Hallo, wo genau ist der bauliche Unterschied zwischen einem X und einem Y Folienkondensator? Warum trennt ein Y Kondensator im Fehlerfall den Stromkreis und ein Xer tut das nicht? Sind nicht beide Folienkondensatoren selbstheilend? Warum reagiert der eine sicher öffnend auf den Stromkreis und der andere nur vielleicht öffnend, vielleicht aber auch schließend?
:
Verschoben durch Moderator
Y Kondensatoren sind typischerweise mehrere Hochspannungskondensatoren in Reihe, daher (und auch wegen Ableitstromvorschriften) typischerweise nur bis 4.7nF verfügbar. Ein Durchschlag ist hier sehr, sehr unwahrscheinlich. Ein 250V Y-Kondensator verträgt real mehrere kV. X Kondensatoren haben eine höhere Kapazität (die für Entstörung/Kondensatornetzteil auch nötig ist), dafür werden Durchschläge bei Spikes akzeptiert und durch die Selbstheilung begrenzt kompensiert.
Hi, bau einen auseinander. ;-) In der Patrone sind X und Y Kondensatoren "zusammengewickelt". Nur zulässig in Extra-Gehäuse. Sonst nicht. BTW: Hatte Waschmaschine gestoppt. LS löste aus. X- defekt. ciao gustav
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.