Hallo Leute, ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe zwei BLDC-Treiber die Redundant (Cold Spare Betrieb) einen BLDC Motor versorgen sollen. Die Phasen müssen leider per FET bzw. irgend einer Art von SSR getrennt werden, da der Treiber extremen Vibrationen ausgesetzt ist und diese vom Bauraum zu groß wären. Allegro hat mit dem A6862 ein ASIL-D geeignete geeignete Lösung im Portfolio, allerdings habe ich eine höhere Betriebsspannung (~70Vdc) und die liegt außerhalb der zulässigen Parameter. - Aber das Prinzip ist das richtige. Nach viel sucherei habe ich den MASCOT Satelliten vom DLR als Beispiel gefunden. Die machen das in einer Komponente auch so, also das Prinzip eines redundanten Treibers und die Trennung der Phasen. Allerdings habe ich da einige Verständnisproblem! Auf der zehnten Folie ist das Prinzip gezeigt. http://robotics.estec.esa.int/ASTRA/Astra2015/Presentations/Session%202A/95807_Reill.pdf Und hier sind schön hochauflösende Bilder der Elektronik: http://robotics.estec.esa.int/ASTRA/Astra2013/Papers/reill_2824197.pdf 1. Problem: Wenn ich die Beispiele vom Allegro A6862 mit dem des MASCOT vergleiche, dann sind die trennenden FETs beim MASCOT falsch herum. So leitet die Body-Diode des N-FETs ja immer und man könnte diese maximal überbrücken. Ein richtiges Trennen der Phase erfolgt hier also nicht. Wenn jetzt also der Highside FET durchlegiert dann kann ich die Phase nicht trennen und es fließt immer Strom durch die Bodydiode. 2. Problem: Wenn die FETs im MASCOT wirklich so sind, wie gezeigt, dann ist das Treiben des trennenden FETs ja einfach, da seine Source auf dem selben Potential liegt wie das des Highside FETs. Also kann man sich einen extra Floating Gate Treiber sparen und einfach die Highside treibende Stufe benutzen. - Sind die FETs im Schemata nur falsch dargestellt, braucht es einen externen Floating Gate Treiber für jede Phase - also sechs Stück. Und die kann ich im besten Willen auf Seite 11 nicht sehen. Im Prinzip müsste man ja mehr oder weniger sechs mal etwas derartiges wie https://www.ti.com/lit/an/sluaa58/sluaa58.pdf hierzu verbauen. 3. Problem: Angenommen, das MASCOT Prinzip ist richtig, dann muss ich im Fehlerfall die Stromversorgung des problematischen Treibers verhindern, oder (wäre jetzt erst einmal egal, ob aktiv oder per durchbrennenden Sicherung)? Aber irgendwie habe ich immer noch das Problem, das nicht weiß, wie die Lowside Strom aufnehmen soll, wenn der trenn-FET immer nur dann auf ist, wenn auch die Highside leitet. Ist die Highside aus, ist ja auch der trenn-FET gesperrt und gegen die Body-Diode kann ja kein Strom fließen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.