Hallo zusammen! Vorab, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsbereich gelandet. Zudem muss ich gestehen, dass ich mich sehr wenig mit Elektronik auskenne, hoffe aber, das ihr mir weiterhelfen könnt. Folgende Situation: In meinem Bus habe ich 3xLed Strips für die Deckenbeleuchtung verbaut, die jeweils von 3 Positionen aus und eingeschaltet werden können mittels Tastschaltern über ein Stromstoßschalter. Nun ist es so, das die Beleuchtung auf dem Dach (Die nichts mit der Deckenbeleuchtung zu tun hat) ohne erkennbares Muster oder Logik an oder ausgeht. (Beleuchtung auf dem Dach wird über meinen Microcontroller oder Arduino gesteuert) Das gleiche trifft auf die Standheizung zu, die gerne mal abstürzt, sobald ich einen Taster für die Deckenbeleuchtung betätige. Allerdings funktioniert alles einwandfrei, wenn ich den Stromstoßschalter manuell betätige. Habe bereits alle Taster & Lampen in diversen Varianten an- und abgeklemmt, um vielleicht das Problem zu finden, leider ohne Erfolg. Im Verdacht habe ich jetzt einen zu hohen Anlaufstrom der LEDs, warum sollte es aber dann problemlos über die Manuelle Betätigung funktionieren? Vielleicht habt ihr Ideen, die ich überprüfen oder ändern könnte. Gruß
Marius schrieb: > Im Verdacht habe ich jetzt einen zu hohen Anlaufstrom der LEDs ... LEDs haben keinen Anlaufstrom. Das verwechselst du mit Motoren. Wenn du allerdings irgendwelche Schaltnetzteile schaltest, genehmigen die sich beim Einschalten einen kräftigen Stromstoß.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! https://www.reichelt.de/de/de/led-freilaufdiode-fuer-fin-94-84-3-95-83-95-95-bl-fin-99-80-9-emv-p25252.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjw1dGJBhD4ARIsANb6OdmQ6NCfwQEsCrSdVzBTHAfx8nCg5VZ9fXUq_yzKZrLCFGZg-TDSqXcaAltDEALw_wcB&&r=1 So etwas vorschalten? Hört sich an, als könnte das mein Problem lösen Grüße
Hallo, Wie werden denn die Stromstoßschalter angesteuert? Mit 230 VAC oder einer DC Spannung? Falls die (wie ich es vermute) ganz normal mit 230 VAC angesteuert werden, dann wird das mit der oben vorgeschlagenen Diode nichts. Grüße Sascha
Sascha S. schrieb: > Falls die (wie ich es vermute) ganz normal mit 230 VAC angesteuert > werden, In einem "Bus" sind 230V nicht der Normalfall.
H. H. schrieb: > Oder mechanisch etwas robuster eine 1N4001...4007. Nicht nur mechanisch, was in einem Bus auch zu empfehlen ist. https://www.mikrocontroller.net/articles/KFZ Daher sehe ich das Problem eher auf der anderen Seite! .... Sollte aber erst mal egal sein, die Freilaufdiode am Stromstoßrelais wirds schon richten. Falls dann doch noch, in der ein o. anderen Situation, die selben Geräte Störungen zeigen, könnte man ihnen soetwas spendieren (gibst sicher auch fertig zu kaufen... aber erst mal hier nachfragen, Schrott etc). https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz (Strombelastbarkeit beachten!)
Also Im Bus läuft alles über 12V DC! Habe jetzt die Freilaufdiode von reichelt bestellen und hoffe, dass es dem Problem Abhilfe schafft! Vielen Dank erstmal. Ich werde Rückmeldung geben
Kurze Frage noch, wie genau klemme ich die Freilaufdiode an? Vor allem (Also Tastern und Stromstoßschalter) in Reihe ?
Marius schrieb: > Also Im Bus läuft alles über 12V DC! > > Habe jetzt die Freilaufdiode von reichelt bestellen und hoffe, dass es > dem Problem Abhilfe schafft! > > Vielen Dank erstmal. Ich werde Rückmeldung geben Welche? Die von deinem Link passt nicht, denn die ist für Relaissockel von Finder. Eine 4007 o.ä. für 10 Cent erfüllt den Zweck auch, die kannst Du direkt mit an das Stromstoßrelais anbringen. PS: Weshalb so laute Stromstoßrelais für die wenigen LED-Streifen?
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War gerade etwas verwirrt, was die Installation angeht. Dann werde ich die 4007 Diode bestellen. Wenn ich es es jetzt richtig verstanden habe, schalte ich die Diode parallel zu A1 & A2 (Wie im angehängten Bild?) Gehe also mit einem Stromdieb an Plus und Minus vor und hinter den Stromstoßschalter. Und Löte die Diode dazwischen, richtig? Zum lauten Stromstoßrelais: Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektrik, hab einfach ein Relais gekauft was für 12V ausgelegt ist.
Marius schrieb: > Und Löte die Diode dazwischen, richtig? Jo Marius schrieb: > Zum lauten Stromstoßrelais: Naja, bei der hohen Schaltfrequenz... Passt doch, robuste Technik, die den Bus, so der Inrushius Currentos, Gott des kontaktabbrandes, es will. Und abstürzen wie deine Standheizung o. deine Dach-Disko, wird das sicher niemals. ;)
Marius schrieb: > Wenn ich es es jetzt richtig verstanden habe, schalte ich die Diode > parallel zu A1 & A2 (Wie im angehängten Bild?) In dem angehängten Bild gibt es kein A1 und A2. Du hast irgendwo her ein Teilschaltbild gepostet in dem ein Relais über einen Mosfet angesteuert wird. > Gehe also mit einem Stromdieb an Plus und Minus vor und hinter den > Stromstoßschalter. > > Und Löte die Diode dazwischen, richtig? Du hast doch eine quasi funktionierende Schaltung, bei der nur die Freilaufdiode fehlt. Wo und wie die hingehört hat Stefan dir erklärt: Stefan ⛄ F. schrieb: > Anode an A2, Kathode (die Seite mit dem Strich) an A1.
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Jörg R. schrieb: > In dem angehängten Bild gibt es kein A1 und A2. Dann kommt der Anschluss der Diode (Ring) dort an das Relais, wo der positive Pol in Richtung der Betriebsspannung liegt, der andere Anschluss der Diode eben auf den zweiten Anschluss der Relaisspule (Richtung Minus)...
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