Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug optrel solarmatic comfort Batterien tauschen


von Alfred Kuhl (Gast)


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Hallo, habe erfolgreich bei einer "oprel solarmatic comfort" Cassette 
die Akkus ausgebaut und gegen Batterien getauscht. Warum Batterien, weil 
ich den Helm sehr selten benutze. Und dadurch würde auch ein neuer Akku 
schnell wieder platt sein. Ich werde jetzt  die  ausgebohrten Löcher mit 
2K Kleber vergießen und Batteriehalter von defekten Mainboards 
aufkleben. Hier kann man  Akkus oder Batterien  z.B. CR2032 einstecken.

Hier noch Tipps zum Ausbohren:
Ich habe über einen Maschinenbohrer (22mm) ein Kupferrohr mit einer 
Rohrschelle festgeklemmt. An das Kupferrohr auf der Bohrseite eine 
Verzahnung ein gefeilt. Den Bohrer im Rohr 20mm hochziehen, der dient 
nur als Halter. Alles mit Maschinenschraubstock an einer 
Ständerbohrmaschine gut ausrichten und festspannen.
Auf der Poti-Seite laufen die drei Adern vom Poti über dem Akku. Hier 
sehr vorsichtig Bohren damit man noch erkennen kann welcher Draht an 
welchen Poti-Anschluss kommt.
Man kann das Plastik vom Poti aufbiegen, das Poti  ausbauen. Da neue 
Drähte anlöten und mit den Drähten die in den Verguss gehen verbinden. 
Natürlich nicht vertauschen ;o)
Die alten Akkus vorsichtig mit eine Messer von denAnschlussblechen 
lösen.
" !Achtung! nicht mit Druck nach unten hebeln, da sind die Solarcellen 
drunter" die brechen sehr schnell.
So habe ich es umgesetzt…vielleicht geht es noch besser?!
Ich wünsche viel Spaß und viel Gelassenheit beim bohren.

von Poldi (Gast)


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hey Alfred,
vielen Dank für deine hervorragende Erklärung, sie hat mir in vielerlei 
Hinsicht geholfen.  Wichtig waren die Positionen der Akkus, bzw 
Batterien und die 3 Kabel für mich. Meine Herangehensweise war jedoch 
eine andere. Dafür benötigstes Werkzeug: Scharf spitzes Kartoffelmesser, 
eine Feinmechaniker -Spitzzange sowie -Seitenschneider, Feinmechaniker 
SchlitzSchraubendreher und Gaffa.

Begonnen mit der rechten Seite (ohne die 3 kabel). Sinn: so konnte ich 
in Erfahrung bringen, welche Stärke jeweils die einzelnen Schichten 
hatten und in welcher Tiefe sich die Batterie befindet

Als erstes habe ich die Quadrate so ca 1-2mm größer als der ersichtliche 
Batteriedurchmesser mit der scharfen Messerspitze für eine 
Sollbruchstelle eingeschnitten, so ca 1mm tief. Dort dann mit dem 
Schlitzschraubendreher in einer Ecke angesetz und langsam vorsichtig den 
schwarzen Gehäusekunststoff abgehebelt, mit dem Messer dann den Schlitz 
vergrößert. Dann mit der Spitzzange und dem Seitenschneider den 
Kunsttoff soweit weg gebrochen, dass ich ein freies Quadrat habe. Nun 
war eine helle weichere Kunststoffschicht da. Mit dem Messer von der 
Mitte der Batterie aus die Batterie frei gelegt. Mit dem Schlitzdreher 
die Lötfahne oben, dann unten abgehebelt und raus die Batterie.
Auf der linken Seite nun das gleiche, mit dem Wissen, dass mittig über 
der Batterie die 3 Adern des Poti laufen. Diese habe ich komplett ohne 
Beschädigung dran lassen können. Das Gehäuse zum Poti etwas aufgehebelt, 
Kabel durchgeschoben. Dann konnte ich die Batterie auch entnehmen.
Wieder eingesezt habe ich 2032er, hatte ich noch liegen.
Auf der linken Seite konnte ich nun praktisch die +Lötfahne unter die 3 
Adern klemmen, Adern wieder stramm raus ziehen, Kontakt war gegeben. 
Festlöten an Batterie klappte nicht. Andere Seite die obere +Lötfahne 
gebogen dass das Ende so 5mm lang federnd hoch kam  . Nun den Spaß mit 
kleinen schwarzen Gaffastücken zugeklebt. Sieht fast aus wie neu :-) 
Kumpel hat sich gefreut, 300€ gespart :-)

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