Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik EVSE - PE und GND


von XM37 (Gast)


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Hallo zusammen,

ich sitze gerade über einem neuen Projekt. Ich baue für meinen Hybriden 
eine Wallbox. Bisweilen habe ich Projekte nur mit galvanisch getrennten 
Netzteilen realisiert. Daher bin ich aktuell etwas verunsichert, ob ich 
von meinem Netzteil (12V) den GND mit dem PE zusammenbringen darf. Dies 
ist notwendig, da EVSE ein Steuersignal (Control Pilot) verwendet und 
man dann den Zustand des Autos über den Widerstand der Leitung auslesen 
muss. In der IEC 62196 steht, dass dieser zwischen CP-PE ist.

So jetzt zu meiner Frage:
Damit ich diesen Widerstand richtig auslesen kann (IC durch mein 
galvanisch getrenntes Netzteil versorgt) brauche ich doch einen 
gemeinsamen GND???

Wenn ja, wie kann ich dann meinen DC Stromkreis vor dem eventuell 
verseuchten PE schützen? Diode mit 1000v? oder Y-Kondensator?


Wäre super, wenn mir hier jemand ein paar hilfreiche Infos geben könnte 
:)

von Guest (Gast)


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Wie wäre es mit einer extra isolierten Messung?

von XM37 (Gast)


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Wie soll sowas genau von statten gehen? Habe sowas noch nie gemacht...

von Guest (Gast)


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Nimmst einen zusätzlichen isolieren DC/DC und einen Logikisolator für 
dein IC. Ggf wenn du's mit nem ADC machst gibt's da schon isoliete. 
Denke Mal 2 bis 3 KV sollten locker reichen. Dann ist der Rest deines LV 
Systems Geschützt. Isolierte Wandler gibt's beispielsweise von Würth 
Elektronik oder Recom. Auf der Seite deiner isolieren Messung würde ich 
die Eingänge durch dicke TVS Dioden und Varistoren schützen (ggf eine 
Sicherung mit dabei um im schlimmsten Fall das ganze zu trennen)

von Stephan F. (stephanf)


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Der Control Pilot (CP) ist ein PWM Signal zwischen CP und PE. Das EVSE 
gibt dieses PWM Signal über einen (innen-)Widerstand von 1 kOhm mit 
einer Spannung von +/- 12V auf den CP. Das EV schaltet über eine Diode 
und Widerstände den positiven Anteil des PWM-Signals gegen den PE. 
Hierdurch wird der positive Anteil des PWM-Signals auf 9 V ("State B", 
EV angeschlossen) bzw. 6 V ("State C", Ladung), durch einen 
Spannungsteiler mit dem 1 kOhm "Innenwiderstand" der EVSE, abgesenkt.
Das EVSE muss den positiven Anteil des PWM-Signals messen und 
entsprechend den Stecker verriegeln, Netzspannung schalten etc...
Zu Kontrollzwecken kann auch noch der negative Anteil des PWM-Signals 
gemessen werden. Dieser sollte immer auf -12 V sein.

Für die Messung des CP ist es notwendig den PE als Bezugspotential zu 
nutzen.
Eine galvanische Trennung ist theoretisch möglich aber nicht so einfach 
umzusetzen, da die Abtastung mit dem positiven Anteil des PWM-Signals 
synchronisiert sein muss.

Der GND deiner Schaltung kann mit dem PE verbunden werden, sodass z.B. 
ein ADC deines Mikrocontrollers die Spannung des CP messen kann. 
Zwischen dem CP und dem ADC/Mikrocontroller muss eine Pegelanpassung 
(z.B. OPV Schaltung) mit entsprechender Schutzbeschaltung vorhanden 
sein. Eine TVS-Diode (bidirektional) zwischen CP und PE und einen 
RC-Tiefpass vor einen (eventuell vorhandenen) OPV können da hilfreich 
sein.

Viele Grüße,
Stephan

von another Guest (Gast)


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State C kann auch 3V sein.(Ventilation beim Laden in geschlossenen 
Raumen  benötigt)

Beachte bei der Programmierung darauf das State B, EV angeschlossen, 
optional ist. Der Zustand kann also direkt von nicht angeschlossen zu 
Laden wechseln.

Wenn du kein Ladekabel fest verbaust, müsstest du noch den 
PP-Widerstand, der Strombelastbarkeit des Kabel angibt, messen und dem 
EV entsprechen nicht mehr Strom anbieten.

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