Hallo zusammen, da ich schon seit längerem plane auf die STM32 Serie zu wechseln und auch schon seit Ewigkeiten ein TFT Touch Projekt vor mir her schiebe, dachte ich (bis jetzt...), es sei eine gute Idee diese beiden Vorhaben miteinander zu kombinieren. Da es von ST u.a auch Frameworks ala STM32CubeMx gibt (jaja, hasst mich dafür ;) ), sollte das ja an sich kein großes Ding sein...dachte ich zumindest. Zu meinem Problem: Die oben beschriebene Problematik ist ein wahrer Dschungel....es gibt zig "Lösungswege" für mein Vorhaben, die allesamt (meiner Meinung nach) so dermaßen schlecht erklärt sind, dass selbst ein einfacher Einstieg ala "Hello World" auf dem TFT kaum verständlich machbar sind. Daher wollte ich mich hier mal erkundigen, ob irgend jemand schon was vergleichbares mit den Herstellereigenen Frameworks wie das bereits erwähnte CubeMX oder TouchGfx usw. gemacht hat, wie er oder sie den Einstieg hin bekommen hat oder ob es dafür eine (verständliche!) Anleitung in Form eines Tutorials o.ä. gibt. MfG
Sehr witzig....aber war ja klar, das so hier so eine Antwort kommen wird. Ich suche etwas herstellerzertifiziertes, eben ala STMCube o.ä, kein von Hobbyisten zusammengefrickeltes "Funktioniertmalmalnicht" und ich glaube, das habe ich ganz gut zum ausdruck gebracht. Es scheint hier ja eine Forenkrankheit frustrierter (alter?) Leute zu sein, statt einem konstruktiven Beitrag unqualifizierten Stuss abzusondern, weil andere Leute nicht ihren Weg gehen wollen. MfG
Ich hab mich mal mit STemWin beschäftigt, und das auch mit diversen Displays zum laufen gebracht. Koonkrete Fragen aber besser via PN. Ansonsten geht das hier mit Sicherheit in einen Glaubenskrieg über.
Ich habe das schon ernst gemeint denn von ST wirst du kein fertiges Set mit LCD und Touch bekommen. Und wenn dich das aktuelle Angebot überfordert, dann muss es wohl eine Nummer einfacher sein, das wäre Arduino. Zudem der aktuelle Arduino Corw für STM32 auf Cube HAL aufbaut. Schau dir mal die Produkte von Adafruit an. Die haben Displays im Programm, welche auf Nucleo64 Boards passen.
TouchGfx wurde ja mittlerweile von ST gekauft und du kannst das kostenlos nutzen. Installiere das mit dem Designer und da kann man schnell ein Beispiel auf dem Board zum Laufen bringen. Das Board sollte aber im Designer unterstützt sein, sonst wird das extrem schwierig. Bevor man eigenen Code da rein bekommt muss man aber einiges an Doku lesen, sonst ist auch das schwer. Es wird ein MVC Pattern in C++ benutzt und das muss man verstanden haben. Der Lohn ist eine Smartphone ähnliche GUI.
Wenn das wirklich ernst gemeint war dann entschuldige meine vielleicht etwas bissige Antwort...leider muss man hier im ersten Moment immer von einer Anfeidung ausgehen(zumindest nach meiner bisherigen Mitleseerfahrung). Es ist nicht so, dass ich per se damit überfordert wäre...allerdings wäre ein konkreter Work Around zu den bereits bestehenden Ansätzen wirklich hilfreich. MfG
Kontaktiere mal den Johannes, der hat ja Hilfe zu TouchGfx angeboten.
Der Harry hatte Hilfe zu STemWin angeboten :) das ist auch nicht schlecht und erstmal einfacher, hat aber den Charme von Windows 3.0. So jedenfalls mein Eindruck als ich damit auf einem LPC4088 gespielt hatte. Grafik können die STM aber besser (mit den neueren LP55xxx habe ich noch nix gemacht). TouchGFX wie gesagt erstmal über den Designer probieren.
Nach erfolgreicher Registrierung erstmal Danke für die doch sehr konstruktiven Antworten.
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