Ja, es ist wirklich toll, wie leicht man auch an hoch spezialisierte Informationen kommt. Früher® musste man oft froh sein, irgend was gefunden zu haben - auf Papier und nicht gerade aktuell… ABER: je länger diese paradiesischen Zustände auf dem Web herrschen, um so mehr nicht mehr aktuelle Informationen fliegen herum und die Suchmaschinen sind keine große Hilfe bei der Unterscheidung "aktuell - veraltet". Speziell in Foren findet man viel, was irgend wann mal aktuell oder auch schon immer Mist war, aber auch spezialisierte Blogs sind dagegen nicht gefeit. Die Spreu vom Weizen zu trennen wird zunehmend schwieriger und das nicht zuletzt, weil viele Autoren mehr als "sparsam" mit Informationen über den Kontext sind - das beginnt oft schon mit dem Datum, an dem ein (Blog-)Beitrag geschrieben wurde. So vergrößern einfache Schlampereien auf längere Sicht das Rauschen und irgend wann ärgert man sich nur noch darüber, dass man nichts anderes mehr macht, als zu untersuchen, ob ein Link in der Suchmaschine überhaupt ernst zu nehmen ist… Richtig ätzend wird das, wenn die großen Cracks an der neuen OS-Version mal wieder eine "absolut wichtige Verbesserung" angebracht haben - wie z.B. bei Linux die Geschichten um sudo im Filesystebrowser. Man findet fast nur Informationen darüber, wie es "früher funktioniert hat" und sucht sich einen Wolf, wo die Herrschaften die alt-gewohnte Funktionalität haben verschwinden lassen und durch was sie jetzt ersetzt ist.
Was die Datumsangaben betrifft, muss ich dir heftigst Recht geben. Ansonsten gilt natürlich: Da, wo der Weizen zunimmt, nimmt leider auch die Spreu mit zu.
Manche Frage-Antwort-Portale wurden straff durchzensiert, da muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Man hat keine Kontrolle ob eine Frage überhaupt durchgereicht wird an die Leute oder ob Antworten freigegeben werden usw. Dann kriegt man 2 dumme Antworten obwohl das die Seite mit millionen Nutzern ist ...
> die Suchmaschinen sind keine große Hilfe bei der Unterscheidung > "aktuell - veraltet". Bei vielen Suchmaschinen kann man doch angeben, aus welchem Zeitraum die angezeigten Ergebnisse sein sollen? Seiten ohne Datumsangabe sind aber in der Tat furchtbar.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.