Hallo Leute! Ich habe eine Schrittmotorsteuerung aufgebaut mit dem L297 und L298-Baustein. Der OSC-Eingang des L297 ist mit einem 22K-Widerstand und einem 3,3nF Kondensator bestückt. Laut der Formel Frequenz=1/(0,69*r*c) sollte dieser Eingang mit ca. 20KHz schwingen. Dies ist die Chopperfrequenz. Der Motor ist bipolar und wird mit 24V versorgt. Er besitzt einen Maximalstrom pro Phase von 120mA. Da die Versorgungsspannung die Nennspannung übersteigt, muss stromgeregelt werden. Der Maximalstrom wird beim L297 über den Pin VREF eingestellt. Hier wurde das Poti so eingestellt, das der Maximalstrom die 120mA nicht überschreiten kann. Das Problem: Wenn ich den Motor relativ schnell betreibe - Eine Clockperiode 1ms oder wenn ich den Motor relativ langsam betreibe - Eine Clockperiode 50ms, funktioniert alles perfekt. Wenn ich aber eine ganz bestimmte Zeitperiode wähle, in meinem Fall 10ms pro Clockperiode, dann dreht sich der Motor nicht ordentlich. Das bedeutet, dass er während der Drehung kurz stehen bleibt, dann wieder schneller dreht usw. Er springt teilweise hin und her, dann dreht er sich wieder einbißchen. Jedenfalls steht der Motor zum Schluss nicht dort, wo er stehen sollte. Schalte ich nun die Stromregelung aus und betreibe den Motor mit der korrekten Nennspannung, dann funktionieren die 10ms Periodendauer ohne Probleme. Ich benötige aber die Stromregelung weil ich dadurch bei höheren Drehzahlen eine höhere Drehkraft erziele. Weiß jemand was das sein kann? Ich selbst vermute, dass dies irgendwie mit der Chopperfrequenz zusammenhängen muss. Leider weiß ich nichts Genaues? Kann mir bitte jemand Helfen? Ich freue mich über jede Antwort. Tschüss Martin
Ich wuerd mal sagen du hast die Resonanzfrequenz deines Motors gefunden. :-) Olaf
Aber warum funktioniert es dann, wenn keine Stromregelung aktiv ist?
Du hast vermutlich die Resonanzfrequenz deines Regelkreises gefunden.
>Aber warum funktioniert es dann, wenn keine Stromregelung aktiv ist?
Weil dann vermutlich genug Strom fliesst, um den Motor in die
gewünschte Position zu zwingen.
Aber es ist kein Regelkreis im herkömmlichen Sinne. Es wird mit einer Frequenz von ca. 20KHz abgetastet. Sobald der Strom das Maximum übersteigt wird abgeschaltet. Sobald der Strom unterhalb des Grenzwertes ist, wird wieder eingeschaltet. Aber es muss irgendsowas sein, sonst würde es funktionieren. Mir ist dies in der Vergangenheit bei anderen Schrittmotoren auch schon aufgefallen. Zusätzlich habe ich auch schon die Chopperfrequenz hochgedreht und der Motor streikte bei derselben Clockperiodendauer. Könnte es nun eher die Resonanzfrequenz des Regelkreises oder die Resonanzfrequenz des Motors sein? Tschüss, Martin
Wenn du etwas misst und darauf reagierst, ist es in der Regel ein Regelkreis. Es gibt ja auch Zwei-Punkt-Regler... Was passiert denn, wenn du die Frequenz des Choppers änderst?
Das ist die Motor-Resonanz. Belaste die Achse mit etwas bremsenden, dann hast Du deutlich weniger Resonanz-Probleme. Darum sind in industriellen Anwendungen auch Dämpfer an Schrittmotoren verbaut. Meistens sind das irgendwelche Kunststoffteile die an der Welle oder woanders an der Mechanik gleiten bzw. reiben. So eine Art Bremse.
Hallo, dieser treat ist zwar schon sehr alt, aber ich habe gerade das gleiche problem. meine motoren laufen alle nur in bestimmten lagen. sehr komische geschichte. manchmal laufen sie mit voller kraft und dann wieder haben sie kaum kraft und bleiben stehen. sogar bei langsamen drehzahlen ist das teilweise so. ich bin gerade am verzweifeln. mal gehts, mal gehts nicht.... woran kann denn sowas nun liegen. mir ist auch aufgefallen, daß wenn ich den motor locker liegen lasse passiert es sofort. wenn ich ihn leicht festhalte, geht es. wenn er fest verschraubt ist geht er nicht mehr. total komische sache. kennt das problem jemand und kann mir helfen? grüße steven
>Hallo, >dieser treat ist zwar schon sehr alt, aber ich habe gerade das gleiche >problem. >meine motoren laufen alle nur in bestimmten lagen. sehr komische >geschichte. >manchmal laufen sie mit voller kraft und dann wieder haben sie kaum >kraft und bleiben stehen. sogar bei langsamen drehzahlen ist das >teilweise so. >ich bin gerade am verzweifeln. >mal gehts, mal gehts nicht.... >woran kann denn sowas nun liegen. mir ist auch aufgefallen, daß wenn ich >den motor locker liegen lasse passiert es sofort. wenn ich ihn leicht >festhalte, geht es. wenn er fest verschraubt ist geht er nicht mehr. >total komische sache. kennt das problem jemand und kann mir helfen? >grüße steven Dann mach mal brav einen neuen Thread auf und highjacke hier keine uralten Threads... Gruß jonas
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