/die-fantastischen-vier/mfg-bda6d7e.html Es fehlt AKÜFI.
Erich schrieb: > > Noch mehr Abkürzungen gibt es hier > https://www.songtexte.com/songtext/die-fantastischen-vier/mfg-bda6d7e.html Jaa, das ist sogar eins meiner Lieblingslieder: https://youtu.be/uUV3KvnvT-w
hier sind nur trolle unterwegs... ich weiss meine lösung auf 2 arten... tschüüüss und ein schönes leben
OMG, Aa, Hda, KFZ, STG MSTG MFG, HDGDL,
Andreas schrieb: > hier sind nur trolle unterwegs... Dann ist ja nur gut dass du keiner bist.... Andreas schrieb: > OMG, Aa, Hda, KFZ, STG MSTG MFG, HDGDL, Andreas schrieb: > ich weiss meine lösung auf 2 arten... Dann zeige mal das Endresultat, einige hier wird es wohl interessieren.
Jörg R. schrieb: > Andreas schrieb: >> hier sind nur trolle unterwegs... > > Dann ist ja nur gut dass du keiner bist.... > > Andreas schrieb: >> OMG, Aa, Hda, KFZ, STG MSTG MFG, HDGDL, > > Andreas schrieb: >> ich weiss meine lösung auf 2 arten... > > Dann zeige mal das Endresultat, einige hier wird es wohl interessieren. na währe ja zu schön euch jetzt noch meinen fertigen Code (für ardunio nano/mini) hier zu zeigen ;) nachdem du den auftritt hier so versüsst.. die andere Lösung steht ja CD4017! auf 2 ausgänge setzen, versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes (Konstantstromquelle). FERTIG vorteil MCU ganzen code und viele leds WS2812 steuerbar, Nachteil HW Version, pro RGB LED eine Schaltung bauen!!! Also werde ich es sowiso auf einer MCU Realisieren.
Andreas schrieb: > versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes > (Konstantstromquelle). ?!? Falsche Pillen genommen ?
Michael B. schrieb: > Andreas schrieb: >> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes >> (Konstantstromquelle). > > ?!? Falsche Pillen genommen ? ich glaub eher deine mamma... schade das es dich gibt !!!
Michael B. schrieb: >> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes >> (Konstantstromquelle). > > ?!? Falsche Pillen genommen ? Ja, Konstantstrompillen.
Andreas schrieb: > Michael B. schrieb: > Andreas schrieb: > versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes > (Konstantstromquelle). > > ?!? Falsche Pillen genommen ? > > ich glaub eher deine mamma... schade das es dich gibt !!! Ich glaub eher Michael wollte dir nur aufzeigen, das die Konstantstromquelle nicht das richtige Equipment für dein Vorhaben ist.
Andreas schrieb: > na währe ja zu schön euch jetzt noch meinen fertigen Code (für ardunio > nano/mini) hier zu zeigen ;) Klar, und danach backe ich dir noch einen Kuchen;-) Harald W. schrieb: > Michael B. schrieb: > >>> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes >>> (Konstantstromquelle). >> >> ?!? Falsche Pillen genommen ? > > Ja, Konstantstrompillen. Gibt es in der Apotheke ohne Rezept nur bis 5mA;-)
Andreas schrieb: > Ich habe ja 2 Lösungen die funktionieren nur wollte ich es kleiner > aufbauen und auf arduino verzichten. Hi, blick immer noch nicht ganz durch, was eigentlich bewirkt werden soll. Im Zweifelsfalle mache ich mir immer entweder ein Karnaugh Digramm und/oder ein Zeit-Ablauf-Diagramm (Flow-chart). Was wann geschaltet wird unter welchen Bedingungen. (Und noch De-Morgan anwenden. Dann alles mit 7400 realisieren.;-)) Das wäre dann die theoretische Seite. Jetzt muss man nur noch für sich ganz persönlich zur Erkenntnis gelangen, ob man gerade dabei ist, das Rad neu zu erfinden, oder ob es (in abgewandelter Form) bereits eine praktikable Schaltung gibt, die nur noch auf den gewollten Anwendungszweck feinstrukturiert werden müsste. Bis jetzt scheint mir die Sache immer noch im Stadium vor dem Ablaufdiagramm stecken geblieben zu sein. Konkret: Was soll wann unter welchen Bedingungen geschaltet werden. Wie sieht die Anfangsbedingung aus. Welche "Redundanz" ist nötig, um ungewollte Betriebszustände abzufangen. ciao gustav
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Ach Du grüne Neune schrieb: > Andreas schrieb: >> Michael B. schrieb: >> Andreas schrieb: >> versorgungsspannung vom bordnetz noch absichern gegen spikes >> (Konstantstromquelle). >> >> ?!? Falsche Pillen genommen ? >> >> ich glaub eher deine mamma... schade das es dich gibt !!! > > Ich glaub eher Michael wollte dir nur aufzeigen, das die > Konstantstromquelle nicht das richtige Equipment für dein Vorhaben ist. ja hab da was verwechselt.. https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz
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