Hat jemand schon mal einen Bestücker mit OpenPnP gebaut und dabei einen oder auch zwei Grbl Controler daran zum laufen gebracht? Ich habe 2 Grbl Controler, noch mit der 3 Achsen Version drauf. Die würde ich nun gerne als XYZ und Kopfsystem einsetzen. Alternativ würde ich auch einen der Grbl Controler auf 4 Achsen ändern, das ist ja kein grosser Aufwand. Das würde technisch mir auch reichen. Ich habe auch nur platz für einen Kopf. Eine 4-Achsen Fräse habe ich damit schon laufen, bin auf der Seite also kein Anfänger. So aber ich scheitere schon an dem anlegen vom Treiber unter OpenPnP, gut ich habe was gefunden und eingebaut, aber so richtig ist das wohl nicht. Jedenfalls kann ich keine Achsen über die GUI sehen, obwohl die in dem XML Kram drin stehen. Später sollen auch die Feeder irgendwie angesteuert werden, wie geht denn das? Was nimmt man denn da als Hardware zum antriggern der Feeder? Also hat das ganze jemand schon mal gemacht und würde mir helfen? Viele Grüsse, Uli
Ich kann Dir erst mal nur Informationen über Feeder geben. Ich habe soweit pneumatische CL Feeder implementiert und wir arbeiten mit einem Maschinenbauer aus Österreich zusammen. Die Feeder können via USB (oder in unserem Fall halt via Mechatronika's Feeder Protokoll) angesteuert werden. USB ist halt flexibler da man mehrere Slots gleichzeitig schalten kann und man mit einem Multi-Head gleich 2 oder mehrere Bauteile auf einmal auffassen kann. - VIN 25-35V zum weiterschalten der Einzelfeeder - USB (serielle Konsole zum Ansteuern der Positionen und einrichten des Feeder Pitches) Aktuell warte ich noch auf die Zulieferung von elektrischen Feedern da ich die auch unterstützen möchte. Verwendest Du eine einfache CNC Maschine? Wie sieht Dein Plan bezüglich der Feeder aus? Wir haben vor bis August noch 80 weitere Feeder zu verbauen (aktuell haben wir 29 und einige umständliche Block-Feeder). 20 weitere Feeder sollen dann Spare sein. Vor allem da wir dadurch halt Projekte bereits außerhalb der Maschine komfortabel vorbereiten können und die Maschine nicht so viel Leerlauf beim Einrichten benötigt. Bei einer CNC sehe ich das eher schwierig da der Kopf ja über die Maschine hinausfahren muss um über die Feeder zu gelangen. Kannst Du mal ein Foto von Deiner Maschine online stellen? Es gibt auf Freenode.net einen OpenPNP Chat (englisch). Ich habe aber meine eigene Applikation für den Mechatronika Bestückungsautomaten geschrieben, da wir einfach andere Anforderungen haben.
Wie gesagt die Feeder sind aktuell nicht das Problem. Hier wäre nur wichtig wie man die später ansteuert. USB wird wohl das einfachste sein, entweder ein Arduino System oder man baut sich was selber. Aber ich habe keine Ahnung was an Software da drauf muss und was ich dann bei OpenPnP eintragen muss. Von der Hardware Seite ist das alles zum Glück nichts wildes. Meine Maschine besteht zur Zeit nur aus den Grbl Controler und Motoren. Der Rest der Mechanik ist bestellt und trudelt die nächsten Tage bei mir ein. Dann muss ich noch einiges fräsen und alles zusammen bauen. Es wird also noch etwas dauern bis ich da mal ein Foto machen kann. OpenPnP hat zwar einige unschönheiten aber ich würde nie mich hinsetzen und was eigenes schreiben. Die X Manjahre spare ich mir lieber. Und wenn mich mal etwas an OpenPnP so doll stört, dann kann ich das ja beheben wenn ich es unbedingt will. Aber die schönste Mechanik und die "Beste" Software nützt nichts wenn ich die nicht verbinden kann. Und da scheitere ich immer noch dran. Die Doku für OpenPnP ist irgentwie eine Katastrophe oder ich finde die richtige einfach nicht. Kennt sich damit hier wirklich keiner aus?
https://webchat.freenode.net/ Channel: #openpnp Kann aber durchaus so einige Stunden dauern bis dort wer antwortet (bis halt wer da ist).
Was ist Das Problem ?
Grbl mit 6 Achsen, teilweise auch 2x ,
jedoch verwende ich GrblDriver wegen der Sicherheitsthematik und wegen
des vermindertenm CPH des GcodeDrivers.
Beim GcodeDriver unter MoveTo
G1 {X:X%.4f} {Y:Y%.4f} {Z:Z%.4f} {Rotation:C%.4f} F{FeedRate:%.0f}
G4P0
Wenn man zwei Driver benutzt, dann halt nur X/Y für den ersten und Z/C
Und für Homing $H .
Ist dies so schwer? In dem Wiki ist das Setup des Drivers beschrieben,
mit Beispielen. Die nicht mehr aktuell sind aber trotzdem gültig.
Chris
Ich kann die Probleme gut nachvollziehen. Letztes Jahr habe ich mich auch daran versucht und bin gescheitert. Das ist nicht so einfach beschrieben besonders wenn man 2 Controller hat. Mal sehen ob ich es mal wieder ausprobieren werde. Da würde das eine oder andere Beispiel gut helfen.
So ich habe weiter gespielt. Ergebniss: Geht besser wenn man die OK Antwort auch richtig einträgt. Jetzt geht zwar noch nicht alles aber ich bin einen Schritt weiter und die Motoren bewegen sich. Jetzt fehen noch die Parameter für diese ganzen Funktionen. Chris: Da wäre es super wenn Du einfach mal deinen Driver Teil aus der machine.xml hier ablegen könntest. Viele Grüsse, Uli
Ich habe es heute noch einmal versucht und bin diesmal besser zurecht gekommen. Keine Ahnung was letztes Mal schief gelaufen ist. Aber so richtig scheint alles noch nicht zu sein. Bekomme viele timeouts weil keine Antwort ankommt. Warum??? Oder die powerup Meldung kommt obwohl ich die nicht erwarte. Hoffe das ihr hier das Problem lösen könnt.
Dann stell doch hier mal deine Config rein. Achso, welches Grbl verwendet ihr, 0.8 0.9 oder 1.1 ?
Was zu beachten ist, bei der Kamera muss man Motion eingeben, nur X und Y, Hier ein xml fuer ein standard grbl shield (4 driver) welches zwei Nozzles direkt ansteuert, shared C. Fuer Subdriver habe ich nur Beispiele fuer Smoothie, da Grbl max 22 Achsen erlaubt (XYZ UVW ABCDE und xyz uvw abcde) sowie mittels i2c Treiber (T code gibt die i2c Adresse vor) M19 die Rotation sind bei openpnp ung Grbl Subdriver wirklich die Seltenheit, auch weil OpenPnP nicht von einem Error und nur der Checksum error nicht unterscheiden kann, und somit das Einschalten der Checksum irrelevant ist und der USB Kabel im Head kritisch ist. Z.B. die Webcam faellt dauern aus, wird durch Auch wenn teilweise die Driver auf dem "head" sind, step und dir werden von der "base" zum Head mit Ethernetkabeln geleitet, dank Optokopplern gibt es da keine Stoerungen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.