Hallo zusammen, ich erstelle ein paar Libraries für ein Projekt und benutze für die Footprints auch die dazugehörigen Step Files. Wie kann man eigentlich das Objekt so bewegen, dass sich die Beinchen auf den Pads befinden? Ich nutze Altium Designer Version 16.0.6. MfG
Du kannst offsets für x, y, und z achse angeben.. Im Properties Window des 3D Bodys
Auf das STEP-Element doppel-klicken (wahrscheinlich in MechLayer13) und dort den Wert bei Standoff eintragen
in Einfachsten Fall nutzt du die Altium Eigene Funktion dafür: Du musst dazu (im 3D Modus) unter Tools -> 3D body placement -> align face with board. Dort klickst du dann auf die Bauteilfläche die auf den Pads liegen soll. Störe dich nicht daran, dass das Modell sich dann erstmal um 90° in der X_Y Ebene Dreht, das macht es immer, es ist aber einfacher das dann wieder auf die Pads zu setzen als mittels 0,1mm Schritten die Richtige Höhe auszutarieren. Bei manchen Parts fuktioniert es so aber nicht, wenn nämlich die Pins schräg sind, da muss man dann den Bauteilkörper nutzen oder eben ein anderes 3D Modell.
Wie bereits beschrieben: Entweder einen Offset in die z-Achse legen (es kann unter Umständen auch eine andere Achse sein, wenn das 3D-Modell halt auf der Seite liegend erstellt wurde) oder aber die Align-To-Boardface-Funktion benutzen. Letztere bringt dir leider wenig, da dein Modell schräge Beinchen hat. In dem Fall mache folgendes: 1. Align-To-Boardface, wähle als Fläche jedoch die glatte IC-Unterseite. 2. Setze zwei Punkte, einen in eine Ecke eines Pins der das Pad berühren soll und einen Eckpunkt auf der IC-Fläche. 3. Miß den Abstand dieser beiden Punkte in der 3D-Ansicht. 4. Da ich keine AD-Lizenz habe um das selber auszuprobieren mußt du das machen: Entweder du bekommst nach 3. den Höhenoffset, den du für die z-Achse eintragen kannst. Wenn nicht: schreib dir den absoluten Abstand zwischen den zwei Punkten auf. Dann gehst du in die 2D-Ansicht. Dort siehst du die zwei Punkte auch und kannst sie einfangen, miß den Abstand in der 2D-Ansicht und berechne mittels Pythagoras den z-Offset.
Wie Christian schrieb erster Schritt -> "align face with board". Dann "add snap points to..", 3D Body anklicken, einmal Space Taste drücken um zwei Punkte zu wählen von der man die Mitte haben möchte und vom Bauteilkörper zwei gegenüberliegende Ecken anklicken. Jetzt sollte man in der Bauteilmitte einen Snappunkt haben. Man kann auch in Pad 1 einen Snappunkt legen, aber bei symetrischen Bauteilen finde ich Mitte besser. PS: Für die Z-Richtung, bei den schrägen Pins würde ich den Bauteilkörper auf die Platine auflegen (align fac with body). Und dann im 3D View und im Object Inspector (bzw. Properties Panle) den Z-Wert solange ändern bis es schön aussieht. (messen und eingeben, wie Wühlhase schreibt geht natürlich auch)
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Bearbeitet durch User
Alternativ: Hin und wieder ist in Datenblättern auch eine etwas ausführlichere Gehäusebeschreibung enthalten, die auch z.B. die Höhe des ICs über Grund enthält. Addiere einfach die hinzu.
Vielen Dank für eure Hilfe :) Die Lösung war die ganze Zeit vor meiner Nase xD Wer es auch sucht, ich habe ein Bild davon angehängt. Einfach den passenden Wert in den roten Bereich eintragen. MfG
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