Hallo, ich möchte auf einer Platine den pic18f25k50-i/ss neu brennen. Es gibt ja diese Textclips womit man Flashspeicher neu beschreiben kann, ohne diesen auszulöten. Gibt es das auch für den PIC ? Es gibt ja für den SSOP28 entsprechende Sockel, aber sind diese dazu geeignet diesen einfach auf den eingelöteten Chip zu stecken ? Im Anhang ein Bild der Platine. lg und vielen Dank für eure Hilfe Leopold
Leopold P. schrieb: > IMG_5447.png > 4,44 MB, ... Hast du Probleme mit Textverständnis? Was meinst du, welche Bedeutung der beim Datei-Upload angezeigte Hinweis bzgl. der Dateiformate hat und welchen Hintergrund dieser hat?
Wenn die Qualität des Bildes wenigstens in einem vernünftigem Verhältnis zur Dateigrösse stünde... Aber so... Gruss Chregu
Leopold P. schrieb: > Es gibt ja diese Textclips womit man Flashspeicher neu beschreiben kann, > ohne diesen auszulöten. Gibt es das auch für den PIC ? Gibt's schon. Wird aber vermutlich nicht einfach sein was günstiges zu finden. https://www.jacarem.co.uk/Connectors/test-and-measurement/test-clips-for-SSOP-TSOP-QFP-SOIC Außerdem hängt es noch von der Beschaltung der entsprechenden Pins am PIC ab, ob das einfach so geht. Mit was für einem Programmer soll das neue Programm drauf geladen werden?
Was ist mit den 2 runden Pads oben links beim PIC? Sind die nur zfällig in der Nähe der ICSP IC-Pins?
Danke für eure Antworten. Die 2 runden Pins sind leider nicht mit dem PIC verbunden. Ich will das ding mit dem PicIt2 programmieren
Im Anhang die Rückseite. Ist ein OBD2 Stecker, die Pins sind leier nicht mit denen vom PIC verbundenen um ihn zu brennen
Leopold P. schrieb: > Im Anhang ein Bild der Platine. Für diesen Augenkrebs braucht es keine 4MB, das kriegen andere mit 4kB schon schärfer hin. Man darf Bilder vor dem Versenden ruhig mal selber betrachten. Ich würd mal schauen, ob die beiden Pads über R26 nicht vielleicht die Programmieranschlüsse sind.
@alle Danke an die wenigen die hier wirklich versuchen zu Helfen und sinnvolle Kommentare abgeben und an die die hier nur jammern wegen einer Bildqualität (Kopf -> Tisch), es hat nicht jeder eine Full-HD Kamera mit Top Lichtverhältnissen. Die beiden Pads über R26 sind für den ESP8266ex daneben.
Na dann musst Du eben doch löten. Pin 1 bzw. R14, Pin 27, 28 liegen alle recht günstig. Dann noch Masse und VCC. Müsste machbar sein. Es sein denn, der PicIt2 kann kein ICSP. Damit kenne ich mich nicht aus.
Ne, ich will eine neue Firmware brennen ;) mit viel mühe und Pogo Pins hat das schonmal geklappt ... (hab da auch den PicIt2 verwendet). Wie kommst du darauf den auslesen zu wollen ?
Leopold P. schrieb: > Wie kommst du darauf den auslesen zu wollen ? Weil solche Fragen öfter mal kommen.
Das kann ich mir schon vorstellen warum das manche wollen ... Gibt da ja auch interessante Projekte damit. Aber ne, ich hab mein eigenes hex file für MPLAB ;)
Wieso lässt sich die Firmware eigentlich nicht über WLAN aktualisieren?
Ich habs nicht geschafft das hinzubekommen. Ich vermute dass ist in der Originalen Firmware blockiert. Hier ist eine beschreibung: https://github.com/uholeschak/ediabaslib/blob/master/docs/Replacement_firmware_for_ELM327.md Wenn man die modifizierte Version von ihm nimmt, sollte das anscheinen via BT/Wifi funktionieren.
Leopold P. schrieb: > mit viel mühe und Pogo Pins > hat das schonmal geklappt ... (hab da auch den PicIt2 verwendet). Hat das also schon mal bei genau diesem Teil geklappt? Dann sollte es doch wieder klappen... Was auch immer ein PicIt2 sein soll (vermutlich ein PIC-kit-2) - wo ist das Problem mit dem Löten? Keine passendes Werkzeug, um ein paar Drähtchen anzulöten? Vielleicht dann so was: https://www.ebay.de/itm/Universal-Chip-IC-Test-Clip-Socket-Adpter-Programmer-SOP-SOIC-TSOP-SSOP-MSOP/252511253541?hash=item3acad7f425:g:ZFUAAOSwZ4dZMRsZ
Weil eine ziemliche friemelei ist. Und entschuldige ich habe mich verschrieben es ist der PicIt3.
"To perform the factory reset you have to open the adapter and connect the unused pad of R26 with GND during power on." Dann hätten wir das auch geklärt.
hmmm .. ist das auch in dem Github Artikel beschrieben ? Das lese ich nicht raus und ist mir auch neu
Wenn der ESP ihn reseten kann und theoretisch ein Firmware Update über WLAN möglich ist, muss es wohl so sein. Genügend RAM und "Intelligenz" hat er dafür. Wie auch immer, einmal musst Du noch fummeln.
Leopold P. schrieb: > es hat nicht jeder eine Full-HD Kamera Du hast aber Eine, sogar mit width="2730" height="1477"! Leopold P. schrieb: > die hier nur jammern wegen einer > Bildqualität (Kopf -> Tisch) Du bist noch sehr jung und unerfahren. Nur weil heutzutage Speicherplatz kein Problem mehr ist, muss man sich nicht keine Mühe mehr geben. Leider zeichnet sich dieser Trend in allen Sparten der IT ab :-(( BTW: Mit meinem ersten Modem hätte ich für dieses Bild 4 Stunden zum Runterladen gebraucht. Gruss Chregu
Einfach die paar Pins für den Programmer mit Fädeldraht fliegend an eine Stiftleiste löten. Das ist eine Sache von 5 Minuten und selbst für Grobmotoriker recht einfach machbar.
Leopold P. schrieb: > Hallo, > ich möchte auf einer Platine den pic18f25k50-i/ss neu brennen. > Es gibt ja diese Textclips Text Clips? kenne ich nicht. Normalerweise programmiert man PIC's im eingelöteten Zustand. Dazu braucht man klassischerweise 5 Leitungen: GND, VCC, Reset, RB6, RB7 - mehr nicht. W.S.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

