Bei meinem Polo Bj: Apr. 03 ist die Beleuchtung vom Tachozeiger und vom Zeiger des Drehzahlmessers ausgefallen; Sicherungen ok; Alle anderen beleuchteten Teile funktionieren: Könnte evtl. eine defekte LED die Ursache sein? Kann man diesen Fehler selbst beheben oder ist ein Werkstattbesuch fällig???
Das wird ein defektes Birnchen sein (warum sollte in einem bereits drei Jahre altem VW so etwas fortschrittliches wie eine LED verwendet werden?). Um es auszutauschen, muss man vermutlich das gesamte Armaturenbrett komplett ausbauen. Das ist kein Witz, sondern ein aktuelles Auto, die sind (vermutlich bewusst) so konstruiert. Herzliches Beileid.
Moin, na ganz so schwarz wie Rufus sehe ich die Sache doch nicht! Schau mal am Kombiinstrument ob da (meistens oben) eine oder zwei Schrauben sind. Meistens reicht es die zu entfernen und mit ein wenig Fingerspitzengefühl (sollten Frauen ja haben) kannst du das Kombiinstrument ziehen! Stecker entfernen und schon kannst du das Birnchen wechseln. Diese Info's sind aber nur unter Vorbehalt, da VW nicht meine Marke ist. Viel Glück! Asterix-007
Das Rufus gibt wieder seinen Senf dazu, obwohl es keine Ahnung hat. Das Kombi kannst Du nach Lösen von 2 Schrauben nach vorn klappen, dann sieht man die Fassungen... Ob das bei Polo BJ03 auch so ist, kann ich nur vermuten
Und das Marius gibt ebenfalls seinen Quark dazu, obwohl auch es nur Vermutungen absondern kann. Geh und steck Deinen Kopf in einen Eimer.
Kompensiert Rufus mal wieder Nichtwissen mit einer Großen Klappe? Btw, Volkswagen setzt sein 1980 LEDs ein
Also, da muß ich Rufus recht geben. Wenn Sie mit dem Problem zu VW fährt, dann werden die ziemlich genau so etwas erzählen. Ich fahre einen 2 Jahre Polo 9N und da ist die Beleuchtung des Climatronic Display ausgefallen. War ja noch in der Garantie,also hin und gefragt, wie lange das denn dauert. Die mir dann erzählt, das die da "fast das ganze Armaturenbrett für auseinandernehmen müssen." Wurde auf Garantie gemacht und es sah danach aber nicht so aus, als ob die da viel demontiert hätten. Aber nun zurück zum Thema: Bevor Du irgend etwas wie die Instrumententafel ausbaust, solltest Du die Batterie abklemmen und davor noch mit Deinem VW-Händler klären, ob in der Instrumententafel nicht vielleicht das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist. (Bei Audi A3 ab 1999 und Golf ab 1996 war das so) Wenn das so ist, dann hast Du wirklich schlechte Karten, weil im Extremfall dann Dein Auto wieder eine funtionierende Zeigerbeleuchtung (Sind normalerweise 2 LED mit Lichtleitendem Kunststoffdrüber, der den den Zeiger beleuchtet), aber der Wagen springt nicht mehr an. Besorge Dir auch einen Satz Torx-Schraubendreher, die wirst Du dafür brauchen. Viel Spaß beim Basteln wünsche ich Dir aber trotzdem. Michael
Vielen Danl für die guten Tips. Habe gerade die zwei Schrauben gefunden. mit denen sich das Kombiinstrument lösen lässt. Für alle die auch mal danach suchen müssen: die Schrauben sind unter einer kleinen Abdeckung, die über dem Lenkrad, direkt unter dem Kombiinstrument ist. Die Abdeckung ist in der Mitte einfach nur gesteckt und lässt sich mit ein Bißchen Fummelei lösen, dahinter sind dann die beiden Schrauben (Torx!). Also vielen Dank nochmal, habe mir eine wahrscheinlich recht kostpielige Reperatur gespart und kann bei Nacht endlich wieder sehen wie schnell ich fahre.
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