Forum: Offtopic Inhalte praktisch festhalten, ein "Content Management" System?


von Georg S. (georgschmied)


Lesenswert?

Hallo,

ich weiß mit dem Titel ist eigentlich etwas anderes gemeint, aber ich 
wusste einfach nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich bin Student und 
als solcher sucht und sammelt man beim Lernen oder auch im Hobby immer 
wieder Passagen aus pdf-Dokumenten (Datenblätter, Bücher etc.), 
Webseiten, Bildern, Videos etc. Mein Problem ist, dass ich diese 
Passagen oft weit verstreut sind und z.b. ein bestimmter Inhalt z.B. auf 
5 pdfs, 8 Bildern und 3 Webseiten verteilt ist.
Überall ist was zu finden, nur ist es schwierig das Ganze "festzuhalten" 
und zusammen zu tragen. Natürlich könnte man das mühsam zusammenkopieren 
(ist aber auch schwierig da man z.B. in einem Buch noch weitere Stellen 
verlinkt haben möchte) aber ich suche etwas anderes, einfacheres und 
Plattformübergreifendes. Z.B. ein Programm oder eine Browser-Erweiterung 
oder was auch immer, das mit auf Klick gewünschte Passagen festhält und 
zusammenstellt, Links zu Dokumenten, Bildern, Webseiten und allen 
Möglichen setzt und übersichtlich ist.

Wisst ihr was ich meine, kennt ihr das Problem auch? Ist euch Software 
hierzu bekannt.

LG Georg

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


Lesenswert?

Ein Wiki vielleicht?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Georg S. (georgschmied)


Lesenswert?

Nein das meine ich nicht, ich möchte die Inhalt nicht mühsam selbst 
zusammentragen, das kostet viel zu viel Zeit. Die Software soll mit z.b 
pdfs, Bilder, Videos per Klick selber (zumindest in sowas wie einem 
einfachen Dokument) "festhalten" und verlinken. Ich kann diese dann 
natürlich später noch schöner ordnen und zusammenstellen wie ich will 
aber wichtig ist. Mir geht es um das effiziente und schnelle 
Zusammentragen von Inhalten verschiedener Art.

Das würde auch beim Verfassen von Artikeln und Bachelor-/Masterarbeiten 
etc. einiges an Zeitgewinn bringen zumindest bei der Recherche.

von Dip T. (diptionci)


Lesenswert?

Ich nutze für sowas Onenote falls du bei Microsoft unterwegs bist.
Es gibt ne Browser Erweiterung und ist mit vielen Formaten kompatibel.

Extrem praktisch, es autoindexiert auch Text in Bildern/Screenshots.
So kann man auch super danach suchen.

Man kann Bücher/Seiten/Kapitel/Listen anlegen. Lesezeichen gibt's auch

von A. S. (Gast)


Lesenswert?

Externe Links ändern sich.

Intern(Cloud) alles speichern/sichern ist auch blöd.

Dinge ordnen zu wollen ist schier unmöglich, dennoch ist es hilfreich 
das zu tun (als Weg, nicht als Ziel).

Ein Wiki kannst Du auch nutzen, um links mit ein wenig Ordnung/Erklärung 
zu gruppieren.

Genauso geht das auch mit einer Textdatei, Mindmap, Notizapplikation, 
VCS, DMS, ...

Wichtig ist, dass Du es tust. Dabei lernst Du, so wie früher das 
Schreiben in Schulheften. Die hast Du danach ja auch weggeschmissen. Zur 
Auffrischung reichen Fachbuch/Google/Wikipedia.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.