Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage bezüglich Thyristoren. Und zwar dachte ich bislang, dass an einem Thyristor nur zwischen Gate und Kathode mit einem Multimeter der Durchlass gemessen werden kann. Die Anode-Kathode und Kathode-Anode ist ja erstmal gesperrt. Auch Kathode-Gate müsste ja gesperrt sein. Ich hab hier einen TIC126N der aber sowohl für Gate-Kathode als auch Kathode-Gate eine Durchlassspannung von circa 0,2 V anzeigt. Ich habe erst gelesen, dass einige Thyristoren einen internen Widerstand zwischen Gate und Kathode haben. Wenn dem so sei, was hat der Widerstand für eine Funktion und kann ich pauschal sagen, dass wenn man von G-K und K-G die Durchlassspannung messen kann, der Thyristor immer einen Innenwiderstand hat? Kann ja auch sein das das Teil nicht mehr funktionsfähig ist, oder? Grüße Tobi
Hallo Karl, danke für den Link und die darin enthaltenen Schaltungen zur Prüfung ob der Thyristor funktioniert oder nicht. Es steht aber nichts zu einem möglichen Innenwiderstand/Basiswiderstand drin. Ich möchte mal hier etwas zitieren: "... Man bekommt es raus, indem man die beiden äußeren Beinchen mit einem Diodentester prüft: hat man in beiden Richtungen zwischen 0.1 und 0.2V auf der Anzeige. Ohne Widerstand hat's nur von Gate nach Kathode eine normale Diodenstrecke)" Quelle: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/98995-simson-e-z%C3%BCndung-zum-selberbauen-enth%C3%A4lt-auch-schaltpl%C3%A4ne-zu-vape-z%C3%BCndspulen/
Hi, was ein Thyristor bzw. Triac garnicht mag, sind "falsche" Triggerimpulse. Insbesondere zu kurze. Um den Halbleiter vor zu steilem Gate-Impuls zu schützen, bauen Hersteller Widerstand ein. Aber nicht alle. Es kann daher bei unbekanntem Bauteil nicht sicher gesagt werden, ob defekt oder nicht, weil man nicht weiß, ob der Thyristortyp einen Widerstand beinhaltet oder nicht. Daher wendet man andere Prüfmethoden an. Zitat: "...Problematisch ist die Stromdichte in der dritten Schicht beim Zündvorgang. Beim Injizieren der Elektronen wird die Schicht an der Eintrittsstelle leitend. Bis die gesamte Siliziumfläche leitend ist, konzentriert sich der Strom auf den schon leitenden Bereich, in dem die gesamte Verlustleistung umgesetzt wird. Dabei kann die Verlustleistungsdichte den zulässigen Wert überschreiten und zu örtlichen Temperaturerhöhungen über die Diffusionstemperatur oder gar die Schmelztemperatur (1683 K) des Siliziums hinaus führen. Deshalb ist es wichtig, dass die Stromanstiegsgeschwindigkeit (kritische Stromsteilheit) einen gewissen Wert nicht übersteigt, was jedoch in den meisten Fällen durch Induktivitäten der Last und der Leitungen sichergestellt ist..." /Zitat Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor ciao gustav
Besten Dank Gustav für die Antwort bezüglich dem Widerstand und warum da manche einen einbauen.
Hi, hab noch einen Test mit einem mir bislang völlig unbekannten Bauteil gemacht. Tatsächlich misst man da ca. 200 Ohm, wie Du sagtest. Aber er ist wohl ein Triac, da er bei umgepolter Batterie auch mit umgekehrter Polarität zündet. Viel Spaß ciao gustav
Sehr cool. Und sehr vorbildlich bezüglich Handschuhen und Unterlage. Wenn ich nochmals jung wäre, würde ich mich für Elektrotechnik entscheiden. Ich finde das Zeug so spannend!.
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