Hey Leute, Ich habe einen Controller mit drei Anschlüssen, VCC, GND und DATA. Ich würde diesen gerne über Funk anbinden und suche dafür die passende Lösung. Bitdauer beträgt 4us, 0 oder 1 wird durch 1us Low, 3us High und umgekehrt codiert. Den genauen Frameaufbau kenne ich nicht und eine Kommunikation ist in beide Richtungen möglich. Das einfachste wäre ja nun, die Daten 1 zu 1 aufzuzeichnen und wiederzugeben. Vielleicht sogar Bit für Bit, oder immer 32us (8 Bitzeiten auf einmal). Wie würdet ihr vorgehen? Für eine direkte Sichtverbindung wäre sicher Diode und Photoreceiver nett, aber die habe ich leider nicht. Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße
Hallo, ich schlage vor, die einzelnen Bits so zu übertragen, wie es die zu favorisierenden Funkmodule übertragen können, nämlich seriell und meistens Byte-orientiert. Empfängerseitig müßte dann wieder auf das 1-wire-Format rekonstruiert werden. Da die Strecke bidirektional sein soll, muß also ein sende- und empfangsfähiges Modul zur Anwendung kommen, sowie die Umcodierung auf beiden Seiten sende-und empfangsseitig erfolgen. 2,4 GHz Module dürften schnell genug sein. Bei analoger Funkverbindung hätte man es so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, allerdings hätte man Hin- und Rückkanal gebraucht, da gleichzeitig zu übertragen gewesen wäre. Dauerhaftes zeitdiskretes Abtasten erfordert permanente Belegung des Kanals und dies auch noch in beiden Richtungen. MfG
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Du wirst dich schon etwas mit dem Format beschäftigen müssen. Z.b. könnte ein Acknowledge stattfinden. Das würde dann eine entsprechend schnelle hin&rück Übertragung erfordern (oder man faked das ack im sender). Es kann aber auch ähnlich LIN der Master ein Paket anfragen und der Slave muss das dann liefern, auch da ist wenig zeit. Auf der anderen Seite gibt es auch protokolle die zwar bidirektional laufen wo aber jedes paket nur in eine richtung geht. das ist dann zeitunkritisch und leicht in funk zu packen. Was ist es denn für ein controller ? vlt. ist das protokoll ja bekannt.
Es geht um einen N64 Controller, den ich gerne fit für Funk machen möchte. Gibt auch welche zu kaufen, aber eine DIY Version hab ich. Ich nicht gefunden. Und es soll ja bisschen Spaß am basteln sein. Im Forum hier gibt es etwas dazu, aber keine Umsetzung oder sonstiges. Zu dem Protokoll ist einiges bekannt. Und für die ganz simplen Abfragen der Tasten auch soweit kein Problem. Problematisch wird es mit etwaigen Zusatzmodulen im Controller, z.B. Pokémon Spiele etc. Da kann ich nicht sagen, wie das Framing Immer aussieht. Deshalb dachte ich an eine 1 zu 1 Übertragung. Es scheint so, das die Konsole Master spielt und dem Controller mitteilt, es kommen Daten oder nicht, so sollten Kollisionen ausgeschlossen sein. Ist halt die Frage ob es wirklich immer so ist. Wie würdet ihr das Signal abtasten? Infos zum Protokoll hab ich von hier: http://www.mixdown.ca/n64dev/ Was für Funkmodule würdet ihr empfehlen?
Interessant ist v.a. das hier " Please note that the controller responds VERY QUICKLY -- within 2 to 3us on my particular unit." Da ware die Frage dann wie viel Zeit die Konsole maximal warten mag. In 2-3 us funkt da nämlich kein normales Modul. Die kommerziellen funkcontroller werden nur die Rohdaten übertragen und der Empfänger in der Konsole macht das interfacing. Das ist natürlich auch für dich eine Option.
Ja, deshalb hatte ich auch an eine direkte Umsetzung und nicht an Framing etc. gedacht. Wie meinst du das, reine Rohdaten zu übertragen? Und wie würdest du vorgehen? Auch im Bezug auf Funkmodul.
Der käufliche Controller wird (mehr oder weniger häufig) die Position der Hebel und Knöpfe an den Empfänger schicken der speichert diese und kann dann sofort der N64 diese Werte mitteilen (ohne erst den Controller zu fragen). Eine echte kontinuierliche Übertragung der Daten erfordert mindestens 250 kbit/s Bandbreite (x2 wenn man nicht aus den frames die richtung raten kann/will). Das ist ganz schön steil für billige Module. Ich würde etwas recherchieren bezüglich der zu erwartenden Datenformate und dann was mit einem Modul "von der Stange" (nrf24L10+, CC1101, whatever) basteln. Die Knöpfe sind ja bekannt, das rumble auch. Die ganzen spezielleren Features (zb das pokemon, ka was das macht) muss man halt entweder mit nem LA zerpflücken oder man pfeift drauf. Wenn die Konsole sehr geduldig ist, kann man auch die Frames über Funkstrecke an den Controller und die Antwort zurück schicken. Das wäre halt zu testen. Ob alle Spiele da gleich sind weiß man auch nicht.
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