Hallo zusammen, ich sitze gerade über einem neuen Projekt. Ich baue für meinen Hybriden eine Wallbox. Bisweilen habe ich Projekte nur mit galvanisch getrennten Netzteilen realisiert. Daher bin ich aktuell etwas verunsichert, ob ich von meinem Netzteil (12V) den GND mit dem PE zusammenbringen darf. Dies ist notwendig, da EVSE ein Steuersignal (Control Pilot) verwendet und man dann den Zustand des Autos über den Widerstand der Leitung auslesen muss. In der IEC 62196 steht, dass dieser zwischen CP-PE ist. So jetzt zu meiner Frage: Damit ich diesen Widerstand richtig auslesen kann (IC durch mein galvanisch getrenntes Netzteil versorgt) brauche ich doch einen gemeinsamen GND??? Wenn ja, wie kann ich dann meinen DC Stromkreis vor dem eventuell verseuchten PE schützen? Diode mit 1000v? oder Y-Kondensator? Wäre super, wenn mir hier jemand ein paar hilfreiche Infos geben könnte :)
Nimmst einen zusätzlichen isolieren DC/DC und einen Logikisolator für dein IC. Ggf wenn du's mit nem ADC machst gibt's da schon isoliete. Denke Mal 2 bis 3 KV sollten locker reichen. Dann ist der Rest deines LV Systems Geschützt. Isolierte Wandler gibt's beispielsweise von Würth Elektronik oder Recom. Auf der Seite deiner isolieren Messung würde ich die Eingänge durch dicke TVS Dioden und Varistoren schützen (ggf eine Sicherung mit dabei um im schlimmsten Fall das ganze zu trennen)
Der Control Pilot (CP) ist ein PWM Signal zwischen CP und PE. Das EVSE gibt dieses PWM Signal über einen (innen-)Widerstand von 1 kOhm mit einer Spannung von +/- 12V auf den CP. Das EV schaltet über eine Diode und Widerstände den positiven Anteil des PWM-Signals gegen den PE. Hierdurch wird der positive Anteil des PWM-Signals auf 9 V ("State B", EV angeschlossen) bzw. 6 V ("State C", Ladung), durch einen Spannungsteiler mit dem 1 kOhm "Innenwiderstand" der EVSE, abgesenkt. Das EVSE muss den positiven Anteil des PWM-Signals messen und entsprechend den Stecker verriegeln, Netzspannung schalten etc... Zu Kontrollzwecken kann auch noch der negative Anteil des PWM-Signals gemessen werden. Dieser sollte immer auf -12 V sein. Für die Messung des CP ist es notwendig den PE als Bezugspotential zu nutzen. Eine galvanische Trennung ist theoretisch möglich aber nicht so einfach umzusetzen, da die Abtastung mit dem positiven Anteil des PWM-Signals synchronisiert sein muss. Der GND deiner Schaltung kann mit dem PE verbunden werden, sodass z.B. ein ADC deines Mikrocontrollers die Spannung des CP messen kann. Zwischen dem CP und dem ADC/Mikrocontroller muss eine Pegelanpassung (z.B. OPV Schaltung) mit entsprechender Schutzbeschaltung vorhanden sein. Eine TVS-Diode (bidirektional) zwischen CP und PE und einen RC-Tiefpass vor einen (eventuell vorhandenen) OPV können da hilfreich sein. Viele Grüße, Stephan
State C kann auch 3V sein.(Ventilation beim Laden in geschlossenen Raumen benötigt) Beachte bei der Programmierung darauf das State B, EV angeschlossen, optional ist. Der Zustand kann also direkt von nicht angeschlossen zu Laden wechseln. Wenn du kein Ladekabel fest verbaust, müsstest du noch den PP-Widerstand, der Strombelastbarkeit des Kabel angibt, messen und dem EV entsprechen nicht mehr Strom anbieten.
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