Hallo! Weil ich einen übrig habe, verkaufe ich einen neuen, originalverpackten Thyristor TZ740N von Infineon. Leistungsdaten: V_DRM/V_RRM: 2000V/2200V I_TSM: 30000A I_TRMSM: 1500A I_TAVM: 819A Datenblatt: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TZ740N-DS-v03_05-EN.pdf?fileId=db3a304412b407950112b42f88224c15 Der derzeitige Verkaufspreis auf MOUSER beträgt rund 320 Euro. Mein Preis: 95 Euro + 14 Versand von AUT nach DE
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Schick... falls mal jemand eine Elektrolok oder so in echt bauen will, braucht er sowas.
Ben B. schrieb: > Schick... falls mal jemand eine Elektrolok oder so in echt bauen will, > braucht er sowas. Da fehlen aber noch 11 Stück :-) Und mit 1kA fehlt noch etwas Durchzug... Jörg
Ben B. schrieb: > Schick... falls mal jemand eine Elektrolok oder so in echt bauen will, > braucht er sowas. ...oder einen simplen Can-Crusher... Beitrag "Kondensatorbank für can-crusher, disc-launcher usw." Beitrag "Re: Kondensatorbank für can-crusher, disc-launcher usw."
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Der mit dem can-crusher bin ja ich selbst ;-) Ich habe wie gesagt 2 Stück von den thyristoren. Wenn mir einer bei der Kondensatorbank hops geht habe ich mir geschworen, es mit dem zweiten eben nicht mehr zu probieren. Eine Chance muss reichen. Dann kommt eben mein Hammerschalter zum Einsatz... Einmal hoch mit meinem Beitrag...
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85 Euro plus Versand... Wenn ich das extrapoliere, bin ich in 1.5 Jahren bei gratis angekommen ;-)
Christoph E. schrieb: > Wenn ich das extrapoliere... ..wird es vermutlich extra toll glänzen.. ;-D (Sorry, aber das musste sein..)
A. M. schrieb: > Was macht man mit solch einem Teil? Wenn du es eine Weile mit 800A vorgeheizt hast, kannst du damit bügeln. Es wiegt 2kg. Sonst wohl nur als Briefbeschwerer.
Ich mache mir mal eine Notiz in den Kalender... Christoph E. schrieb: > 85 Euro plus Versand... > > Wenn ich das extrapoliere, bin ich in 1.5 Jahren bei gratis angekommen > ;-) Der WAF von dem Ding ist leider relativ gering, und da vom (sehr hohen) Coolnesfaktoer der (für den Standartbastler sehr geringe) Nutzwert abgezogen werden muss, werden die meisten hier (offensichtlich) nicht viel damit anfangen können. Schade eigentlich, viel Glück beim Verkauf. OCho
A. M. schrieb: > Was macht man mit solch einem Teil? Man könnte ein Punktschweißgerät auf Kondensatorbasis bauen. (Hab' ich gemacht, aber mein alter AEG-Thyristor war vergleichsweise preiswert und nicht ganz so "fett".) Ansonsten, falls man als Hobby Straßenbahnen baut ... ;-)
Wie schon erwähnt, habe ich sie mir für meine Kondensatorbank und diverse Entladeexperimente besorgt... Neuer Preis: 80 Euro plus Versand ;-)
70 Euro plus versicherter Versand (ca. 14 Euro von Österreich nach Deutschland)...
Jörg W. schrieb: > Ansonsten, falls man als Hobby Straßenbahnen baut ... ;-) OT: Ab welchem Jahr ca. gabs wohl Strassenbahnen mit Thyristorsteuerung?
Harald W. schrieb: > OT: Ab welchem Jahr ca. gabs wohl Strassenbahnen > mit Thyristorsteuerung? Keine Ahnung, aber die sowjetischen Metro-Waggons, die ich 1986 in Prag erlebt habe, hatten schon dieses charakteristische Pfeifen von der PWM-Frequenz. Das zog sich durch das gesamte Audiosystem durch. Diese Waggons waren da sicher schon einige Jahre alt.
> Ab welchem Jahr ca. gabs wohl > Strassenbahnen mit Thyristorsteuerung? Mal schauen, ab wann sind die Tatra KT4Dt und T6A2D in Ost-Berlin gefahren? Ich glaube ab 1988.
Jörg W. schrieb: > Ansonsten, falls man als Hobby Straßenbahnen baut ... ;-) Ringkernbeschleuniger! Homemade ITER! ;-)
Christoph E. schrieb: > 65 Euro + Versand (nach DE ca. 13 Euro). Ein schöner Briefbeschwerer. Aber wer schreibt heute noch Briefe? Oder wer beschwert sich darüber? ;-)
Da war vor einiger Zeit ein Thread von einem TO namens Frank. Den Thread habe ich schon wiederzufinden versucht, war aber nicht erfolgreich. Mit Thyristoren hatte er einen mechanischen Schlagklopfer betrieben und es waren immer wieder die Thyristoren abgeraucht. Dieser wäre für dessen Schaltung ausreichend überdimensioniert um zu überleben. Vielleicht liest er den Thread zufälligerweise.
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Falk B. schrieb: > Ein schöner Briefbeschwerer. Da könnte ich noch mit einem VSF203, Baujahr 1967 mithalten. ;-) Hätte zumindest nostalgischen Wert … Sorry für den TE, aber ist natürlich schon ein rechter Exot, um sowas an Hobbyisten zu verkaufen.
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