Forum: Compiler & IDEs Problem bei AVRStudio mit WinAVR


von Daniel L. (bucho)


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Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit dem GCC unter AVRSTudio. Wenn ich eine
for-Schleife habe, die folgendermaßen aufbebaut ist:

for(uint8_t lauf = 0; lauf < 10; lauf++)
{
}

dann meckert der Compiler mit folgender Meldung:

../test.c:27: error: 'for' loop initial declaration used outside C99
mode

wenn die Schleife anders deklaliert wird:

uint8_t lauf;
for(lauf = 0; lauf < 10; lauf++)
{
}

dann läuft alles problemlos.
Das komische ist jetzt, daß in einem anderen Programm, wo eine
for-Schleife so deklariert wurde, wie die erste, die ich geposted habe,
kein Fehler auftritt, wenn ich mit dem make von WINAVR per Hand den
ganzen Kram compiliere. AVRStudio benutzt doch den gleichen Compiler,
wie kann es da zu solch einem Fehler kommen?

Gruß
        Daniel

von Karl H. (kbuchegg)


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Sagt dir doch der Compiler:

> ... used outside C99 mode

Mit dem C-Standard von 1999 ist das erlaubt, vor dem C99 Standard
war das nicht erlaubt. Also wird es wohl einen Compiler-Schalter
geben, der den Modus einschaltet. In deinem anderem Makefile
ist der Schalter eingeschaltet, bei deinem zweiten Projekt
ist er ausgeschaltet.

von Daniel L. (bucho)


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Danke. Das hilft schonmal einiges weiter. Beim Makefile wo es
funktioniert hat stand: CFLAGS += -std=gnu99
Im makefile, daß von AVRStudio erzeugt wurde stand das nicht. Leider
habe ich keine Option in AVRStudio gefunden, wo man da umstellen kann.
Oder gibts da nen Trick (außer das Makfile von Hand nacharbeiten und
dann mit externem Makfile zu compilieren)?

Dank und Gruß

Daniel

von Karl H. (kbuchegg)


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AVR-Studio:
  Menüpunkt: Project - Configuration Options

  Im Dialog dann 'Custom-Options'
  Sicherstellen das in der linken ListCtrl '[All Files]' selektiert
  ist. Rechts dann '-std=gnu99' hinzufügen.

von Daniel L. (bucho)


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SUPER! Es funktioniert!
Vielen Dank für Deine Hilfe Karl Heinz. Bin noch etwas neu beim GCC,
aber ich habe wieder was dazugelernt.

Gruß
       Daniel

von Wisler E. (wisler) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

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Hier habe ich noch die Hex Datei. Hatte ein paar Probleme mit dem 
compilieren.
Bei mir funktioniert die Datei mit einem Mega32.
Einfach alle Jumper vom Display anstecken und schon gehts:-).

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