Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akkutechnik von ebikes, pedelecs


von Max M. (Firma: keine) (simon2021)


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Ich interessiere mich für die Reparatur von Akkus.


Hat jemand Erfahrungswerte, ab welcher Spannung das BMS den Akku ganz 
und für immer abschaltet? Viele Akkus sind einfach tiefenentladen, das 
BMS schaltet dann ab, um Gefahren zu vermeiden. Ich überlege, ob man 
neue Zellen einbauen kann, aber das hilft natürlich nicht mehr, wenn das 
BMS den Dienst verweigert.

Alternativ könnte man natürlich ein anderes BMS einbauen. Gibt es 
Projekte, bei denen das BMS oder zumindest die Kommunikation zwischen 
BMS und Bedienteil von ebikes reengineered wurden? Wie kommunizieren die 
überhaupt? Über CAN?

von Helge (Gast)


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Bei den Chinadingern, die mir zum "Kannste mal schaun?" hingestellt 
werden, ist endgültige Abschaltung selten. Eher ist da eine 
Ladeschaltung bis 42V (bei 10s) drin, teilweise nicht mal 
Zellenausgleich.

Bessere haben Zellenausgleich und wenigstens NTC auf dem Stecker oder 
selbstgestrickten Datenaustausch. Eins hatte ich hier, so 1000€+-Klasse, 
da war unlock des Fahrrads im Akku integriert incl. Schalter, daß der 
Akku nach 1x aufschrauben eingeschickt werden muß. -> Es gibt alles nur 
denkbare.

von Uli S. (uli12us)


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Es kommt schwer drauf an, von welcher Fa. Verdongelt sollen so gut wie 
alle sein. Es kommt nur immer drauf an, wie stark. Bosch lassen sich 
angeblich recht einfach wieder aufwecken. Bei allen anderen kann man 
Glück haben, aber man sollte sich nicht drauf verlassen.

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