Forum: Platinen 3D Körper verschieben in Altium Designer


von AVR (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich erstelle ein paar Libraries für ein Projekt und benutze für die 
Footprints auch die dazugehörigen Step Files.

Wie kann man eigentlich das Objekt so bewegen, dass sich die Beinchen 
auf den Pads befinden? Ich nutze Altium Designer Version 16.0.6.

MfG

von Designer (Gast)


Lesenswert?

Du kannst offsets für x, y, und z achse angeben.. Im Properties Window 
des 3D Bodys

von Jürgen G. (Firma: Elektronikentwickler Aachen) (fjgensicke)


Lesenswert?

Auf das STEP-Element doppel-klicken (wahrscheinlich in MechLayer13) und 
dort den Wert bei Standoff eintragen

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

in Einfachsten Fall nutzt du die Altium Eigene Funktion dafür:
Du musst dazu (im 3D Modus) unter Tools -> 3D body placement -> align 
face with board. Dort klickst du dann auf die Bauteilfläche die auf den 
Pads liegen soll. Störe dich nicht daran, dass das Modell sich dann 
erstmal um 90° in der X_Y Ebene Dreht, das macht es immer, es ist aber 
einfacher das dann wieder auf die Pads zu setzen als mittels 0,1mm 
Schritten die Richtige Höhe auszutarieren. Bei manchen Parts fuktioniert 
es so aber nicht, wenn nämlich die Pins schräg sind, da muss man dann 
den Bauteilkörper nutzen oder eben ein anderes 3D Modell.

von Wühlhase (Gast)


Lesenswert?

Wie bereits beschrieben: Entweder einen Offset in die z-Achse legen (es 
kann unter Umständen auch eine andere Achse sein, wenn das 3D-Modell 
halt auf der Seite liegend erstellt wurde) oder aber die 
Align-To-Boardface-Funktion benutzen.

Letztere bringt dir leider wenig, da dein Modell schräge Beinchen hat. 
In dem Fall mache folgendes:

1. Align-To-Boardface, wähle als Fläche jedoch die glatte IC-Unterseite.

2. Setze zwei Punkte, einen in eine Ecke eines Pins der das Pad berühren 
soll und einen Eckpunkt auf der IC-Fläche.

3. Miß den Abstand dieser beiden Punkte in der 3D-Ansicht.

4. Da ich keine AD-Lizenz habe um das selber auszuprobieren mußt du das 
machen: Entweder du bekommst nach 3. den Höhenoffset, den du für die 
z-Achse eintragen kannst. Wenn nicht: schreib dir den absoluten Abstand 
zwischen den zwei Punkten auf. Dann gehst du in die 2D-Ansicht. Dort 
siehst du die zwei Punkte auch und kannst sie einfangen, miß den Abstand 
in der 2D-Ansicht und berechne mittels Pythagoras den z-Offset.

von Taz G. (taz1971)


Lesenswert?

Wie Christian schrieb erster Schritt -> "align face with board".
Dann "add snap points to..", 3D Body anklicken, einmal Space Taste 
drücken um zwei Punkte zu wählen von der man die Mitte haben möchte und 
vom Bauteilkörper zwei gegenüberliegende Ecken anklicken. Jetzt sollte 
man in der Bauteilmitte einen Snappunkt haben.
Man kann auch in Pad 1 einen Snappunkt legen, aber bei symetrischen 
Bauteilen finde ich Mitte besser.

PS:
Für die Z-Richtung, bei den schrägen Pins würde ich den Bauteilkörper 
auf die Platine auflegen (align fac with body). Und dann im 3D View und 
im Object Inspector (bzw. Properties Panle) den Z-Wert solange ändern 
bis es schön aussieht. (messen und eingeben, wie Wühlhase schreibt geht 
natürlich auch)

: Bearbeitet durch User
von Wühlhase (Gast)


Lesenswert?

Alternativ: Hin und wieder ist in Datenblättern auch eine etwas 
ausführlichere Gehäusebeschreibung enthalten, die auch z.B. die Höhe des 
ICs über Grund enthält.
Addiere einfach die hinzu.

von AVR (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Die Lösung war die ganze Zeit vor meiner Nase xD

Wer es auch sucht, ich habe ein Bild davon angehängt. Einfach den 
passenden Wert in den roten Bereich eintragen.

MfG

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.