Hallo zusammen, mich ruft seit ein paar Tagen täglich jemand aus Belgien auf dem Festnetz an und gibt sich als Mitarbeiter des technischen Supports von Microsoft aus. Halt die bekannte Masche, ich drücke den Anrufer mittlerweile einfach weg. Was ich mich aber sehr wundert: wenn der anruft, klingelt mein Telefon mit einer völlig anderen Melodie. Hab das gerade noch mal verifiziert: rufe ich mich vom Handy aus oder von einem anderen Festnetzanschluss an, klingelt das Telefon ganz normal. Nur eben bei diesen Anrufen aus Belgien ist plötzlich eine andere Melodie da. Wie kann das sein? Hat jemand sowas auch schon mal gehabt? Ich habe gesucht und keine Möglichkeit gefunden, irgendwo einzustellen, dass beispielsweise Anrufe aus dem Ausland einen anderen Klingelton bekommen. Davon abgesehen haben mich schon Leute aus Spanien kürzlich angerufen, da hat das Telefon auch normal geklingelt. Alles sehr seltsam. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ein Bug in der Firmware oder aber es existiert eine tech. Möglichkeit für den Anrufer zu bestimmen, wie es beim angerufenen klingelt. Es handelt sich übrigens um einen VoIP-Anschluss der Telekom. Das Telefon ist ein schnurloses Gerät von Gigaset, welches über DECT mit meinem Router, ein Gerät von der Telekom, verbunden ist. Gruß, Thorsten
Ist mir tatsächlich auch schonmal aufgefallen hab ich dann aber wieder vergessen. Würde mich auch interessieren.
Evtl. hält das Gigaset die Nummer für eine interne, oder für eine aus dem Telefonbuch (VIP). Es gibt keine Möglichkeit von außen den Ton zu bestimmen, weder über Voip noch ISDN oder POTS. Das Telefoniegerät (in diesem Falle der VoIP-DECT-Adapter im Router) kann "Leitungen" oder Rufnummern/Namen unterscheiden, und das Mobilteil kann wenn es das unterstützt verschieden signalisieren. Schau mal, ob der interne Klingelton zufälligerweise der richtige ist... Dann noch im Call-Log die Rufnummer ansehen und prüfen ob man evtl. versehentlich jemandem VIP-Status gegeben hat, der eine ähnliche Ziffernfolge am Ende oder Anfang hat.
Setz die Nummer doch einfach auf die Blacklist, dann klingelt's gar nicht mehr...
Evtl. hat das Gigaset ja eine 'Spam' Erkennung. Weil du den Anrufer immer nur wegdrückst (also als Junk behandelst), hat das Telefon diesen Anrufer besonders markiert.
:
Bearbeitet durch User
Vermutlich ist es einmal der interne und einmal der externe Klingelton. Eigentlich ist dieser abhängig von einer führenden Null. Vielleicht filtert der VOIP-Router eine Null weg, so dass nur noch Anrufe aus dem Ausland (Belgien mit Doppel-Null) als externe Rufnummer erkannt werden.
:
Bearbeitet durch Moderator
Oh mann...genau das ist es. Danke euch:) Bei VoIP hat man ja 3 Rufnummern. An der ersten hängt o. g. Gigaset, an der zweiten ein weiteres Gigaset, die dritte Nummer benutze ich gar nicht. Nun habe ich mir mal die Anruferliste genau angesehen und dabei kam zum Vorschein, dass der Belgier auf der zweiten Nummer angerufen hat. Bei dem habe ich aber vor ner Woche oder so vergessen, den Netzteilstecker wieder reinzustecken, das Telefon war also ganz einfach aus. Naja und der Anrufer wurde so automatisch auf die erste Nummer umgeleitet, daher der andere Klingelton. Eigentlich ganz simple, man muss halt nur mal genau gucken:) Ich hab jetzt einfach mal die zweite Nummer im Router deaktiviert, brauche die eh nicht. Mal gucken... Gruß, Thorsten
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.