Hallo, kennt jemand die Schaltung im Anhang bzw. hat diese einen bestimmten Namen damit ich diesen googlen kann? Sie besteht aus einem Transformator der links mit einem AC Signal gespeist wird und rechts hat sie einen Kondensator und eine Diode. Ich hab die Schaltung schonmal in LTspice simuliert. Es sieht so aus als würde sie ein bipolares Signal unipolar machen, wobei der ausgang -0,6V (vermutlich von der diode) entlang der y-achse verschoben ist. Bei einem unipolaren eingang ändert sich der ausgang bis auf die -0,6V nicht. Sollte der ausgang außerdem nicht wie bei einem Einweggleichrichter aussehen, da die diode den strom ja nur in einer richtung durchlässt? BG
Hüllkurvendetektor. Jedenfalls in der HF Technik heißt das so. Wird verwendet, um einem amplitudenmodulierten HF Signal (AM) die Information (NF) zu entlocken. Also ein AM Demodulator. Allerdings sind üblicherweise die Diode und der Kondensator vertauscht. Bzw. nach der Diode (rechts davon) kann in deinem Schaltbild noch ein kleiner Kondensator nach Masse geschaltet werden.
Für Signale würde sich das Klemmschaltung nennen. Z. B., um den Synchronpegel eines (Analog-)Videosignals auf einen konstanten DC-Level, hier eine Dioden-Schwellspannung (negativ), zu bringen.
Moin, Villard-Schaltung: https://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_doubler Gruss WK Edit: ups, viel zu langsam
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.