Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Grafikdisplay -Bitmaps und Fonts


von bwd (Gast)


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Hallo! Will mich mal etwas auf dem Gebiet der Grafikdisplays informieren
und bin auf folgende Seite gestossen, die u.A. eine Software anbietet,
um Bitmaps direkt in Arrays zu speichern:
http://www.amontec.com/lcd_nokia_3310.shtml

Aber welche Informationen sind in diesen Hex-Werten gespeichert? Ich
gehe davon aus, dass das Display diese Werte sequentiell runterschreibt
und die koordinaten also nicht in den Werten mit drinstecken, also warum
gibt es für eine schwarz/weiss-Bitmap nicht nur 0xFF und 0x00? Und wie
kommen die auf die Arraygröße von 504? Ich hätte jetzt auf 84*48
getippt...

von Hauke Radtki (Gast)


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Ein Byte entspricht 8 Pixeln in einer Reihe.

So werden einfach alle Daten Sequentiell ins Display geschrieben und
gut ist.

von bwd (Gast)


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Ah danke, doch so trivial, naja es ist schon spät :D.

Und bei Farbdisplays mit 65k hat dann ein Subpixel ein ganzes byte?

von Hauke Radtki (Gast)


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65k Displays ham als ein Pixel 2 Bytes d.h. die 3 SubPixel sidn auf 2
Bytes Verteilt (R5 G6 B5)

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