Hallo, meine Eurola OC macht Mucken. Vor einigen Jahren hatte ich schonmal Probleme mit der Elektronik auf dem LMG18, welche ich aber problemlos beheben konnte (Kondensatoren "platt", ausgetauscht, lief wieder). Nun hatte ich mehrere Male hintereinander folgendes Störbild: In der Heizung blinkt die rote 7-Segmentanzeige mit "C", die Brennerstörung-LED (rot) ist dauerhaft an, die Betriebs-LED (grün) aus und im LCD-Display blinken die Symbole für Störung und Flamme. Laut Betriebsanleitung deutet das auf einen Fehler im Wasserdruckwächter hin. Der Druckwächter ist aber ok (durchgemessen und versuchsweise auch gebrückt). Wie ich herausfand fährt die Heizung nach einem Reset über die Entstörtaste nur bis zur Anlaufphase "2" und geht dann auf das blinkende "C". Sie kommt also nicht in die Phase "3". Laut Ablaufdiagramm in der Betriebsanleitung würde hier der Gebläsemotor starten und genau das passierte nicht mehr. Zufällig kam ich beim messen der Betriebsspannung (24-30V=) und dem Hallgeber an den Stecker des Gebläsemotors und dieser sprang kurz an. Aha, ein Wackelkontakt also. Der Stecker selbst scheint aber ok. Motorseitig ist das ein Platinenstecker und ich vermute das auf der Platine Lötstellen brüchig geworden sind. Drückt man diese Platine etwas nach oben dreht der Motor hoch. Dennoch hat es zig Anläufe gebraucht bis die Heizung dann wieder lief. Ich vermute das es am Hallgeber liegt. Leider kann man weder den Motor noch die Platine am Motor leicht ausbauen, dazu müsste man die halbe Heizung zerlegen, alles total eng und zugebaut. Nun hatte ich mir vor Jahren div. Ersatzteile für die Eurola zusammengekauft und darunter war auch noch ein solcher Gebläsemotor. Diesen hatte ich probehalber mal anstelle dem eingebauten angeschlossen. Dieser dreht auch hoch, nach einigen Sekunden jedoch geht dann die Anlage wieder auf Störung. Dieser andere Motor ist etwas anders konstruiert, er hat keine solche Platine, sondern die Leitungen gehen direkt ins Motorgehäuse. Kann es sein das die beiden Motore nicht kompatibel sind? Die Angaben bezüglich Betriebsspannung passen, könnte also höchstens der Hallgeber anders sein? Ich blicke bei der Typenbezeichnung noch nicht so ganz durch. Manche sehen ähnlich aus, haben hinten aber eine -34 oder -20 anstelle der -25. Weiss jemand wo die Typenbezeichnung dekodiert werden kann?
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