Hallo zusammen, ich möchte ein ECU vor induktiven Stromeinspeisungen schützen. Genauer geht es um den Bulk current injection Test, bei dem in den Kabelbaum über einer Stromkopplungszange eine bestimmte Leistung eingeprägt wird. Der Test wird mit der Masseleitung innerhalb der Zange (Common Mode) und außerhalb der Zange (Differential Mode) durchgeführt. Nun weiß ich noch nicht so recht, wie ein Schutzkonzept aussieht, dass in beiden Fällen hilft. Eine Idee war, im Massepfad eine Dämpfungsperle / Induktivität unter zu bringen. Damit könnte man den Wechselanteil filtern und macht man den Common Mode Test zum Differential Mode Test. Die übrigen Eingänge und Ausgänge könnten über einfache RC-Filter entstört werden. Allerdings besteht dabei die Gefahr, sich über die Kapazität zum Metalltisch (oder Gehäuse) einen Schwingkreis zu bauen. Wie könnte man noch ein Wechselstromanteil in der Masseleitung loswerden? Oder sollte man das Problem ganz anders angehen? Besten Dank! Mfg Heinz
Es gibt Common-Mode-Drosseln, die absichtlich streuen, also auch als Diff-Mode ein wenig wirken. Was hinter der Drossel an KL30 und KL31 noch raus kommt, wird per zwei Y-Kondensatoren ans Metallgehäuse abgeleitet. So in ganz grob. Signalleitungen die raus und rein gehen, brauchen dann noch eigenen Schutz, wie z.B. CLC PI-Filter für LIN oder eine winzige Common-Mode-Drossel für CAN.
Hallo, würde mich auch interessieren was man auf Platinenebene gegen BCI-Tests unternimmt,ich sitze gerade auf der anderen Seite und führe die durch. Reicht da wirklich eine geeignete Gleichtaktdrossel aus um die Störer wegzubekommen. Sinnvoll erscheint es allemal, und die Ableitungen über Cs geht ja hochfrequent auch immer ganz gut. Falls da jemand Erfahrung hat und das mitteilen möchte, ich bin für alle Gedanken offen. Sehr interessanter thread, danke Heinz. Und viele Grüße.
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