Hallo! Wollte mir mal ein Drehstrom-Notstromaggregat bauen und hab mir überlegt dazu eine oder mehrere gebrauchte und daher günstige LKW-Lichtmaschine(n) zu nehmen. Nun die Frage : Ist es möglich einfach die Gleichrichterdioden zu entfernen und mit dem 24V Drehstrom der Lichtmaschine einen Trafo zu speisen um damit die 400 V zu bekommen ? Ich denke dabei an Leistungen von 2...5 kVA (Motor zum Antreiben der Lichtmaschine und Trafo wäre vorhanden. Mir ist auch klar das ich die Motordrehzahl konstant halten muß, aber dies ist kein Problem) Oder kennt jemand einen günstigen Generatorlieferanten? Hat jemand Erfahrung mit Generatoren? Danke im Vorraus. mfg, stefan
Nimm doch einfach einen ganz normalen Drehstrom-Asynchronmotor, in der Leistungsklasse funktioniert das noch ganz gut. Musst nur drauf achten, dass du einen Motor mit 230/400V Wicklung nimmst, und nicht die gängigeren 400/690V Motoren. Und ne Kondensatorbox musst du dann noch dranbauen, auf jeden Fall einfacher, als ein Travo mit 5kVA... Gruß Klaus
>Ich denke dabei an Leistungen von 2...5 kVA Was steht den auf dem Typenschild der LiMa? Ich glaube nicht, dass eine Lichtmaschine auch wenn sie aus einem LKW stammt 5KW Leistung liefert. Falls doch, müßte es gehen. >Oder kennt jemand einen günstigen Generatorlieferanten? Baumarkt vielleicht? Oder können die dortigen nur Lichtstrom?
Hallo! @ karl Eine LiMa liefert 2 kVA. Im Baumarkt gibts das natürlich auch. (Für viele hundert euros) Habe aber Motor und Trafo zu Hause und will ein bisschen basteln. @ klaus Danke für den Tip. Hab aber keine erfahrung mit Asynchron-Motoren als Generator Wie sieht da die Schaltung mit den Kondensatoren aus? mfg, stefan
Wenn du mehrere LiMas nehmen willst, müsse diese absolut Winkelsynchron laufen und dass auch noch nach mehreren tausenden Umdrehungen. Ich denke, dass müßte dann schon ein Zahnriemenantrieb sein. Ob da nicht eine gebrauchte Asynchronmaschine am Ende günstiger ist?
@ Tom zahnriemen wäre auch kein Problem. Muss mir aber noch überlegen wieviel ich wirklich basteln will. ne gebrauchte asynchron maschine ist ja auch relativ günstig zu bekommen. dazu bräuchte ich nur noch tips wie die schaltung mit den Kondensatoren aussieht... mfg, stefan
So weit ich weiß, musst du parallel zu jeder Wicklung einen Kondensator schalten, ich weiß es aber auch nicht genau. Aus zur Dimensionierung kann ich leider nichts sagen, ich weiß nur, dass ein Bekannter mal sowas gebaut hat, und da waren Kondensatoren mit drin, hat wohl mit dem Cos-Phi zu tun und dem anschließen indulktiver Lasten. Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen. Gruß Klaus
Die Kondensatoren dienen dazu, die erforderliche Magnetisierungs-Blindleistung für den Generator bereitzustellen. Wird die Maschine als Motor oder Generator am Netz betrieben, so wird die Leistung diesem entnommen. Im Inselbetrieb wird diese Leistung über die Kondensatoren bereitgestellt. Dabei werden 3 Kondensatoren üblicherweise im Dreieck geschaltet. Die erforderliche Blindleistung kann man einmal anhand der Motordaten errechnen (aus cos-Phi, abgegebener Leistung sowie der aufgenommenen Scheinleistung). Imho kommt da noch hinzu, dass sich die Spannung über eine Resonanz beim ersten Einschalten über die Remanenz hochschaukeln muss. In wie weit dies berücksichtigt werden muss kann ich leider auch nicht sagen.
Das mit den LKW-LiMa geht schon wg. der Frequenz nicht, die liegt im Bereich 1000 Hz, weil sie recht vielpolig ist. Synchongeneratoren gibt es ja auch noch, die brauchen keinen C. Eine Drehstrom-LiMa ist ja ein Synchrongenerator. Deshalb auch mein Tip: nimm was Fertiges, oder was vom Wertstoff, wenn Du unbedingt basteln / reparieren willst. Ebäh ist wie immer auch eine gute Quelle. http://cgi.ebay.de/Bosch-Stromaggregat-EP-4500-3-KW_W0QQitemZ110008486833QQihZ001QQcategoryZ33082QQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/STROMERZEUGER-NOTSTROMAGGREGAT-STROMGENERATOR_W0QQitemZ150011837286QQihZ005QQcategoryZ33082QQrdZ1QQcmdZViewItem Die andere Frage ist, was willst Du damit betreiben?
man kann LIMAS mit 220V Ausgangsspannung kaufen suche mal auf maggier-deutz.de oder Bootsbedarf Zapfwellengenerator dann auch mit Drehstrom
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