Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik wenn hell: Motor an


von slup (Gast)


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Hallo,

Hier ist eine PWM blinkende LED.
 Ein Motor soll mit dem Blinken an/aus gehen.
Die LED-Schaltung soll dabei bitte in Ruhe gelassen werden.

Ich dachte an einen umgekehrten Dämmerungsschalter:
wenn hell = Motor läuft
dunkel = Motor stoppt.

Stromversorgung: 5V Gleichsspannung
Motor: 5V 60mA Gleichspannung

Sollte möglichst einfach sein + ein Trimmer zum Abgleichen?

Ist das mit einem Phototransistor extrem einfach aufzubauen?
Oder ein Photowiderstand im Spannungsteiler?
Wie würde eine solche Schaltung aussehen?

von Stefan F. (Gast)


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Suche dir einfach einen Schaltplan für einen Dämmerungsschalter und 
vertrausche den Phototransistor bzw. den Photowiderstand mit dem 
gegenüber liegenden Arbeitswiderstand.

von Motorisierter (Gast)


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slup schrieb:

> Wie würde eine solche Schaltung aussehen?

Optisch ansprechend. Im wahrsten Sinne des Wortes.

von hinz (Gast)


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von slup (Gast)


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hinz, das ist viel zu kompliziert:
es braucht auch keine Verzögerung, sondern gleichzeitig,
 mit Helligkeit an,
bei Dunkelheit aus.
Also wie
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerungsschalter
nur umgekehrt?

Wie lässt sich das umkehren?

Ginge es noch einfacher mit einem Fototransistor statt Fotowiderstand?

von hinz (Gast)


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slup schrieb:
> es braucht auch keine Verzögerung,

Die ist im ersten Schaltplan des Threads ja auch nicht vorhanden.


> https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerungsschalter

Murks.

von Stefan F. (Gast)


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slup schrieb:
> Wie lässt sich das umkehren?

Das habe ich dir oben geschrieben. Dem Prinzip-Schaltplan bei Wikipedia 
fehlt allerdings ein Schwellwertschalter, so dass es zu einem fließenden 
Übergang zwischen aus und an kommen wird. In dieser halb leitenden Phase 
wird der Transistor heiß.

von Einer (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Dem Prinzip-Schaltplan bei Wikipedia
> fehlt allerdings ein Schwellwertschalter, so dass es zu einem fließenden
> Übergang zwischen aus und an kommen wird.

Das ist nicht die Sonne.
Die LED hat wohl keine Dämmerung.

von Stefan F. (Gast)


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Einer schrieb:
> Das ist nicht die Sonne.
> Die LED hat wohl keine Dämmerung.

Ja das stimmt wohl. In diesem Fall kann es tatsächlich so einfach gehen.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan ⛄ F. schrieb:

> Das habe ich dir oben geschrieben. Dem Prinzip-Schaltplan bei Wikipedia
> fehlt allerdings ein Schwellwertschalter, so dass es zu einem fließenden
> Übergang zwischen aus und an kommen wird. In dieser halb leitenden Phase
> wird der Transistor heiß.

Da es bei einer blinkenden LED keinen fliessenden Übergang gibt,
braucht man niccht unbedingt einen Schwellwertschalter. Ein
Problem könnte höchstens der Fremdlichteinfluss sein.

von slup (Gast)


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Also diese Schaltung, einmal Trimmer und LDR vertauschen?
Da ist der Schwellwertwiederstand drin!?


Wie sieht es mit der Dimensionierung aus?
Schwellwertschalter auch als Trimmer?


Muss ich etwas wegen der induktiven Last des Motors beachten? (5V 60mA)

von slup (Gast)


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* also 5V, nicht 12V

Beitrag #6389671 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


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slup schrieb:
> Da ist der Schwellwertwiederstand drin!?

Das gibt es nicht, streiche diesen Satz.

> Wie sieht es mit der Dimensionierung aus?

Ausprobieren. Ich fürchte, dass hier ein Transistor alleine nicht 
genügend Verstärkungsfaktor bietet.

Anbei mal ein Vorschlag mit zwei Transistoren.

> Schwellwertschalter auch als Trimmer?

Bahnhof? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

von slup (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Anbei mal ein Vorschlag mit zwei Transistoren.

Danke!!!!!

Was ist mit einem LDR einfach in Serie zu dem Motor?

+ ------LDR----Motor
- -----------------|


?
Dann würde der Motor mit zunemender Helligkeit schneller, oder?

von slup (Gast)


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* ok, das würde die Wirkung wohl vermindern, da keine Verstärkung durch 
Transistoren!?


In der Schatung mit den zwei Transistoren, welchen Widerstandswert 
würdet Ihr bei für die LDR nehmen?

von MaWin (Gast)


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slup schrieb:
> Also diese Schaltung,

Mit etwas Glück ist dein Blinklicht hell genug für:
1
+5V +5V
2
 |       |
3
(M)      |
4
 |       |
5
 +--|>|--+ Freilaufdiode
6
 |
7
|< Phototransistor SC8105-001
8
 |E
9
GND

von Stefan F. (Gast)


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slup schrieb:
> Was ist mit einem LDR einfach in Serie zu dem Motor?

Es gibt keine LDR, deren Innenwiderstand und Belastbarkeit zum Motor 
passen würde.

> In der Schatung mit den zwei Transistoren, welchen
> Widerstandswert würdet Ihr bei für die LDR nehmen?

Da hast du wohl kaum eine Wahl. Sei froh, wenn du überhaupt noch einen 
LDR kaufen kannst. Die meisten Händler haben sie bereits aus ihrem 
Programm entfernt. Ich glaube das hat damit zu tun, dass sie 
irgendwelche Giftstoffe enthalten, die in Massenprodukten nicht mehr 
verwendet werden dürfen.

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