Hallo! Ich habe einen Benq GL2750HM hier, der nicht mehr tut. Strom anschließen, Knöpfchen drücken, es tut sich gar nichts (keine Leuchten der Bereitschafts-LED, keine Hintergrundbeleuchtung etc.). Platine 4H.1KV02.A10 / E162032 Vol. 3 Aufgeschraubt, Netzteilplatine angesehen, mindestens drei Kondensatoren aufgedunsen (die drei schwarzen im ersten Foto im Quadrant oben links). Nachbestellt, ausgetauscht (der Vollständigkeit halber alle Elkos), zusammengebaut, es tut sich immer noch gar nichts. Fotos (schon mit getauschten Elkos): https://photos.google.com/share/AF1QipPwL-lpecXw97fEGlBxcDgMAY9wiGjnQd65n4HHk0Y0r6FTGl1NFsx3nAvisMRDaw?key=REoyLXBFWVNac3ZkQmdQSUtGZ1hxMzhDbWxUQk5B Und jetzt Fragen über Fragen... :) Könnten die Kondensatoren noch andere Bauelemente in die ewigen Jagdgründe mitgenommen haben? Welche? Sicherung F601, Gleichrichter BD601 und L602 scheinen zu tun, soweit das mit einem simplen Durchgangsmesser zu beurteilen ist. Dass die Platine im Bereich des Hochspannungstrafos etwas angesengt ist, ist normal, oder? Kann man die Platine auch separat testen oder mag sie es nicht, wenn die CCFLs nicht angeschlossen sind? (nur falls nachher was zwischen Power-Taster und Controllerplatine hin ist und das Netzteil eigentlich inzwischen wieder tut) Was kann denn der weiße Schmodder auf der Rückseite sein? Das war ursprünglich wie leicht aus Entfernung aufgespritzt (nicht als wäre was geplatzt), könnte das ein Rückstand aus der Produktion sein? (das Verwische war ich beim Versuch, das mit Alkohol zu entfernen) Beim Googeln ist mir aufgefallen, dass es haufenweise "E162032 Vol. 3" gibt, die aber offensichtlich nicht zwingend kompatibel sind, was hat es denn mit der Bezeichnung auf sich? Schonmal vielen Dank!
Selbstgespräche yay! :) Ich hab in den Tiefen des Netzes noch Schaltbilder gefunden, sieht ja gar nicht so wild aus (sind jetzt beim Link oben dabei). Bin aber ganz schön eingerostet, was Elektronik angeht... Im 21V-Teil auf Sekundärseite (siehe Anhang), was hat es denn mit Q701 und der 20V-Zenerdiode neben R713 auf sich? Ist das eine Art Überspannungssicherung? (21V liegen an der Zener-Kathode an, die Beschriftung habe ich geschickterweise gerade abgeschnitten) Im 5V-Regelungsteil (siehe Anhang), sehe ich das richtig, normalerweise kommen weniger als 5V aus dem 5V-Strang raus, und erst Verbindung von VOL_ON mit +5V lässt das zu Nennspannung hochlaufen? Oder verstehe ich die Q703/Q702/IC702-Kombi falsch? Ich werde dann wohl mal den Inverter vom 21V-Teil abtrennen, um sicherzugehen, dass der keinen Kurzschluss macht, dann die Dioden und Zener durchmessen und das LD7750/2SK4101/Optokoppler-Gespann anschauen. Auf Youtube kann man übrigens eine Menge Spaß mit dem Suchbegriff CA-888 (Quickfix-PCB für die Primärregelung, Schüttware aus Asien) haben. Schon witzig, was es nicht alles für Hacks gibt.
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Leider fehlen Deine FOTOS - hast das noch nicht geschnallt ? Freilich, wenn die C kurzschließen, hast einen Kurzschluss mit allen Folgen. Wenn die C schuld waren und du alle getauscht hast, hast einen Kurzschluß gehabt. Oder noch immer. Wenn gar keine Status-Lämpchen leuchten, hat wohl die CPU keinen Strom. Häng mal die CCFL oder den CCFL-Inverter ab. Falls du einen Inverter aus einem anderen Monitor hast, kannst die CCFL mal testen. Sind die hin, kannst nur noch LED-Stripes reinbauen, weil CCFL-Röhren einfach nicht nur viel zu teuer sind, sondern PASSENDE auch 'sehr schwer erhältlich' sind. Ich hab in einen LG schlußendlich auch Stripes reingebaut, wegen dieser CCFL-Röhren. Du kannst auch den Monitor zerlegen und das Panel gegen Licht halten, dann siehst, ob das Panel selbst noch funktioniert. Oder mit einer starken Lampe von hinten durch ein Loch (falls es dort eines gibt) reinleuchten... Laß deine 'Schaltbildchen' weg, keiner weiß, zu welchem Gerät und welcher Seriennummer die gehören. Da kann dir keiner helfen. Am besten mit dem DMM herummessen, wo ist Strom, wo ist keiner, wo verlaufen die Leitungen. Und immer mit -Lupenbrille- arbeiten. Vielleicht entdeckst dabei noch ein paar durchgebrannte Mini-Widerstände. Hinweis: Am CCFL liegen übrigens 800V an !!! Ob die CCFL angeschlossen sind - ist unerheblich - da diese auch defekt sein können. Die CCFL-Spannung liegt dort immer an. Weisser Schmodder auf dem Gehäuse ? das sind nur die Rückstände vom verdreckten Kühlwasser des Extruders. Ich hatte einen Samsung vom Sperrmüll, der tat auch 'fast nix'. Zufällig hab ich ein Software-Update ergattert und mittels VGA-Kabel neu hinaufgeknallt, hat danach sofort wieder funktioniert.
Yep, defekte Netzteile repariert man am besten mit einem Software-Update über das VGA-Kabel. Respekt, YMMD!
Einer der MOSFETs des Inverters (Q808) war hin und hat einen Kurzschluss zwischen V_inverter1 und Masse gemacht. Deswegen kam die Spannungsregelung nicht hoch. Läuft wieder.
Danke für die Rückmeldung!
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