Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ESPEasy Rules


von Onkel bonsai (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

kurze Frage zu unten stehender Rule für ESPEasy:

Meine Regel startet immer wieder neu, da der Helligkeitswert ja ständig 
über dem Schwellwert ist. Was müsste ich einbauen, damit die Regel nur 
einmalig bei über bzw. unterschreiten des Lux-Wertes für 5 Sek. 
ausgeführt wird?

Danke schon mal!
1
On Licht#Lux>25 do
2
   event,Tag 
3
 endon
4
 
5
On Licht#Lux<25 do
6
   event,Nacht 
7
 endon
8
9
on Tag do
10
   WemosMotorShieldCMD,0,Forward,20  // open tuer
11
   timerSet 1,5 // 5 sec timer
12
 endon
13
 On Rules#Timer=1 do  //When Timer1 expires, do
14
   WemosMotorShieldCMD,0,Stop
15
 endon
16
17
18
 on Nacht do
19
   WemosMotorShieldCMD,0,Forward,20  // close tuer
20
   timerSet 2,1 // 1 sec timer
21
 endon
22
 On Rules#Timer=2 do  //When Timer2 expires, do
23
   WemosMotorShieldCMD,0,Stop
24
 endon

Beitrag #6392551 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6447565 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6447575 wurde von einem Moderator gelöscht.
von aGast (Gast)


Lesenswert?

Bin jetzt kein ESPEasy Experte und wusst bis jetzt nicht mal das es 
solche Rules gibt. Aber versuch doch mal folgendes:

Setz doch innerhalb des Event eine Variable und frag diese dann am 
Beginn der Rule ab. Wenn die Variable dann gesetzt ist wird die Rule 
verlassen ohne den Event auszuführen. Somit kommt der Event nur einmal 
zu ausführung. Die Variable wird dann in dem Event rückgesetzt der dann 
die "Gegenbewegung" ausführt.

Das Wiki 
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Tutorial_Rules
sagt hierzu folgendes:
1
TaskValueSet
2
Dummy Device is a single way to store and read value on variable. Just create Generic - Dummy Device and variables inside it.
3
4
TaskValueSet TASKnr,VARnr,Value

von Matze (Gast)


Lesenswert?

In C würde ich schreiben:

If ((LichtLux>25) && (EsIstHell==false))
{
  HellCounter++;
  DunkelCounter = 0;
}
If ((LichtLux<25) && (EsIstHell==true))
{
  DunkelCounter++;
  Hellcounter = 0;
}
If (HellCounter>10)
{
  event(Tag);
  isday=true;
  HellCounter = 0;
}
If (DunkelCounter>10)
{
  event(Nacht);
  isday=false;
  DunkelCounter = 0;
}

Beitrag #6447720 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Phett (Gast)


Lesenswert?

Im tasmota Wiki sind viele Beispiele. Ist zwar tasmota aber die Rules 
sind recht ähnlich.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.