Hallo! Ich habe vor einen NodeMCU Lua Amica V2 über 3 AA Batterien zu betreiben. Damit habe ich eine Spannung von Anfangs 3 * 1.5V = 4.5V. Damit kann ich den NodeMCU problemlos betreiben. Nun möchte ich eine SK6812 LED anschließen. Diese braucht aber mindestens 3.5V, empfohlen sind 4.5V - 5V. Der NodeMCU braucht jedoch eine Spannung von 3.3V, sodass ich keine 5V habe. Wie ist es möglich diese LED anzuschließen?
Wirklich nur eine LED ? Sobald es mehrere werden, dürfte der Leistungsbedarf der LEDs über dem des µC liegen. Also erstmal per Schaltregler 5V erzeugen und mit einem linearen LDO daraus 3,3V machen. Der LDO könnte sogar schon auf dem LUA Board verbaut sein, damit es sich aus dem USB Anschluss versorgen kann. Wobei Du Dir beim Schaltregler aussuchen darfst, ob Du aus <=4,5V per Stepup (Boost) oder aus 6...8 Batterien per Stepdown (Buck) die 5V erzeugst.
Was spricht dagegen die LED mit +- direkt an die Batterien und nur mit Data an den NodeMCU ? Läuft hier einwandfrei. Allerdings mit Netzteil und 300 LED ...
Das Problem ist, dass die Batterien nur eine Spannung von 4.5V abwerfen, aber diese immer geringer wird je leerer Sie werden. Damit sollte so relativ schnell Schluss seien, oder nicht?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.