Hallo zusammen, heute beim Abräumen des Fensterbretts (bisher Anzucht-Kästen für Gemüsepflanzen) ist mir dieses Kerlchen entgegengewuselt. Nach einem schnellen Alkoholtod musste ich mir das mal genauer ansehen. Ca. 12mm lang. Für mich eine Schabe, aber der genaue Typ? Deutsche Schabe ist zu oval, Bernsteinschabe kommt der Sache näher, allerdings hat sie nicht die Punkte in den äußeren Flügeln wie mein Exemplar. Kennt sich jemand aus? Mach mir da jetzt bei einem Einzelstück unter einem häufig gekippten Fenster wenig Gedanken über eine Invasion, aber man ist ja schon Neugierig. Gruß, Domingo
Gibt es keine Insektenerkennungs-App? Schließlich wird in einem Parallel-Fred über Passende-Socken-Erkennungs-App palavert. Für mich als Laien sieht das Viech nach einer ordinären Motte aus.
Ich würde auch auf Bernsteinschabe tippen. Die Punkte könnten von der Alkoholbehandlung kommen.
Frag da: http://www.entomologie.de/forum/ Oder hast Du defekte Lötstellen an Deinem Viech gefunden?
Bernsteinschabe, wuselt hier auch in den schattigeren Gartenteilen rum. Im Gegensatz zur bösen äh gemeinen Küchenschabe kann sie fliegen und stört sich auch überhaupt nicht an Licht und grossen weiten Flächen.
Gast
#6735023
Erste Methode: Sprüh' Fliegenspray drauf. Wenn's danach nicht mehr krabbelt, war's keine Fliege. ;-)
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.


