Forum: Offtopic Plötzlich anderer Klingelton


von Thorsten .. (tms320)


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Hallo zusammen,

mich ruft seit ein paar Tagen täglich jemand aus Belgien auf dem 
Festnetz an und gibt sich als Mitarbeiter des technischen Supports von 
Microsoft aus. Halt die bekannte Masche, ich drücke den Anrufer 
mittlerweile einfach weg.

Was ich mich aber sehr wundert: wenn der anruft, klingelt mein Telefon 
mit einer völlig anderen Melodie. Hab das gerade noch mal verifiziert: 
rufe ich mich vom Handy aus oder von einem anderen Festnetzanschluss an, 
klingelt das Telefon ganz normal. Nur eben bei diesen Anrufen aus 
Belgien ist plötzlich eine andere Melodie da.

Wie kann das sein? Hat jemand sowas auch schon mal gehabt? Ich habe 
gesucht und keine Möglichkeit gefunden, irgendwo einzustellen, dass 
beispielsweise Anrufe aus dem Ausland einen anderen Klingelton bekommen. 
Davon abgesehen haben mich schon Leute aus Spanien kürzlich angerufen, 
da hat das Telefon auch normal geklingelt. Alles sehr seltsam. Gibt 
eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ein Bug in der Firmware oder 
aber es existiert eine tech. Möglichkeit für den Anrufer zu bestimmen, 
wie es beim angerufenen klingelt.

Es handelt sich übrigens um einen VoIP-Anschluss der Telekom. Das 
Telefon ist ein schnurloses Gerät von Gigaset, welches über DECT mit 
meinem Router, ein Gerät von der Telekom, verbunden ist.

Gruß,

Thorsten

von Rudi L. (rudi235)


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Ist mir tatsächlich auch schonmal aufgefallen hab ich dann aber wieder 
vergessen. Würde mich auch interessieren.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Evtl. hält das Gigaset die Nummer für eine interne, oder für eine aus 
dem Telefonbuch (VIP).

Es gibt keine Möglichkeit von außen den Ton zu bestimmen, weder über 
Voip noch ISDN oder POTS.
Das Telefoniegerät (in diesem Falle der VoIP-DECT-Adapter im Router) 
kann "Leitungen" oder Rufnummern/Namen unterscheiden, und das Mobilteil 
kann wenn es das unterstützt verschieden signalisieren.

Schau mal, ob der interne Klingelton zufälligerweise der richtige ist...
Dann noch im Call-Log die Rufnummer ansehen und prüfen ob man evtl. 
versehentlich jemandem VIP-Status gegeben hat, der eine ähnliche 
Ziffernfolge am Ende oder Anfang hat.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Setz die Nummer doch einfach auf die Blacklist,
dann klingelt's gar nicht mehr...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Evtl. hat das Gigaset ja eine 'Spam' Erkennung. Weil du den Anrufer 
immer nur wegdrückst (also als Junk behandelst), hat das Telefon diesen 
Anrufer besonders markiert.

: Bearbeitet durch User
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Vermutlich ist es einmal der interne und einmal der externe Klingelton.

Eigentlich ist dieser abhängig von einer führenden Null. Vielleicht 
filtert der VOIP-Router eine Null weg, so dass nur noch Anrufe aus dem 
Ausland (Belgien mit Doppel-Null) als externe Rufnummer erkannt werden.

: Bearbeitet durch Moderator
von Thorsten .. (tms320)


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Oh mann...genau das ist es. Danke euch:)

Bei VoIP hat man ja 3 Rufnummern. An der ersten hängt o. g. Gigaset, an 
der zweiten ein weiteres Gigaset, die dritte Nummer benutze ich gar 
nicht. Nun habe ich mir mal die Anruferliste genau angesehen und dabei 
kam zum Vorschein, dass der Belgier auf der zweiten Nummer angerufen 
hat. Bei dem habe ich aber vor ner Woche oder so vergessen, den 
Netzteilstecker wieder reinzustecken, das Telefon war also ganz einfach 
aus. Naja und der Anrufer wurde so automatisch auf die erste Nummer 
umgeleitet, daher der andere Klingelton. Eigentlich ganz simple, man 
muss halt nur mal genau gucken:) Ich hab jetzt einfach mal die zweite 
Nummer im Router deaktiviert, brauche die eh nicht. Mal gucken...

Gruß,

Thorsten

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