Hallo! Das Thema findet man schon oft genug, aber ich finge keine Lösung, die zu mir passt! Habe schon alles ausprobiert! Kabel auseinandergelegt, masse an die Karosserie, plus an die Batterie, plus ans Radio, 30 000µF von die Endstufe.. bringt alles nichts, man hört das Pfeifen in den Boxen ganz toll! Habe mir schon mühe gegeben und Minus an die Karosserie ANGELÖTET!!!!!!! Was kann man denn noch probieren????
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Verschoben durch Admin
Mantelstromfilter? (Ich meine einen Übertrager, der in der PA-Welt auch "DI-Box" genannt wird)
Nicht an die Karosserie. Dies pfeifen ist eine Interferenz die entsteht, weil nicht ein gemeinsamer Massepunkt genutzt wird. Probier ein mindestens genau so dickes Kabel zurück zu legen. Dadurch entstehen weniger Verzerrungen. Wenn das nichts bringt, versuche einen Mantelstromfilter http://www.hifi-regler.de/hifi/mantelstromfilter.htm?SID=47ce8572a74e93fb286b1f0dda271cbd kostet aber ein bisschen was mehr als nur ein extra Kabel. Oder wenn genug wissen vorhanden ist, bastel die eine Frequenzweiche zusammen, die aber für den hohen Strom ausgelegt sein muss. Es fließen immerhin einige Amp. Das pfeifen wird doch garantiert vom Gasgeben beeinflusst. Probier mal aus !
Sei mal ein wenig genauer - was heißt "pfeift"? Beschreib mal das Geräusch. Im Zweifelsfalle eine Endstufe kaufen, die etwas teurer ist, aber dafür etwas taugt. Wenn man für den Anschluß einer Endstufe im Auto noch ein externes Filter braucht, ist das schon etwas merkwürdig, denn das sollten die Geräte eingebaut haben, denn sie sind ja für genau den Zweck (für´s Auto) gebaut worden.
Das pfeifen ändert sich mit der Drehzahl des Motors.. kennt bestimmt jeder! Die Endstufe hatte ich in meinem letzten Auto, hat funktioniert! Habe schon mal probiert masse von Radio mit der Endstufe zu verbinden... ändert sich NICHTS! :(((
Das kommt von der Lichtmaschine ;) Leg die Kabel (ich hoffe gut geschirmt, teuer is hier nicht immer gut) mal ums Auto rum, also draußen und guck obs weg geht. Wenn ja, such dir ein weg vom Radio zur Endstuffe für die Chinchkabel wo nichts anderes liegt. Und das Stromkabel nicht daher wo das Chinchkabel liegt.
schon mal mit nem anderen Radio versucht? Ansonsten müsst man sich mal mit dem Oszi die Stromleitungen anschaun wie stark da die Restwelligkeit ist. Wahrscheinlich ists die Lichmaschine, hab aber auch schon mal von Einfluss durch Zündung gehört, war aber noch zu Zeiten des Unterbrecherkontaktes, was für ne Karre ists denn? Zündung könnte man evtl. noch entstören, Lichtmaschine sollte ansich werksmäßisch schon entstört sein, aber naja, sollte halt. Hochwertige geschirmte Cynchkabel verstehen sich ja von selbst.
@Fabio Das Pfeiffen der Lichtmachine verseucht das gesamte KFZ-Bordnetz. Da kann man nicht viel gegen tun. Prinzipiell muß das gesamte Audio-System, auch die Masseleitungen vom Bordnetz getrennt verkabelt werden. Nur an einem Punkt darf es eine Verbindung der Audio-Masse mit der Karosserie geben. Genau an diesem Punkt muß auch der Entstörelko zwischen Masse und der Audio-Versorgung angeschlossen werden. Vom Pluspol des Elkos geht es dann über eine Entstördrossel zu den +12V des Bordnetzes. Das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, Trenntrafos in den Audioleitungen oder teure Komponenten mit symmetrischen Ein-/Ausgängen zu vermeiden. Jörg
Ich empfehle Dir einen NF-Entstörbaustein in die NF-Leitung nach hinten einzubauen. Ist nicht so teuer (20,50€ bei ATU z.B.). Alles Andere hat bei mir auch nicht geholfen. Damit wars aber dann behoben. Oder Du baust Dir meine OPV-Lösung nach, ohne Gehäuse auf jeden Fall billiger. http://home.arcor.de/ronny.schmiedel/mypage/elektronik/audiotrenner.html Gruß Ronny
Ich würde so vorgehen. Discman oder MP3-Player an die Endstufe anschließen und das Auto anwerfen wenn es jetzt pfeift kommt es über die Stromkabel zur Endstufe, dann muss ein Entstörfilter an die Endstufe. Wenn es nicht pfeift kommt es über die Chinchleitung zur Endstufe. Hier gilt es zu unterschieden ob die Störungen ins Chinchkabel eingestreut werden oder ob das Radio die Störungen auf das Chinchkabel gibt. Wenn ersteres dann anständig geschirmte Kabel nehmen, wenns nicht daran liegt muss zusätzlich das Radio mit einem Entstörfilter versorgt werden. Viele Leute übersehen das die Störungen sowohl die Entstufe als auch das Radio betreffen dann wird der Filter erst am Radio ausprobiert und danach am Verstärker und es hat bei beiden malen gepfiffen und der Filter als nutzlos abgestempelt. Aber unbedingt nen Filter nehmen der von der Stromstärke passt. Und bloss keine 30A Filter fürs Radio nehmen den diese sind von der Filterwirkung her viel schlechter als z.b ein 5A Filter. Das leigt daran das wegen dem dickeren Draht viel weniger Windungen auf der Spule sind, dadruch ist der Henry-Wert sehr niedrig. Und ein was muss ich hinter werfen, hochwertige Gerät kommen mit nem verseuchten Bordnetz klar, da darf es keine Störungen geben, manchmal komtm es aber vor das eine Diode der Lichtmaschine im Arsch ist und dann pfeift es selbst mit solchen Geräten.
Hallo Fabio... hast ja echt das selbe Problem wie ich. Einer hier hat es schon richtig erfasst, du hast unterschiedliche Massen. Ich mußte gestern auch diese grausame Erfahrung machen. Um zu überprüfen ob sich dein Autoraio von zwei Massen bedient, klemme einfach mal die Betriebsspannungmasse am Radio ab und verbinde es mit den Chinchkabeln am Verstärker. Meins geht auch dann... weil es sich der Masse vom Chinch bedient und mein Pfeifen ist dann auch weg. Aber das ist ja keine Lösung... und weiter bin ich immer noch nicht... denn immer wenn ich die Karrosseriemasse ans Radio anschließe pfeift es... scheisse
Hi, die Eingangsbeschaltung deines NF Eingang von deiner Endstufe ist das Problem. Die Filterung ist zu schlecht um die Stoerfreq. (NF Bereich) zu filtern. Es gibt sogenannte NF Isolatoren o. NF Filter und mit diesem Filter koenntest du das Problem beheben oder Dir gleich eine vernueftiige´Endstufe kaufen. Gruß, Dirk
der Eingang der Endstufe sollte das Signal möglichst nicht filtern. Entweder bringt das Autoradio die Störungen in die Signalleitung(Cinch) oder es wird ins Kabel selbst eingestreut(schlechte Schirmung). Masse über Cinchleitung? Ich hör wohl nicht recht, wenn man das macht kann es den Vorverstärker des Radios himmeln den der Audio Signalweg ist nciht dazu da die Masseverbindung für den Verstärker zu übernehmen. Geht meine Liste durch um erstmal rauszufinden woran es liegt und schreib uns das , dann kann man über das weitere vorgehen diskutieren.
Wenn man die Antworten liest kann einen schlecht werden. Elektrisch gesehen ist die Automasse bzw. Karosserie als nicht existend zu betrachten für empfindliche Audiogeräte da sie sich durch Korossion ,Lacke und Pflegemittel laufend verändert gibt es nur die einzige und beste Lösung sich die Betriebsspannung dort her zu holen wo so frei von Masseproblemen super gepuffert und gefiltert ist.Diese 2 Punkte sind der Minus und Pluspol der Autobatterie. Über Vorsicherung die 2 Kabel ran und zu deinen Geräten ,dann gehts auf jeden Fall.
Paul Baumann schrieb:
> Der Mann hat schon vor 4 Jahren das Auto verkauft...;-)
Oder er hat sich damit letztes Jahr die Abwrackprämie geholt.
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